• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom: Bilder kopieren

HappySmithers

Themenersteller
Hallo,

wenn ich in Lightroom Bilder markiert habe und dann mit der Maus angreife, kann ich sie solchermaßen in einen neuen Ordner auf der Festplatte verschieben. Ich hätte mir jetzt erwartet, dass ich nach gleichem Prinzip auch kopieren kann - indem ich einfach Ctrl gedrückt habe.

Leider geht das nicht, und auch sonst habe ich keine Möglichkeit gefunden. Daher meine Frage: Wie kann ich Bilder aus Lightroom einfach auf der Festplatte kopieren?

Danke,
Smithers

Sorry,aber werde au deiner Frage nicht so ganz schlau.
Möchtest du fertige Fotos nur in einem Ordner exportieren,oder kopieren?
Kopieren im Sinne von "aus ein mach zwei"?

Exportieren: rechtsklick und dann auf exportieren...

Kopieren innerhalb von LR geht nicht, weil das der Philosophie des Programms entgegensteht. Der eigentliche Sinn ist ja, daß man nicht alle Bilder doppelt und dreifach vorhält, sondern nur einmal und bei Bedarf für den entsprechenden Verwendungszweck exportiert. Die Verwaltung erledigt man dann in LR mit Sammlungen, virtuellen Kopien, usw.

Du kannst höchstens die Bilder exportieren, und dann diesen Ordner direkt in den Katalog aufnehmen lassen.

Jürgen

um die Antwort von JürgenR noch zu ergänzen:

Du kannst jederzeit von einem Foto eine (oder mehrere) virtuelle Kopie(-n) machen und diese dann auch in einen anderen Unterordner legen.

Schnell geht das Erstellen einer Kopie übrigens, wenn man mit der rechten Mausteste auf das gewünschte Bild klickt und dann "i" drückt.

Danke an alle.

Ja, das ist soweit klar.

Aber manchmal möchte ich - bitte nicht hauen - einfach einmal auf die Schnelle alle Originale wohinkopieren. Zum Beispiel auf einen externen USB-Stick, um die Bilder dann auf einem anderen Rechner z.B. für die Aufbereitung in ein Fotobuch zu bearbeiten.

Klar - ich kann natürlich einfach in voller Qualität exportieren. Aber ich möchte eben nicht 10 Minuten warten bis der Exportvorgang abgeschlossen ist, sondern einfach die Original-Dateien kopieren (dauert max. 30 Sekunden)...

Keine Chance?

Danke!

Warum lässt du dir nicht in der Bibliothek den Dateipfad anzeigen?
Findest du auf der rechten Seite bei Metadaten.
Einfach auf den Pfeil klicken,
dann kannst du sie einfach auf den Stick ziehen.

Gerade das gleiche gewollt und gefunden!

Das geht ganz einfach mit Export > Bildformat > Original

dann kopiert man die RAWs an einen Ort der Wahl

Weiß aber gerade gar nicht ob das auch früher schon ging. Hab jetzt LR 5

EDIT: (Ich weiß ist schon alter, aber vielleicht sucht das mal wieder jemand)

Warum lässt du dir nicht in der Bibliothek den Dateipfad anzeigen?

Weil man so nicht mehrere Hundert Bilder kopieren kann!

Geht am einfachsten mit dem Betrübssystem. Wozu da LR bemühen?
Weil die Originale möglicherweise nicht alle im selben Verzeichnis liegen, sondern über die Platte verstreut sind? Kann ja durchaus vorkommen, wenn man z.B. alle Dateien aus einer Smart-Sammlung haben möchte.

Da wird es dann mit dem BS etwas umständlicher.

Gruß
Christian

Der Vorteil des Vorschlags von Siko (Danke dafür!) ist neben dem von Christian genannten, dass die Sidecar Dateien ungefragt mitkopiert werden. Dadurch kann man Dateien in einer (Smart)Sammlung und die Entwicklung mal eben archivieren oder für andere im Team kopieren.

Ich finde nicht, dass das dem Zweck von Lightroom widerspricht, wie weiter oben erwähnt. Der Sinn einer Software ist, damit Aufgaben so hilfreich zu erledigen wie möglich.

Zum Kopieren habe ich mir ein Export-Preset 'Kopieren nach...' hinzugefügt, dass auf Rechtsclick > Exportieren > Kopieren nach... einen Zielordner abfragt (mit der Option 'Exportieren nach: Ordner später wählen' in den Exporteinstellungen 'Speicherort für Export').

WERBUNG
Zurück
Oben Unten