• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom auf zweitem Bildschirm

mrHiggins

Themenersteller
Hallo Leute - kämpfe gerade etwas mit LR.

Habe gerade auf 2 Monitore umgestellt.
Mein Hauptmonitor ist ein Fujitsu 27 Zoll, daneben steht ein etwas älterer 24zoll Fujitsu den ich "geerbt" habe.

Die Farben sind in Werkseinstellungen völlig anders. Habe den Hauptmonitor kalibriert mit Spyder Express (kann nur einen Monitor!). den zweiten hab ich grob angepasst, ist aber dunkler und die Farben sind komisch. Aber okay - nicht soooo schlimm. Ist ja nur Zweitmonitor.

Nun habe ich LR konfiguriert und möchte mir dort z.B. das Raster anzeigen. Das geht auch soweit. ABER:

Starte ich die zweite Ansicht und schiebe diese auf den zweiten Monitor, verändert sich (im Raster und Vollbild!) nach 1 Sekunde die Farben. Und zwar noch viel krasser als der eigentlich ist.

Die Farben auf dem zweiten sind die erste Sekunde okay, (eben so wie der 2. Monitor ist...) und werden dann massiv gelb!

An was kann das liegen? Nutzt LR da irgendwie ein profil und kommt auf dumme Ideen irgendwas anzupassen? Wie gewöhne ich ihm das ab?

Du kannst über Umwegen auch mit dem SpyderExpress zwei Monitore profilieren:

1. Rechner mit einem der beiden Monitore starten
2. Profilierung durchführen
3. erstelltes Profil heraussuchen und kopieren/umbenennen
4. Rechner mit zweitem Monitor starten
5. erneut profilieren
6. Rechner mit beiden Monitoren starten
6. Das kopierte/umbenannte Profil dem zweiten Monitor zuweisen.

das habe ich getestet, klappte theoretisch. Praktisch jedoch war das Bild auf dem zweiten völlig daneben (etwa so wie das was LR anstellt).

Das Problem ist, dass LR beim "Hinüberziehen" des zweiten Fensters, die Farben irgendwie anpasst - an was auch immer. Das möchte ich aber nicht weil es noch schlimmer wird...

Hallo

Ich habe exakt das selbe Problem wie der Threadersteller. Beide Bildschirme zeigen für sich die Farben "korrekt" an. Wird jedoch der eine Bildschirm als Zweitbildschirm für LR genutzt, dann erhalten die Fotos nach ca. 1s richtiger Darstellung einen Gelbstich (der dann nach weiteren ca. 5s auch wieder verschwindet). Auftreten tut das ganze nur in der Entwicklungsansicht, wenn ich das Bild auf dem zweiten Monitor ebenfalls gross anzeige. Auch auf dem Hauptmonitor erhält das Bild diesen Gelbstich, wenn ich das Bild mit der Taste "F" als Vollbild anzeige.
Das ganze habe ich mal mit Screenshots dokumentiert:
Bild LR1 zeigt das Bild nach öffnen der Vollbildanzeige im Zweitbildschirm (unten). Man sieht deutlich den Gelbstich im Vergleich zum oberen Fenster.
Bild LR2 zeigt das Bild einige Sekunden später. Im oberen Bildschirm wurde per Taste "F" die Vollbildanzeige aktiviert, welche ebenfalls vom Gelbstich betroffen ist. Im unteren Bildschirm hat das Bild inzwischen wieder seine "richtigen" Farben angenommen.
Ich benutze LR6 auf Windows 10.

Grüsse, Julian

Anhänge

LR übernimmt für jeden Schirm das in Windows eingestellte Farbprofil. Das dauert vielleicht die genannte 1 Sekunde, wenn man gerade ein Fenster verschoben hat.
Wenn es aber wie bei Dir nach 5 Sekunden wieder richtig ist, klingt es eher so, als wenn das die Zeit ist, die z.B. nur ein Vorschaubild angezeigt wird.

Es kann auch mit der Grafikkartenbeschleunigung zusammenhängen, die scheint mir auch dann und wann alte Versionen des Bilds anzuzeigen.
Mal testweise Abschalten.

Wenn es nach 5 s aber immer stimmt, ist es kein Problem falscher Einstellung an Windows.

Danke schon mal für die Antwort. Es scheint tatsächlich mit der Grafikkarte zusammenzuhängen: Nehme ich das Häkchen bei "Grafikprozessor verwenden" raus, dann wird mir auch auf dem Hauptbildschirm das gelbstichige Bild angezeigt.
Dass das gelbstichige nur ein Vorschaubild ist, habe ich mir auch schon überlegt - aber wieso ist hat dann da Vorschaubild einen Gelbstich?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten