1. Wie kann ich übergeordnete Stichworte automatisch mit zuweisen? Irgendwie stell ich mich zu dumm an, denn die Hilfe gibt für meine Begriffe nichts her. Also z.B.:
Tiere
Katze
Morle
Ich möchte, dass ich Morle auf das Foto ziehe und gleichzeitig die Stichworte „Katze“ und „Tiere“ mit getagt werden.
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du eine Stichwort-Hierarchie anlegen, die so aussieht:
Tiere
- Katze
-- Morle
Um das zu erreichen, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Du vergibst ein Stichwort "Morle" ohne jede Hierarchie (s. Punkt 2). Dieses Stichwort wird dann in der Stichwortliste auftauchen, und du kannst es einfach per Drag & Drop an jede beliebige Stelle deiner Stichwortliste verschieben. Um es als untergeordnetes Stichwort anzulegen, ziehst du es einfach auf das gewünschte übergeordnete Stichwort. Das ganze funktioniert genauso wie bei einem Dateimanager.
2. Du legst das Stichwort gleich mit der zugehörigen Hierarchie an. Dazu gibst du im Stichwortfeld
Morle>Katze>Tiere ein. Wenn das Stichwort "Morle" nur ein einziges Mal in deinen gesamten Stichworten vorkommt, ändert LR nach der Eingabe von
Morle>Katze>Tiere den Text in
Morle. In diesem Fall reicht es, einem Bild das Stichwort "Morle" zuzuweisen, um die beiden übergeordneten Stichworte automatisch mitzuzuweisen. Gleichlautende Stichwörter, die an unterschiedlichen Stellen vorkommen werden immer mit ihrer vollständigen Hierarchie im Stichwortfeld und den Vorschlägen dargestellt. Also z.B.
Zoo>Dortmund und
Zoo>Wuppertal. Diese müssen auch immer so zugewiesen werden, um die Eindeutigkeit zu wahren.
Lightroom arbeitet also mit den Stichworten wie mit einem Dateisystem. Die Hierachie wird dabei mit dem Zeichen ">" dargestellt. Dabei musst du beachten, das LR die Hierachie von unten nach oben erwartet. Also
A>B>C ergibt:
C
- B
-- A
2. In PSE7 konnte ich in der rechten Liste nach Fotos suchen, indem ich einfach in den Stichworttags ein Häkchen setzte und/oder aber bestimmte Stichworte mit der rechten Maustaste ausschließen konnte. Wie funktioniert das in LR?
Du kannst dir alle Fotos, die zu einem Stichwort gehören, durch klicken auf den kleinen Pfeil rechts neben dem Stichwort anzeigen lassen. Dies schließt auch alle Fotos mit ein, die evtl. diesem Stichwort untergeordnet sind.
Das Auswählen von "Tiere", würde dir also auch alle Bilder mit den Stichworten "Katze" und "Morle" und evtl. allen weiteren Tieren anzeigen.
Möchtest du alle Bilder anzeigen lassen, die zwei oder mehrere unterschiedliche Stichworte gemeinsam haben, musst du dies über die Filterleiste tun.
Du wählst dabei oben in der Mitte den Bereich "Metadaten" und für die Spaltenüberschriften jeweils "Stichwort" aus. Dann kannst du in den Spalten jeweils die Stichworte anklicken, nach denen du filtern willst. Die einzelnen Stichworte werden dabei mit einer UND-Verknüpfung gefiltert.
Das war jetzt ganz schön viel und wahrscheinlich auch etwas unübersichtlich. Wenn du aber damit ein wenig herumprobierst, wirst du schnell dahinter steigen.
Gruß
Christian