***elvis***
Themenersteller
Welche Kriterien kann man bei der Vergabe der Bewertungen anwenden, was muss ein Bild haben bzw. wie muss es sein damit es 1 Stern, 2 Sterne etc. bekommt?
Wie macht Ihr das? Wie sind Eure Kriterien an denen Ihr die Vergabe von Sternen festmacht? Wie kommt Ihr zu der Entscheidung 1, 2, 3, 4 oder 5 Sterne.
Ich will an diesem System künftig mein Archiv aufbauen und deswegen müssen bevor ich beginne die Kriterien festgelegt sein. Je detailierter und genauer desto besser.
Meine bisherigen Gedanken dazu:
Meine Farbbewertung gemäß Anhang. So sehe ich auf einen Blick wenn ich Bilder suche bzw. gefunden habe welche ich noch bearbeiten wollte, welche bereits für Kunden/Bildagenturen/Stock sind und welche ich für Mustermappen/Homepage ausgesucht habe. Wobei die Farbauswahlen nur auf Bilder angewendet werden können die min. 3* haben.
So jetzt seid Ihr dran, wie macht Ihr das, wie ist euer Workflow diesbezüglich?
Wie macht Ihr das? Wie sind Eure Kriterien an denen Ihr die Vergabe von Sternen festmacht? Wie kommt Ihr zu der Entscheidung 1, 2, 3, 4 oder 5 Sterne.
Ich will an diesem System künftig mein Archiv aufbauen und deswegen müssen bevor ich beginne die Kriterien festgelegt sein. Je detailierter und genauer desto besser.
Meine bisherigen Gedanken dazu:
- 0* weder gut genug um aus der Masse herauszuheben, noch schlecht genug um sie zu löschen.
- 1* Technisch einwandfrei, Focus passt, kann man dem Kunden bedenkenlos anbieten, "technisch einwandfrei" unter dem Gesichtpunkt Kreativität/Orginell/"hat was"
- 2* Best of Shooting, max 5
- 3* Kandidat für Stock/Portfolio/Homepage
- 4* Das besondere Foto aus 3*
- 5* nutze ich derzeit nicht um ggf. irgendwann nochmal die besten aus 4* zu selektieren
Meine Farbbewertung gemäß Anhang. So sehe ich auf einen Blick wenn ich Bilder suche bzw. gefunden habe welche ich noch bearbeiten wollte, welche bereits für Kunden/Bildagenturen/Stock sind und welche ich für Mustermappen/Homepage ausgesucht habe. Wobei die Farbauswahlen nur auf Bilder angewendet werden können die min. 3* haben.
So jetzt seid Ihr dran, wie macht Ihr das, wie ist euer Workflow diesbezüglich?
Zuletzt bearbeitet: