• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom CC - Dateien löschen - aber nur in der Cloud

F!o

Themenersteller
Hi,

ich nutze seit ein paar Jahren Lightroom auf dem Ipad und Smartphone.
Mittlerweile zeigt es mir unter "Alle Fotos" über 1500 Bilder an (RAWs und JPEGS).
Zwischendurch hab ich immer mal wieder aus Lightroom Classic ein paar Ordner/Bilder synchronisiert.

Jetzt möchte ich der Cloud den Rücken kehren, habe aber überhaupt keinen Überblick mehr, welche Daten ich nun local auf meinem Rechner habe und welche in der Cloud sind - und welche auf beiden Medien gespeichert sind.

Ich möchte eigentlich nur die Daten aus der Cloud löschen - ohne natürlich nen Datenverlust auf der Platte zu haben.

Jemand ne idee? Ich blick da nicht so ganz durch :(

Ohne Datenverlust heisst für mich:
Für alle Bilder die XMPs (falls das die CC überhaupt kann) schreiben lassen, dann einen Backup von dem Katalog und den Bildern erstellen.
Und dann erst löschen.

In Lightroom Classic die Synchronisation beenden: das löscht die Dateien aus der Cloud, aber nicht von der Festplatte oder aus dem Katalog.

Dann die Lightroom-Fotos mit dem Lightroom Downloader aus der Cloud laden oder mit der Win/Mac-Lightroom App exportieren. Beides als Originale mit Bearbeitung (= XMP).

Wäre es nicht besser, erst den Download zu machen und danach die Sychronisation zu beenden?

Vielen Dank euch.
Ich habs jetzt mal so gemacht:

In Lightroom CC komplett alle 1500 Fotos in Originalgröße + Einstellungen (RAW + XMP) exportiert.

Dann die Synchronisation in Lightroom Classic deaktiviert. Die Daten aus Lightroom CC gelöscht.

Mit Lightroom Classic nur die nicht vorhandenen Bilder aus den exportierten hinzugefügt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten