• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom Stapel komplett löschen

HansChris

Themenersteller
Hallo.

Hat jemand eine Idee wie man einen kompletten Stapel aus Lightroom löschen kann?

Habe mehrere hundert Fotos parallel als JPG und RAW nebeneinander vorliegen. Die JPGs sind mit den RAWs gstapelt. Wenn ich nun ein Bild löschen will muss ich jedesmal den Stapel "auffächern", beide Dateien markieren und dann beide löschen.

Gibt es ne Möglichkeit mit dem Löschen Befehl alle Dateien in einem Stapel zu beeinflussen?

Vielen Dank!

Wenn Du alle Fotos in einem Stapel löschen möchtest, wählst Du einen ungeöffneten Stapel aus und drückst Sie die Entf-Taste. Aktivier im Dialogfeld „Löschen aus Katalog bestätigen“ die Option „Alle Fotos in geschlossenen Sätzen löschen“. Wenn die betreffenden Fotodateien dabei auch vom Computer gelöscht werden sollen, aktivier die Option „Fotos auch von der Festplatte löschen“.

Wenn Du alle Fotos in einem Stapel löschen möchtest, wählst Du einen ungeöffneten Stapel aus und drückst Sie die Entf-Taste. Aktivier im Dialogfeld „Löschen aus Katalog bestätigen“ die Option „Alle Fotos in geschlossenen Sätzen löschen“. Wenn die betreffenden Fotodateien dabei auch vom Computer gelöscht werden sollen, aktivier die Option „Fotos auch von der Festplatte löschen“.

Danke für die Antwort, aber leider finde ich die erwähnten Optionen nicht. Wenn ich den Stapel mit der ENTF-Taste löschen will kommt nur diese Meldung:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1050487[/ATTACH_ERROR]

komischerweise funktioniert es jetzt Zuhause auch nicht.
rsp es kommt das gleiche wie bei Dir.... :mad:

ich probier nochmals und melde mich wieder......

:mad::mad::mad::mad:

Wenn die zu löschenden Bilder immer so irgendwo mittendrin sind, ist das schlecht und geht im Prinzip nur, wie du es beschreibst. Solange der Stapel geschlossen ist, ist auch wirklich nur das oberste Bild markiert.
Ich kann dir höchstens einen Tipp geben, wie das Markieren des kompletten Stapels etwas einfacher ist. Mit einem Klick auf das Nummern-Icon wird der geöffnet und wenn du dann nochmal darauf klickst, ist der komplette Stapel markiert.

Wenn die Bilder hintereinander wären, könntest du natürlich im kompletten Ordner über das Menü alle Stapel öffnen und dann etwas großflächiger markieren.
Möglicherweise oder wahrscheinlich ist es auch schneller, die Bilder nicht direkt zu löschen, sondern erstmal nach dem markieren per X zu flaggen und dann in einem Rutsch die abgelehnten Bilder löschen zu lassen.

Das sind alles Workarounds, aber für den kompletten Stapel gibt es da nichts bisher, jedenfalls soweit ich weiß.

Jürgen

Jürgen

....
Möglicherweise oder wahrscheinlich ist es auch schneller, die Bilder nicht direkt zu löschen, sondern erstmal nach dem markieren per X zu flaggen und dann in einem Rutsch die abgelehnten Bilder löschen zu lassen.

...

Hatte ich mir auch schon überlegt - bloß leider wird da auch nur das oberste BIld des Stapels markiert. Ist also genauso umständlich.

ich gebe es auf....

Ich denke ich habs mit dem Stapel aus dem Adobe Organizer verwechselt :mad: dort funktioniert es nämmlich..... aber warum ich auf das gekommen bin ist mir ein Rätsel, da ich den Organizer nie verwende

bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als die Stapel aufzuklappen und die Bilder zu markieren.....

Sorry

Hatte ich mir auch schon überlegt - bloß leider wird da auch nur das oberste BIld des Stapels markiert. Ist also genauso umständlich.

Meines Erachtens aber immer noch schneller, als jedesmal den Lösch-Dialog zu bestätigen. Mit einer Hand zweimal auf das Nummer-Icon klicken, mit der anderen X eingeben und dann auf zum nächsten.

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten