• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom daran hindern Bilder doppelt zu importieren - wie?

SonNik

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo Leute,

manchmal (nicht immer) wenn ich Bilder in Lightroom importiere, importiert die Software bereits existierende Bilder im Katalog ein zweites Mal. Ich weiß, dass ich schlicht meine SD Karte nach dem Import formatieren könnte, sollte LR nicht aber in der Lage sein zu erkenne, welche Bilder bereits importiert wurden oder nicht? :confused: Zudem lasse ich meine Bilder gerne etwas länger auf der Karte, auch da ich 128GB habe und diese schon eine Weile brauchen um befüllt zu werden; ist quasi ein Backup, sollte es mit den bereits importierten Bildern in Problem geben.

Zudem ist dieses Problem nicht konsistent - meistens erkennt LR bereits importiere Bilder, manchmal jedoch nicht.

Ich weiß ebenfalls, dass man sich im Import-Dialog ansehen kann welche Bilder importiert werden sollen und welche nicht; allerdings dauert es ewig bis LR alle Bilder gescannt hat (mein Rechner ist keine 12 Monate alt mit RTX3070; an der Hardware sollte dies nicht liegen; SSD Speicher ist auch noch massig vorhanden), weshalb ich ungerne jedes Mal warten möchte.

Ebenfalls ist im Import Dialog "Don't import suspected duplicates" angekreuzt, also sollte lt. LR selbst das besagte Problem garnicht existieren, tut es aber ... was nun?

Wenn du beim durchsehen der Bilder auf dem Rechner schon einzelne Bilder gelöscht hast werden sie beim nächsten importieren von der Karte wieder importiert. Sie sind dann wohl für lightroom nicht (mehr) vorhanden - also keine Duplikate.

Hallo Leute,

manchmal (nicht immer) wenn ich Bilder in Lightroom importiere, importiert die Software bereits existierende Bilder im Katalog ein zweites Mal.
Das glaube ich dir nicht! :p
Bei mir hat LR unter normalen Bedingungen noch nie Bilder doppelt importiert. Es sei denn, ich habe was an den Bildern auf der SD-Karte außerhalb von LR herumgebastelt, so dass LR sie als neue Bilder einstuft.
Welchen Namen erhalten die doppelten Bilder? Vielleicht kommen wir so dem problem näher.

Statt die SD Karte als Backup zu missbrauchen würde ich mich um ein zuverlässiges Backup am PC kümmern.

Ich könnte mir das nur vorstellen, wenn die gleichen Fotos in einen anderen Katalog importiert werden - was warscheinlich nicht der Fall ist,
oder, wenn das Zielverzeichniss ein anderes ist (?)

Gruß,
Mani

Wenn du beim durchsehen der Bilder auf dem Rechner schon einzelne Bilder gelöscht hast werden sie beim nächsten importieren von der Karte wieder importiert. Sie sind dann wohl für lightroom nicht (mehr) vorhanden - also keine Duplikate.
Das ist bei mir auch der einzig bekannte Grund für einen erneuten Import. LR scheint keine Informationen zu gelöschten Bildern zu behalten. Ist ja irgendwo auch sinnvoll. Überlegt mal ihr löscht ein Bild und fünf Monate später mit einer anderen/zurückgesetzten Kamera habt ihr wieder ein Bild mit gleichem Namen erzeugt und Lightroom importiert das nicht. Ihr merkt es nicht und verliert so ein vielleicht wichtiges Bild…ein doppelter Import ist dagegen ziemlich harmlos im Sinne des Datenverlusts.

Ist ein Bug der in LR schon seit Ewigkeiten drin ist. Wurde zwar von Version zu Version besser ist aber nicht ganz weg.
Habe nie herausgefunden welche Abhängigkeit besteht wenn alle Bilder neu eingelesen werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten