• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom Classic - Bilder Import von iPhone: Nicht alle Bilder werden angezeigt

pete25

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr seltsames Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Seit Jahren verwende ich Lightroom um meine gesamten Bilder zu verwalten - dazu gehören dann auch die Fotos die mit iPhones gemacht wurden. Hat bis jetzt auch immer alles problemlos geklappt.

Jetzt tauchte folgendes Problem auf:
Wenn ich die Bilder zum Import (über Kabel) auswähle zeigt mir Lightroom im Importfenster gar nicht alle Bilder, die auf dem iPhone gemacht wurden, an. Es fehlen einfach einzelne Bilder - teilweise sogar innerhalb einer Serie die innerhalb von ein paar Minuten fotografiert wurden. Auf dem iPhone unter Fotos sind mehr Bilder als Lightroom anzeigt... Ich kann kein Muster erkennen...
Auch wenn ich explizit nach Dateinamen sortiere und ein solches Bild suche, ist dieses einfach nicht auffindbar...

Hat sowas schonmal jemand gehabt?

iPhone ist auf iOS 17
Lightroom Classic 13

Viele Grüße
Pete

Wenn ihr Sie mir per AirDrop auf das Macbook schicke, werden Sie angezeigt und lassen sich imporieren...
Ist aber natürlich sehr sperrig das jetzt so zu lösen... Geht um viele Bilder über mehrere Monate verteilt...

Kannst du an den Properties der einzelnen Files einen Unterschied erkennen, wenn du dir die Details näher ansiehst? Sind live Fotos darunter?

Die meisten davon dürften live Fotos sein, da fast alles als live Foto fotografiert wird. Die .mov die Lightroom da zusätzlich anzeigt ist auch nicht da.
Was meist du mit Unterschied an den Properties? Vor und nach dem airdrop Vorgang? Sorry, verstehs nicht...

Habs jetzt noch mit dem iPad versucht - da sind die Bilder per iCloud synchronisiert.
Hier werden mir im Importfenster viel mehr Bilder angezeigt - einige fehlen aber immer noch...

Hi,

mich hat das Problem heute auch wieder genervt und ich konnte es folgendermaßen (auf)lösen: Wenn man die Foto-Mediathek über die iCloud synchronisiert und auf dem iPhone unter Einstellungen/iCloud/Fotos ist "iPhone-Speicher optimieren" aktiviert ist, dann ist nur ein Teil der Fotos auf dem iPhone, der Rest in der iCloud. Lightroom kann nur die auf dem iPhone vorhandenen Fotos importieren und daher werden beim Import weniger Fotos angezeigt, als man in der Mediathek auf dem iPhone sieht.

Lösung: auf dem iPhone unter Einstellungen/iCloud/Fotos auf "Laden und Originale behalten" umschalten. Kostet natürlich je nach ediathek erheblich iPhone-Speicher.

bg, Heiko

WERBUNG
Zurück
Oben Unten