• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E Lohnt sich A7i noch für Portrait?

geiger11

Themenersteller
Hi zusammen,

Ich bin gerade mit der A6400 unterwegs und es macht viel Spaß. Würdet ihr sagen als Zweitbody lohnt sich eine A7i noch für Portraitfotografie? Sie ist ja schon über 10 Jahre alt.
90% der Aufnahmesettings wäre tagsüber (also ausreichend Licht). Die Motive bewegen sich ab und zu (Kind). Ich fotografiere gerne mit Offenblende oder leicht abgeblendet so bis f2,2. Für den Anfang wäre ich viel mit dem FE 1,8/50 unterwegs.
Hintergrund zur Frage: Ich wollte mir ein Sigma 30mm/1,4 kaufen. Aber wenn ich für den Preis auch eine Vollformatkamera bekomme (A7i beginnt bei 350+ gebraucht), dann wäre das auch klasse.

Konkret interessiert mich: Packt der AF bewegte Motive (z.B. wenn ein Kind läuft oder auf mich zukommt)? Gibt es etwas, das ich über die A7i wissen muss, weil sie halt nicht mehr die neueste ist (gibt es Bereiche wo sie z.B. unzuverlässig ist oder gern Probleme macht)?
Ist der AF wesentlich schlechter als der der A6400? Ich habe gehört mit der A6400 gab es einen ordentlichen Sprung nach oben. Mit dem AF dieser Kamera bin ich absolut zufrieden.
Hat die A7i auch nur einen elektronischen Verschluss oder zusätzlich einen mechanischen? Ich hatte manchmal Probleme bei Kunstlicht (diese Streifen im Bild). Das wäre top, wenn ich das komplett lösen könnte damit, aber ich vermute mal, dafür müsste ich tiefer in die Tasche greifen.

Viele Grüße,
Felix
 
Die A7M1 ist eigentlich nicht mehr zu empfehlen. Zu ihrer Zeit war sie eine gute Kamera, hatte aber auch ihre Eigenheiten. Und nein, sie hat einen mechanischen Verschluß. Die erste empfehlenswerte A7 ist nunmehr die A7M3. Oder A7RM3. Besonders, wenn man die 6k4 dagegen stellt.

Letztlich, wenn Du mit der 6k4 zufireden bist, bleib dabei. Eine Verbesserung erreichst Du eher mit einem besseren Objektiv statt einer neuen (alten) Kamera, wenn Du unbedingt investieren willst.

Vollformat wird meist überschätzt. Auch mit APS-C und µft gelingen wundervolle Portraits. Man muß nur, wie auch bei Kleinbild, wissen, was man tut. Oder Glück haben.
 
Packt der AF bewegte Motive (z.B. wenn ein Kind läuft oder auf mich zukommt)?
Nein. Mit dem FE 50 f1.8 sowieso nicht.
Ist der AF wesentlich schlechter als der der A6400?
Ja
Hat die A7i auch nur einen elektronischen Verschluss oder zusätzlich einen mechanischen?
Wieso "auch"? Die A7 hat überhaupt keinen elektronischen Verschluss. Deine 6400 hingegen hat beides.
Ich hatte manchmal Probleme bei Kunstlicht (diese Streifen im Bild).
Dann schalte doch einfach bei deiner A6400 den mechanischen Verschluss ein. Also einfach nicht lautlos fotografieren.

Wenn Sony Vollformat würde ich mindestens eine Alpha 7 III oder auch eine 7C empfehlen. Letztere hat nochmals den deutlich besseren AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze selbst die A6400 als Hauptcam und hab mich mit Deiner Frage ebenso schon beschäftigt. Für statische Motive, Produktfotografie, Macro mit manuellem Fokus usw. usf. könnte man sich so was überlegen. Aber eben nicht für Deinen Use Case.

Die A7 ist der A6400 in nur ganz wenigen Punkten überlegen:
  • Greift sich besser (weil Body höher)
  • Unter Umständen besser einsehbarer Sucher (aber identische Auflösung und Suchervergrößerung)
  • Größere Pixel
Alles andere kann die A6400 besser. Einfach, weil sie mehrere Generationen neuer ist.

Wenn 50mm Dein Ding ist, locken natürlich die zahlreichen Optionen bei Vollformat. Um damit bissl Spaß zu haben, musst Du aber ordentlich ins Portemonnaie greifen.

So was wie A7 III oder A9 mit Sigma 50mm f/2 oder Sony 50mm f/1.4 GM wär vermutlich adäquat (gebraucht mindestens zwei Scheine).
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell würde ich die Frage schon mit ja beantworten. Im Prinzip kann man mit jeder Kamera Portraits machen.

Aber in deinem Fall würde ich es nicht machen. Zum einen kommt zu dem Preis der A7 noch der des Objektives hinzu und zum anderen vergleicht du hier Gebrauchtpreise mit Neupreisen. Ansonsten ist der Vorteil des 50 1.8 gegenüber dem 30 1.4 zu gering, bezüglich Freistellung und Lichtstärke zu gering. Ohne jetzt AF und Bildqualität zu bewerten.

Ich persönlich würde Vollformat heute nur noch wegen der hohen Auflösung nehmen, also ab A7rii. f2.0 bringt an Vollformat genügend Freistellung und Lichtstärke. f1.4 ist mir schon fast zu viel des Guten und ist zudem schwer und teuer.
Aber die Wirkung von f2.0 lässt sich an APS-C auch gut mit den f1.4 Objektiven erreichen.
 
Generell würde ich die Frage schon mit ja beantworten. Im Prinzip kann man mit jeder Kamera Portraits machen.
Sehe ich auch so. Ich mache auch gelegentlich noch (unter anderem Porträt-)Aufnahmen mit meiner EOS 5DII, und die ist jetzt schon 16 Jahre alt. Das macht sie auch weiterhin ganz hervorragend! Allerdings würde ich sie mir eigens zu dem Zweck jetzt auch nicht mehr „neu“ kaufen.

Gruß Jens
 
aber das FE 50mm 1.8 ist eine Katastrophe.
Na ja, man sollte eines nicht vergessen: Das plastic fantastic ist vor Allem als sehr günstiges Einsteiger-Fuffziger gedacht, und für den Preis ist die Leistung eigentlich nicht schlecht.

Im Vergleich mit anderen Fünfzigern sieht es allerdings schon sehr schwach aus, der AF ist schnarchlahm, Linsen und Gehäuse fühlen sich absolut billig an (sind es auch) und die Abbildungsleistung ist nicht sonderlich kontrolliert. Man kann aber schon gute Bilder damit machen. Aber hohe Erwartungen sollte man an dieses Objektiv nicht stellen, das ist wahr.
 
aber das FE 50mm 1.8 ist eine Katastrophe.
Für den genannten Einsatzzweck, nämlich Porträts, ist es alles andere als das, vorausgesetzt, man misst die Qualität eines Porträts nicht an der Anzahl und Präsenz von Poren und Fältchen.
Ob der AF in Verbindung mit der A7 annehmbar, weiß ich nicht, aber mir fällt jetzt nicht viel ein, was diesbezüglich weniger fordernd ist als das Porträtknipsen.
 
Packt der AF bewegte Motive (z.B. wenn ein Kind läuft oder auf mich zukommt)?

Bei spielenden Kindern habe ich schon Beschwerden mit einer A7IV und A7R5 gelesen.
Da kann man die A7 (I) vergessen.

Ob der AF in Verbindung mit der A7 annehmbar, weiß ich nicht, aber mir fällt jetzt nicht viel ein, was diesbezüglich weniger fordernd ist als das Porträtknipsen.
 
Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf! 😄
Millionen Fotografen haben schon erfolgreich spielende Kinder fotografiert, bevor man an eine A7 überhaupt nur gedacht hat. Wer es nicht einmal mit aktuellen Highend-Kameras schafft, ordentliche Fotos von sich bewegenden Motiven zu machen, sollte das Problem hinter statt in der Kamera suchen …

Gruß Jens
 
Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf! 😄
Millionen Fotografen haben schon erfolgreich spielende Kinder fotografiert, bevor man an eine A7 überhaupt nur gedacht hat.
Das ist vollkommen klar. Es ging ja aber um einen vergleichsweise besseren oder schlechteren AF in Bezug auf Verfolgung und nicht um die Grundsatzdiskussion, wer was zwingend wofür braucht oder nicht. 😉
 
@geiger11:

Als Nutzer einer A7i kann ich folgendes dazu beisteuern:
1. Verschluß: Die A7i hat zwei Arten von Verschlußmodi:
1.1 Modus 1: mechanischer erster und zweiter Verschlußvorhang
1.2 Modus 2: elektronischer erster und mechanischer zweiter Verschlußvorhang
1.3 Es ist kein rein elektronischer lautloser Verschluß vorhanden, es macht also immer entweder „click-click“ oder „click“.

2. Objektiv:
2.1 Wenn Du statt des 50 1.8 das 55 1.8 nimmst, dann hast Du eine ordentliche Kombination, mit der Du in den von Dir beschriebenen Lichtverhältnissen nach wie vor ordentliche Bilder machen kannst, leicht abgeblendet hat das Objektiv eine hohe Schärfe neben 3D Pop.

3. Autofokus bei bewegten Motiven:
3.1 Hier ist die für Dich relevante Schwachstelle der Kamera.
3.2 Wenn das Kind sich nur ab und zu bewegt, dann ist das kein Problem.
3.3 Bei einem lebhaften Kind würde ich die Kamera mit dem AF nicht benutzen wollen oder gar anschaffen. Da ist eine moderne Kamera deutlich im Vorteil.
3.4 Der Augen-AF funktioniert nur im AF-S Modus und ist mit einer modernen Augenerkennung nicht zu vergleichen.
3.5 Alternativgehäuse wurden bereits von anderen Forenmitgliedern genannt.

Edit: Habe gerade erst gesehen, @geiger11 hat sich bereits für ein Objektiv an APS-C entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten