• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom Export: Foto in mehreren Versionen und Ordnern (gleichzeitig) exportieren

dds007

Themenersteller
Hallo,

Ich habe einen Use-Case, den eigentlich viele Leute haben müssten, doch ich habe bisher nichts dazu gefunden:

Gibt es eine Möglichkeit, mit einer Exportaktion oder einem Veröffentlichungsdienst von einem Foto mehrere Versionen gleichzeitig zu exportieren? Also sozusagen mehrere Export-Aktionen aus einer Aktion heraus aufzurufen? Ob das über einen Export oder Veröffentlichungsdienst umgesetzt wird, ist egal.

Hintergrund:
In Lightroom exportiere ich Fotos in verschiedenen Versionen, welche sich in Größe, Qualität, Wasserzeichen, etc. unterscheiden. Manchmal ist es z.b. eine Web-Vorschau und dazu das Foto in voller Auflösung und Qualität. Ich habe davon verschiedene Kombinationen. Die Fotos liegen in einer Sammlung.

Bisher mache ich das mit verschiedenen Export-Vorgaben: also z.b. eine Export-Vorgabe für Web-Vorschau 600px, eine 1000px und eine für die volle Auflösung. Wenn ich eine Sammlung oder ein Foto exportiere, rufe ich die Vorgaben nacheinander auf und exportiere die Fotos in verschiedene Ordner: 600px/ 1000px/ und original/.

Es bleibt oft nicht bei zwei oder drei Versionen, so dass noch weitere hinzu kommen und das ganze schnell aufwändig und unübersichtlich wird. Ich habe schon mit externen Skripten experimentiert (z.b. immer das Original exportieren, dann nach dem export per Skript die benötigen Versionen erstellen, das ist aber zu aufwändig). Auch verschiedene Veröffentlichungsdienste die alle in den gleichen Ordner mit verschiedenen Einstellungen gehen hilft mir nicht wirklich weiter.

Hi Uwe,

danke für deine Antwort. Ich habe zwar mit Skripten herumexperimentiert um das Problem zu lösen, aber wieder verworfen weil nicht das externe modifizieren von Auflösungen nicht zur gewünschten Qualität führt bzgl. Schärfe und Co im Vergleich zum Direkt-Export in LR in der Zielauflösung. Außerdem sind auch Wasserzeichen im Spiel und das geht aus LR deutlich besser. Insofern habe ich keine Skripte im Workflow.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich schon von Rob Cole’s Export Manager gehört habe. Nur leider finde ich das nirgends mehr zum Download und Testen, bin mir auch nicht sicher, ob das noch mit den aktuellen LR-Versionen geht.

Was bei Rob Cole los ist scheint keiner so genau zu wissen.

Was mir noch einfallen würde: Selbst nen Plugin schreiben, was die gewünschten Exports der Reihe nach aufruft.

Photoshop hast Du nicht zur Verfügung? Da gänge sowas mit Actions wohl relativ einfach zu erledigen.

Auch wenn Photoshop für den TO keine Option ist, dann vieleicht für Andere.

Wieso Photoshop "Umweg" hm....?:confused:

Ich mache es so:

> Erstellung von *.TIF oder *.PSD.

> Für jede Auflösung, Größe, Zweck usw. je eine passende "Aktion" basteln. (*.JPG)

> Per Stapelverarbeitung die Aktion auf die Fotos im Verzeichnis anwenden.

> Bis auf die einmalige Erstellung der Aktion läuft dann alles quasi automatisch ab.

> Ist für mich der effektivste Ablauf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten