• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

LR Classic V12 Fotos hinzufügen zu Katalog aus Photo Mechanic geht nicht

Käptain Nemo

Themenersteller
Hallo,

bislang war mein Arbeitweg immer folgender. Ich habe die Fotos in Photo Mechanic auf eine externe SSD importiert und dort ausgewählt. Die ausgewählten Fotos dann in LR Classic rüber geschoben und dort nur dem Katalog hinzugefügt ohne ein DNG zu erzeugen oder eine Kopie anzufertigen.

Seit heute ist es nicht mehr möglich Hinzuzufügen auszuwählen. Ich kann auch den Katalog als Ziel nicht auswählen.

Meiner Erinnerung nach habe ich nichts verändert.
Wo liegt der Fehler?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

"Nach LR rübergeschoben" ist etwas ungenau? Wie genau machst Du das normalerweise? Über einen Zwischenordner per "Importieren"? Per automatischem Import in LR? Per Drag & Drop?

"Nach LR rübergeschoben" ist etwas ungenau? Wie genau machst Du das normalerweise? Über einen Zwischenordner per "Importieren"? Per automatischem Import in LR? Per Drag & Drop?

Danke für Deine Rückmeldung.
Ich habe das "Problem" nun eingrenzen können. Es hat wohl mit der SSD zu tun. Egal was ich tue - LR akzeptiert das importieren von der SSD nicht im Rahmen des Hinzufügens zum Katalog. Weder aus Photo Mechanic heraus noch von der SSD direkt.
Mache ich aber einen Zwischenschritt und kopiere die ausgewählten Fotos in einen extra Ordner auf dem Desktop, kann ich diese in LR wie gewohnt in den Katalog importieren ohne den Speicherort zu verändern - also nur in den Katalog hinein.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei der externen SSD irgendwas verändert hätte oder Rechte eingeschränkt hätte.
Das nervt gerade sehr.
Jemand eine Idee, wie oder was ich bei der SSD ändern sollte? Oder sonst was?

Ist die SSD den Lightroom bekannt ? oder taucht diese garnicht erst auf ?

Ich weiß es hat nicht direkt mit dem Problem zu tun deshalb entschuldige bitte die Frage, aber warum nutzt Du PM UND LR. Aus meiner Sicht wäre alles mit LR möglich und das Märchen vom achso schnellen PM gibt es seit den MACs M1 im Prinzip nicht mehr...

Zum SSD-Problem:

Das klingt danach als ob die SSD als Wechseldatenträger erkannt wird (Was bei einer externen SSD ja stimmt). Und dann kann man nur kopieren, aber nicht hinzufügen. Ist ja auch so bei Speicherkarten so.

Das was du beschreibst kann der Import Dialog von LR auch direkt und du sparst den Zwischenschritt mit Photmechanic.

Ich stecke meine Karten in den KArtenleser und kopiere die mit dem Importdialog von LR direkt auf meine Festplatte immer in den selben Ordner, von dort wird dann vorsortiert und auf die Zielordner verteilt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten