• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom auf PC und Laptop ?

WIEDEHOPF

Themenersteller
Hallo in die Runde!

Kann ich LR CC auf meinem Home-PC UND auf meinem Laptop installieren und nutzen?

Ich scheine auf dem Schlauch zu stehen...
Die Adobe-FAQ sagen:
Zitat:
Kann ich die Software auf zwei Computern verwenden?

Wenn Sie der Hauptanwender eines Einzelbenutzer- oder Volumenlizenzprodukts von Adobe sind, das auf einem Computer im Büro installiert ist, können Sie die Software auch auf einem zweiten Computer derselben Plattform zu Hause oder auf einem Laptop nutzen. Sie dürfen jedoch die Software nicht gleichzeitig auf beiden Computern ausführen.

Zitatende

Ich nutze die CC-Version mit monatlicher Abo-Zahlung. Damit müsste es dann doch gehen, meinte ich. Wenn ich aber mich über meinen Laptob bei Adobe anmelde, LR herunterlade und installiere erhalte ich die Fehlermeldung, sinngemäß: "LR wird mit eingeschränkter Funktionalität starten. .... über 'Mein Konto verwalten' Mitgliedschaft erwerben...." Wenn Sie eine Seriennummer haben.... abmelden ... neu anmelden und LIZENSIEREN..."

Beim Abo habe ich aber keine Seriennummer, ich dachte, dass das automatisch erkannt wird, sofern die zweifache Installation erlaubt ist.
Also geht es dann doch nicht auf 2 PC?
Hoffe, ich blamiere mich nicht zu sehr, aber wo ist mein Gedankenfehler?

Wäre es eine Lösung, meinen Haupt-PC abzumelden, den Laptop anzumelden um dort temporär arbeiten zu können - und umgekehrt? Abgesehen davon, dass dies umständlich wäre, gehen mir da irgendwelche Dinge verloren durch die Ab- und Anmelderei?

Danke für Info und Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Bei PS, unter dem Menue "Hilfe" kannst Du PS aktivieren oder deaktivieren und dann auf dem jeweiligen Rechner nutzen. Bei diesem Prozedere gehen keine Daten verloren.

Als CC-Kunde kannst Du Dich auch direkt an Adobe wenden.

Hallo in die Runde!

Kann ich LR CC auf meinem Home-PC UND auf meinem Laptop installieren und nutzen?

Zwei Rechner sollte problemlos funktionieren. Wenn du dich dann auf einem dritten Rechner anmeldest, wird einer der anderen Rechner automatisch abgemeldet. Geht für Photoshop und Lightroom gleichzeitig über die CC-App.

Zwei Rechner können problemlos über das Abo lizenziert werden und genutzt werden.

Im Zweifel auf https://accounts.Adobe.com über die Abo-Details die aktivierten Rechner anzeigen. Vielleicht ist irgendwo noch eine Aktivierung, die nicht mental präsent ist.

Hallo,
@dslrhefi: Bei LIGHTROOM gibt es das leider nicht unter Hilfe
@10dency und RalfE: Mir wird nur der HauptPC als aktiviert angezeigt. Zuvor hatte ich beide, hatte aber im Verlauf des Herumprobierens den Laptop abgemeldet und gelöscht um ihn neu registrieren zu lassen.

So, und nun habe ich das Problem, dass ich den Laptop irgendwie nicht wieder registrieren kann....? Unter Hilfe und in den Menus finde ich keinen Eintrag hierfür.

Lightroom hast du auch über deine Creative Cloud Anwendung installiert? Da müsste die passende Aktivierung von alleine durchgeführt werden.

In Lightroom selber bist du auch nicht angemeldet? Unter Hilfe gibt es einen Abmeldefunktion, wenn man eingeloggt ist. Erscheint die bei dir?

@RalfE
Installation hatte ich gemacht über die ADOBE-Seite und hatte mich da angemeldet und dann heruntergeladen und installiert.

Und angemeldet bin ich, zumindest erscheint dort unter HILFE die Abmeldemöglichkeit.
Dennoch wird der Laptop nicht in meinem Adobe-Konto als aktiviert angezeigt.

Und jetzt sehe ich etwas völlig Überraschendes auf meinem Laptop (der nicht aktiviert zu sein scheint):

Wenn ich auf dem Laptop die Creative Cloud aufrufe wird mir Lightroom wie folgt angezeigt: JETZT KAUFEN - TESTZEITRAUM ABGELAUFEN.

Das ist doch völliger Unsinn, warum Testzeitraum, warum abgelaufen?
Habe doch gerade erst das Programm abgemeldet gehabt, deinstalliert, über ADOBE.COM in meinem Konto NEU heruntergeladen und installiert.....

Werde jetzt nochmals genau das Gleiche tun, Abmelden, deinstallieren, neu herunterladen etc......

Bin mittlerweile aber schon stink sauer, zumal ich Lightroom (w/Reise) auf meinem Laptop dringend brauche!

Zusatz:
Hat alles nichts geändert. Die Software wird augenscheinlich nicht als Cloud-Mitglied erkannt, obwohl ich mich über die Cloud anmelde und heruntgerlade/installiere!
Sauber!!!!

zu Hinweis von @dslrhefi:
Zitat: "Als CC-Kunde kannst Du Dich auch direkt an Adobe wenden":
Wenn ich mir den Adobe-Spuuoprt aufrufe sehe ich, dass der Chat Mo-Fr 9-17h geht und dass KEIN Telefonsupport gegeben wird für das Produkt. Eine Telefonnummer wird ebenfalls nicht angezeigt (logisch eigentlich, wenn man keinen Telefonsupport bieten will)

Ist aber kaum glaubhaft, dass man Adobe-Support nicht als Cloudmitglied anrufen kann?!!!??!!
Weiss da jemand mehr zu?

Danke und Gruß, WIEDEHOPF

Zuletzt bearbeitet:
Es ist Wochenende und wäre man geduldiger, würde man das wohl nicht am WE machen ...

Lieber Hanky!
Ich bedanke mich für Deinen überaus hilfreichen konstruktiven Beitrag - aber vielleicht liest Du mal genauer nach, ob es um das Wochenende oder Geduld oder worum es wirklich geht?
Vielleicht kannst Du ja doch helfen, wenn Du schon so viele Beiträge hast und augenscheinlich ein Kenner bist...
Beste Grüße!

@RalfE
Vielen Dank! Ja, genau so hab ich es gemacht und komme nicht weiter. Hoffe mal, dass sich die dortige Info ("Für Ihr Produkt wird kein Telefonsupport angeboten") auf das Wochenende bezieht und ich Montag dann in der Tat telefonisch weiterkomme.
Werde dann hier kurz berichten, woran es liegt/lag.
Vorerst Danke sehr und Gruß!
WIEDEHOPF

Installiere beides über dein lizensiertes Adobe Creative Cloud Tool dann gibts auch auf 2 Rechnern keine Probleme.
Bei mir ging das auch ohne das ich erst mal den einen abmelden musste bevor ich es auf dem zweiten
nutzen konnte. Nur gleichzeitig geht nicht, da kommt dann eine Meldung das es bereits genutzt wird.

@ASretouch
Danke sehr, aber möglicherweise mache ich ja einen grundlegenden Fehler beim Installieren:
Ich rufe die Adobe-Seite auf, melde mich an, gehe auch "Kontoverwalten", dort auf "Creative Cloud Applikationen" und auf "Desktop-Downloads" und lade/(installiere von dort.
Das funktioniert auch prima, ein Hinweis auf eine andere Nutzung auf einem zweiten/ersten PC kommt auch nicht.
Wenn ich mich auf meinem Haupt-PC so einfach ab- und dann auch wieder ohne irgend einen "Verlust" wieder aus dem Programm heraus anmelden kann, werde ich nun den Haupt-PC erst einmal abmelden und dann nochmals alles versuchen! (Fahre Montag auf eine Fotoreise und will den PC mit LR mitnehmen, deswegen eilt es ein wenig).
Danke und Gruß
WIEDEHOPF
#
Zusatz um 10:42h:
Hat alles nicht geholfen, nach wie vor sagt LR beim Start auf dem Laptop: ".... wird mit eingeschränkter Funktionalität starten.... erwerben Sie Mitgliedschaft...."

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein CC Kunde, sondern habe die Kauflizenz und da ist es so:

Man installiert die vollständige LR Installationsdatei von der Adobe Homepage ohne sich dort anzumelden. Somit hat man eine Datei, welche nicht mit irgendeinem Benutzerkonto verknüpft ist.

Danach LR starten. Dabei fragt es ob man 30 Tage testen möchte oder schon ein Konto hat. Hier nun die Option wählen, dass man schon Kunde ist. Man wird zur Eingabe der Benutzerdaten weitergeleitet. Das ausfüllen und fertig.

Vielleicht ist das ein gangbarer Weg bei Dir.

Ciao

@ASretouch
Danke sehr, aber möglicherweise mache ich ja einen grundlegenden Fehler beim Installieren:
Ich rufe die Adobe-Seite auf, melde mich an, gehe auch "Kontoverwalten", dort auf "Creative Cloud Applikationen" und auf "Desktop-Downloads" und lade/(installiere von dort.

Du installierst erst mal nur die "Creative Cloud Applikation" auf beiden PCs und installiert dann darüber die Programme.
(Nur) so bekommt adobe mit auf welchen PCs du installiert hast.

So, hier die "Entwarnung".

Es lag an einem unvollständigen korrupten Update der Creative Cloud selber, bei der eine automatische Deinstallation ebenfalls nicht möglich war. Mit Adobe-Support-Hilfe alles manuell gelöscht und neu installiert, und siehe: Es klappt mit der Neuinstallation von LR und PS.

Damit nochmals einen Dank an alle Helfer!
Gruß WIEDEHOPF

Zwei Rechner können problemlos über das Abo lizenziert werden und genutzt werden.

Im Zweifel auf https://accounts.Adobe.com über die Abo-Details die aktivierten Rechner anzeigen. Vielleicht ist irgendwo noch eine Aktivierung, die nicht mental präsent ist.

Hallo, wo kann man denn sehen, auf welchen Rechnern aktiviert wurde?
Habe LR5 und CS6, aber bei beiden finde ich nichts bezüglich aktivierten Rechnern.

Gruß Nehonimo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten