• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom Druckauftrag wird vorbereitet hängt

Zhenwu

Themenersteller
Hallo zusammen,

wenn ich das Lightroom Druckmodul verwenden und mehere Kontaktabzüge (Aus verschiedenen Ordnern) in Autrag gebe werden mehere Vorgänge vorbereitet (Bei 5 z.B.). 2 Funktionieren und werden korrekt abgearbeitet. Bei den restlichen drei tut sich nicht. Der Vortschrittbalken ist so gut wie leer (1mm ist er voll) und bewegt sich 0.

Hat hier einen Rat?

Würde ja den Support anrufen aber da ist keiner mehr da :eek:

Grüße Zhenwu

Hast du es schon mit einem PDF-Druckertreiber versucht? Also damit erst ein PDF erzeugen und dann an den Drucker schicken.

Habe ich nicht, da ich mir den Umweg sparen möchte.
Könnte ja auch in jpg ausgeben und dann drucken.

Würde gerne aus lightroom drücken und das im Hintergrund laufen lassen.

Grüße Zhenwu und danke

Das Drucken direkt aus den ADOBE-Produkten ist, so meine Erfahrung, immer wieder ein Problem, daher der kleine Umweg über die PDF-Datei.

Solange wir nicht wissen, was du da genau treibst, tappen wir letztlich im Dunkeln. Beim Kontaktabzug kann man eine Menge einstellen, vom Seitenlayout bis hin zum Bildbeschnitt. Du kannst unterschiedliche Bilddateiformate einbezogen haben, usw.

Fangen wir mal bei Null an:
Wenn du es wie in folgender Anleitung gemacht hast, sollte es gehen:
https://fotolativ.de/kontaktabzug-in-lightroom-erstellen/

Wenn es trotzdem nicht funktioniert, kann es sein, dass einzelne Bilder nicht aufgefunden werden. Die Bilder sind zwar noch im Katalog vorhanden aber nicht mehr an ihrem Ort auf der Festpatte. Der Druckauftrag bleibt dann einfach hängen, weil LR das fehlende Bilder rendern will und nicht finden kann. Nur mal so eine Idee.

Mein Kontaktabzug ist wohl nicht das Problem.

Wenn ich die einzeln hintereinander mache läuft alles reibungslos. Wenn einer gedrückt ist und dann erst der nächste gestartet wird ist das kein Thema.

Nur sobald Lightroom mehrere hintereinander abarbeiten muss bleibt der Prozess (Seiten für den Druck erstellen) hängen und alle Fortschrittsbalken bleiben leer und bewegen sich kein mm.

Aus meiner Sicht hat das nichts mit dem Layout der Kontaktabzugs zu tun, der ist nämlich immer gleich da eine Benutzervorlage.

Fehlende Bilder kann ich auch ausschließen.

Grüße Zhenwu

Nochmal zur verdeutlichung.

Wenn ich nur permanent 2 Aufträge abarbeiten lassen läuft alles wunderbar, drucke hier gerade schon den 10. Kontaktabzug hintereinander.

Das Problem tritt nur auf wenn ich mal mehr als 2-3 in die Bearbeitungsschlange stelle, dann versagt Lightroom und stellt die Arbeit ein.

Grüße Zhenwu

Schon mal an den Arbeitsspeicher vom Drucker gedacht? Evtl. ist der zu klein und LR wartet weil der Druckauftrag nicht abgearbeitet werden kann.

An Speicherknappheit habe ich auch kurz gedacht. Für einen Kontaktabzug muss LR ja etliche Bilder öffnen und umrechnen. Und dies bei jedem weiteren Kontaktabzug erneut. Jetzt ist nur die Frage, wo befindet sich der Flaschenhals, beim Drucker (naheliegend !) bei Windows RAM und Auslagerungsdateieinstellungen oder bei LR, dass nur eine bestimmte Anzahl Tasks parallel verarbeiten kann.
Selbst mit weiteren Angaben zur Hardware und Einstellungen wird es schwierig werden, hier einen Experten zu finden, der dieses Zusammenspiel erklären kann. Ich würde einfach immer etwas Zeit vergehen lassen, bevor ich einen neuen Druckauftrag starte.

Die Seite wurde doch noch gar nicht an den Drucker geschickt. Lihtroom rendert ja immer noch oder eben nicht.

Wenn ich einen Kontakabzug mit 2 Seiten haben.
Dann erstellt Lightroom diese Seite indem es die Bilder mit meiner Entwicklung rendert und die Seite erstellt. Das ist alles intern und unabhängig vom Drucker.

Zum Drucker kommt es ja gar nicht, Lightroom hängt, nicht der Drucker. Lightroom bereitet die Seiten nicht mehr auf.

Hab jetzt gerade mal einen test gemacht.
7 Kontaktabzüge in den Druck geschickt, dieses mal aber den MS PDF Drucker.
6 Hat er gedruckt, der 7. Auftrag hängt, Druckauftrag wird vorbereitet. Nichts tut sich, Vortschrittsbalken bewegt sich nicht, keine Seite wird erstellt..
Einen 8. Hinterher geschickt, der geht wieder. Nr. 7 hängt.

Grüße Zhenwu

Hab jetzt gerade mal einen test gemacht.
7 Kontaktabzüge in den Druck geschickt, dieses mal aber den MS PDF Drucker.
6 Hat er gedruckt, der 7. Auftrag hängt, Druckauftrag wird vorbereitet. Nichts tut sich, Vortschrittsbalken bewegt sich nicht, keine Seite wird erstellt..
Einen 8. Hinterher geschickt, der geht wieder. Nr. 7 hängt.

Grüße Zhenwu
So etwas und die Langsamkeit von Lightroom haben mich dazu gebracht zu c1 zu wechseln. Irgenwelche probleme verursacht LR immer wieder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten