• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom Bildbeschnitt filtern

antlover

Themenersteller
Hallo, habe mal versucht hier etwas darüber zu finden aber es nicht geschafft.

Bei einem Shooting habe ich 300 Bilder erstellt, also schon ne Menge.

Von den 300 Bildern habe ich 20 quadratisch ausgeschnitten, und 15 in 4x5 und den Rest in 2x3. Kriege ich es bei LR3 hin, nach den 4x5 zu filtern?

vielen Dank an alle!

Andreas

deshalb mein Fragezeichen ... ich konnts im Büro nicht prüfen

deshalb mein Fragezeichen ... ich konnts im Büro nicht prüfen

Sorry, nicht gesehen. :o

Nach einem längeren Test muss ich leider feststellen, das es wohl tatsächlich keine Möglichkeit gibt, nach dem Seitenverhältnis (abgesehen von den oben genannten) oder auch nur nach genauen Pixelmassen zu filtern. Weder über die Filter, noch über Smart-Sammlungen.

Gruß
Christian

... was dann echt schade wäre. würde die sache viel einfacher machen für ausdrucke!!

bin gespannt ob noch jemand was weiß. oder ein anderes programm?

danke schon mal

Auf Anhieb hab ich das Seitenverhältnis nur bei "Sortieren:" gefunden, somit hätte man sie schon nahe beieinander.. Über "neue Smartsammlung" könnte man auch über das Seitenverhältnis-Kriterium "filtern", das sollte schon ganz ok sein, oder?

p.s.: Schade, man kann bei der Smartsammlung ja keine eigenen Variablen eingeben. Sorry.

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
OK, hab eben schon gedacht, ich schreib n Plugin für :D

Der erste Ansatz war, mit einem Texteditor eine exportierte Smartsammlung umzuschreiben, aber da LR nur diese blöden drei "Werte" kennt, sogenannte Enums, ist uns damit nicht geholfen. Zudem weiß ich nicht, ob aspectratio intern von der Ausgangsauflösung oder vom Beschnitt abhängig ist. Nun denn, hätte man ausprobieren können ;)

Aber devMetadata kanns. Es erstellt (nach der Installation und Update der Bild-Metadaten) weitere Filterspalten für die Filterung per Metadaten. Und siehe da, die Aspectratio ist Teil der Geschichte :)
Anhang anzeigen 1996886
Achtung, beim Update müssen alle Bilder zwangläufig nochmal eingelesen werden, das dauert seine Zeit.

http://www.robcole.com/Rob/ProductsAndServices/DevMetaLrPlugin/

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mal versucht hier etwas darüber zu finden aber es nicht geschafft.

Bei einem Shooting habe ich 300 Bilder erstellt, also schon ne Menge.

Von den 300 Bildern habe ich 20 quadratisch ausgeschnitten, und 15 in 4x5 und den Rest in 2x3. Kriege ich es bei LR3 hin, nach den 4x5 zu filtern?

Falls du auch Photoshop CS4 aufwärts hast: Da kannst du im Filter-Panel nach Seitenverhältnissen filtern.

Ich betreibe mal Leichenfledderei und hole den Thread nochmal hoch:

der Link von @chmee funktioniert leider nicht mehr.

Aber vielleicht kennt ja jemand eine Lösung für das aktuelle LR. Ich würde einfach gerne eine Sammlung erstellen, in der Fotos je nach Seitenverhältnis (16:9, 4:3 ...) aufgenommen werden.

Danke für Eure Hilfe

Thomas

..und wenn es in LR beschnitten wird? Ständig nachbessern? Wie filtert man Bilder die eine Ratio von <1.5 haben? Über Tags völlig absurd.

(Das Plugin war schon schick. schnief.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe mal Leichenfledderei und hole den Thread nochmal hoch:
...
Aber vielleicht kennt ja jemand eine Lösung für das aktuelle LR. Ich würde einfach gerne eine Sammlung erstellen, in der Fotos je nach Seitenverhältnis (16:9, 4:3 ...) aufgenommen werden.
Man könnte ja bei der Stichwortvergabe daran denken das Verhältnis mit anzugeben.
Richtig. Aber es gibt auch einen workaround...
Nochmals hochhol.
Würde mich auch über eine Lösung freuen. (LR 6/CC)
ich fände es auch spannend, wenn man das filtern könnte
Ich habe mal einen Lösungsansatz...austesten müsst Ihr das aber bitte selbst:

Es gibt das LR-plugin "Any Filter".
Man kann 30 Tage kostenlos testen.
Dieses Plug-In erlaubt die Filterung neben Portrait und Landschaft u.a. eben auch nach einem numerischen Seitenverhältnis, das man nach eigenem Gusto definieren und einschränken kann.
Man kann auch einen Such-Bereich dafür definieren.
Beispielsweise sucht man also nach dem 3:2-Verhältnis über den Faktor 1.33333, oder aber man sucht alle Bilder im Bereich 1.333 bis 1.334 usw. - ganz nach eigenem Gusto.
Für Hochformate dann natürlich 0.6666...usw...
..und wenn es in LR beschnitten wird? Ständig nachbessern?
Meines Wissens nach kann das Plug-In sowohl in dem ursprünglichen Verhältnis suchen als auch nach gecroppten Daten.
Wie filtert man Bilder die eine Ratio von <1.5 haben?
siehe oben

Könnt Ihr Euch ja mal anschauen...:)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten