• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

LR Softproof vs Druckvorschau/Druck unterschiedlich

• Themenersteller Themenersteller Gast_520955
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_520955

Guest
Ich mache gerade erste Erfahrungen im Drucken. Ich schicke mal voraus: ICC Profil für Drucker/Papier ist installiert. Der Monitor ist ein harwarekalibrierter BenQ 27Zoll. Der Drucker ein Epson HD XP 15000.

Wenn ich nun in LR im Entwickelnmodul den Softproof einschalte, sollte ich ja eine Annäherung an das Druckergebnis sehen. Dem ist aber nicht so. Der Softproof ist wie erwartet ein wenig dunkler als die Ansicht im Entwickeln-Modul und ich kann da natürlich nachjustieren. Trotzdem nah dran farblich.

Wenn ich dann allerdings aus LR drucke kommt danach noch eine Druckvorschau des Druckers, die farblich sehr deutlich anders aussieht. Der anschließende Druck passt dann zu dieser Druckvorschau, nicht zum Softproof. Proof ist heller, mit deutlich mehr gelb/orange. Druckvorschau macht daraus helles Rot, ebenso der Drucker.

Von daher kein Unterschied Monitor vs Drucker in Bezug auf Druckvorschau, d.h. die Kalibrierung des Monitors passt zum Druckergebnis bezogen auf die Vorschau. Aber sehr deutlicher Farb- und Helligkeitsunterschied zwischen LR Softproof und Druck/Druckvorschau.

Selbst wenn ich in LR rot rausnehme und Gelb/orange hochziehe und damit ein in LR viel zu helles blasses Bild herstelle, bleiben Druckvorschau/Druck im wahrsten Sinne im roten Bereich.

Ich hatte erst überlegt, ob die gelbe Patrone ggf. leer ist. Ist sie aber nicht und da müsste ja auch die Vorschau anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich meinte, hatte ich das Problem früher auch. Seit ich mit Mirage oder dem Epson Print Layout drucke, stimmen für mich die Farben. Hast du mal versucht, aus einem anderen Programm (z.B. Epson Print Layout) zu drucken und danach zu vergleichen?

Wichtig ist auch, dass man das ausgedruckte Bild z.B. bei Tageslicht begutachtet, da dieses je nach Licht im Büro anders aussehen kann.

... Wenn ich dann allerdings aus LR drucke kommt danach noch eine Druckvorschau des Druckers, die farblich sehr deutlich anders aussieht. ...

Das war bisher bei allen meinen Epson-Foto-Druckern (R1400, R1800, R2000) so. Hab die Vorschau dann nur noch zum Check des richtigen Bildformats genutzt.

Ich mache gerade erste Erfahrungen im Drucken. Ich schicke mal voraus: ICC Profil für Drucker/Papier ist installiert. Der Monitor ist ein harwarekalibrierter BenQ 27Zoll. Der Drucker ein Epson HD XP 15000...

Wo stellst Du das Drucker-Profil ein?

Stellst Du es im Bildbearbeitungsprogramm ein, muss das dem Druckertreiber gesagt werden. Dieser darf das Profil dann selbst nicht anwenden.

Im Druckertreiber auch jegliche Farbbeeinflussung abschalten.

Lediglich die Papiersorte und Druckqualität im Treiber einstellen.

Stellst Du im Druckertreiber das Drucker-Profil ein, muss das dem Bildbearbeitungsprogramm "gesagt" werden.

Hier mal ein paar Hinweise:

https://www.drucker-kalibrieren.com...vieren-des-farbmanagements-im-druckertreiber/

Viel Erfolg
ewm

So wie ich meinte, hatte ich das Problem früher auch. Seit ich mit Mirage oder dem Epson Print Layout drucke, stimmen für mich die Farben. Hast du mal versucht, aus einem anderen Programm (z.B. Epson Print Layout) zu drucken und danach zu vergleichen?

Wichtig ist auch, dass man das ausgedruckte Bild z.B. bei Tageslicht begutachtet, da dieses je nach Licht im Büro anders aussehen kann.

Ok, danke, :top: das probiere ich dann mal aus. Licht ist Tageslicht. Habe mit extremer Veränderung in LR sogar ein akzeptables Bild hinbekommen gestern noch. Aber der Proof passte nicht.

Wo stellst Du das Drucker-Profil ein?
….
Stellst Du im Druckertreiber das Drucker-Profil ein, muss das dem Bildbearbeitungsprogramm "gesagt" werden.

Hier mal ein paar Hinweise:

https://www.drucker-kalibrieren.com...vieren-des-farbmanagements-im-druckertreiber/

Viel Erfolg
ewm

ICC in Windows integriert, dann in LR im Druckmodul angewählt.

Danke für den Link, werde ich durcharbeiten. :top:

Mirage habe ich jetzt als 14 Tage Testversion. Auf Anhieb zum Softproof vergleichbare Ergebnisse. Kostet zwar, macht das Ganze aber gut handhabbar für Neulinge.

Epson Print Layout muss ich noch testen. Edit: Klappt auch, sogar noch besser.

Die anderen vorgeschlagenen Basteleleien habe ich noch nicht ganz durchschaut bzw. müsste da mal in Ruhe ran. Bin aber schonmal froh, dass es bereits eine Lösung gibt, die funktioniert :top:.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten