• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom 5 - mehrere Benutzer mit einer DB (MAC)

Ingo_

Themenersteller
Hallo,

ich habe gesteren mir die Testversion von Lightroom 5 runtergeladen (MAC). Ich nutze das Programm hauptsächlich zur Verwaltung meiner Fotos und bin mit dem Aufbau usw. recht zufrieden.

Folgende Frage: Kann ich ohne Probleme mit mehreren Useraccounts mit LR arbeiten ohne das es separate Kataloge gibt? Standardmäßig wird ja die LR Bibliothek unter dem angemeldeten User angelegt (/Users/[user name]/Pictures/Lightroom/Lightroom 5 Catalog.lrcat). Ich habe sämtliche die Fotos unter Users/all_Users/Pictures abgelegt. Die Frage ist, ob ich auch die LR Bibliothek hier ablegen kann. Auch die Anpassungen / Individualisierungen von LR sollen für alle User auf dem MAC gleich sein und automatisch bei Änderungen für alle User übernommen werden.

Danke für Tipps und Hinweise!

Vg,
Ingo

Schieb doch einfach den Katalog an einen Speicherort, auf den alle zugreifen können. Dann stellst Du bei allen diesen Katalog ein und die Bilder natürlich auch. So arbeitet ihr mit den selben Dateien.

Multi-User muss ja nicht sein, es soll ja auch immer nur einer zur Zeit darauf zugreifen können.
Wenn der Speicherort auf einem der Accounts verbleibt, könnte es Probleme verursachen wenn ein Passwort verwendet wird.

Lightroom ist leider nur eine Single-User-Anwendung.
:)

Das hat mit der Frage doch nichts zu tun.

Du kannst in jedem beliebigen lokalen Verzeichnis einen Katalog anlegen.
Wenn alle Benutzer Zugriff darauf haben, dürfte es keine Probleme geben.

Für Lightroom ist es egal wer auf den Katalog zugreift solange es immer nur einer ist. Wer die Zugangsrechte hat kann den Katalog benutzen. Das gilt bei geschickter Synchronisierung sogar über mehrere Rechner hinweg.

Das hat mit der Frage doch nichts zu tun.

Du kannst in jedem beliebigen lokalen Verzeichnis einen Katalog anlegen.
Wenn alle Benutzer Zugriff darauf haben, dürfte es keine Probleme geben.

Du hast recht, solange immer nur ein User mit LR arbeitet.
Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber ich bin bei der Angabe von mehreren Usern davon ausgegangen, dass mehrere User gleichzeitig mit dem Katolog in LR arbeiten sollen/wollen.

Danke für die Antworten. Es geht nicht um gleichzeitiges Arbeiten sondern um das nutzen von LR von einem MAC aber mit unterschiedlichen Benutzerkonten. Den Katalog habe ich jetzt in den Ordner "All_User/Bilder/" verschoben und somit ist das möglich, allerdings legt LR ja mehrere Benutzerspezifische Daten ab (Anpassungen am Layout von LR usw.) und diese sind wohl immer Benutzerspezifisch.

Vg,
Ingo

Du solltest auch noch in LR in den Voreinstellungen -> Vorgaben -> "Vorgaben mit Katalog speichern" aktivieren, damit alle User auch geänderte Persets etc. nutzen können.

Man kann in LR einige Standard-Einstellungen ändern wie z.B. Profil in der Kameraeinstellung, diese werden allerdings – unter Windows, wie es am MAC ist weiß ich nicht – im Profil abgespeichert und stehen somit nicht allen Usern zur Verfügung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten