• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom RAW in Jpg umwandeln - RAW löschen

EricSch

Themenersteller
Hallo Nachbarn,

trotz Suche habe ich nichts passendes gefunden.

Problem:
Also ich fotografiere nur im RAW Modus. Die Fotos bewerte ich mit Sternen. Ich habe auch viele Fotos die eher einen dokumentarischen Wert haben (1 Stern). Diese werden nicht bearbeitet, auch nicht in der Zukunft. Hier finde ich RAW Platzverschwendung.

Frage:
Ich würde gerne auf Knopfdruck diese Bilder in ein gutes Jpg umwandeln. Dabei soll es das RAW ersetzen. Händisch müsste ich es exportieren, wieder importieren und dann das RAW löschen. Am Besten wäre es ich sortiere alle Fotos nach 1 Stern und kann dieses dann in einem Rutsch umwandeln.

Gibt es hier evtl. ein Plugin, das das kann?

Liebe Grüße

Eric

Filtere auf alle
-RAW
-1Stern
Dann alle markieren (STRG+A) und dann den Export anstossen. Löschen geht meines wissens nur wenn du danach das bewusst anstösst, also STRG+A und ENTF-Taste. Dann "Vom Datenträger löschen" , das bewirkt das die Auswahl des Filters in den Papierkorb wandert.
Wenn du soviel oft hast würde es sich anbieten eine Smartsammlung anzulegen.

(EDIT) Vielleicht, wenn du auch noch 1 Sterne Familienfotos hast (zum Beispiel), die du trotzdem behalten willst, vergib noch eine Farbmarkierung/Stichwort für solche Doku-Fotos. Dann erspart man sich das durchschauen nach dem filtern.

So weiß LR wo was hingehört. Du musst es im Export anlegen als Vorlage (einmal).

Anhänge

Ah, cool. Dann ist das ja wirklich mit Bordmitteln gar nicht so schwer. Danke. Probiere ich morgen aus, derzeit importiere ich 150Gb Aperture Mediathek :-)

Hi,
eine Alternative ist auch die Option "Umwandeln in DNG". Hierbei kannst du auswählen, dass die Original RAW Datei gelöscht werden soll. Ein entsprechend stark komprimiertes DNG erfüllt sowohl die "Gute Qualität" und die "weniger Speicherbedarf" anforderung die du hast. Dafür bringt es die "nachteile" des DNG formates, das nicht jedes Programm lesen kann. Dies ist bei RAW aber ähnlich.

Gruß
Holli

PS: Umwandeln in DNG ist irgendwo oben im Menü versteckt. Muss ich auch immer suchen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten