Hi zusammen, arbeite mich gerade etwas in Luminar 4 ein.
Hmmm...
Zur Info: Luminar 4 ist ein Auslaufmodell. Zum Jahresende/-wechsel soll Luminar AI kommen.
Luminar 4 wird ab dann laut Software-Hersteller Skylum noch ein Jahr gepflegt.
Kataloge, Bibliotheken oder wie man es auch nennen mag, sind nur etwas wert, wenn die eigenen Aktionen wie Bewertungen, Kommentare und natürlich Bearbeitungen gespeichert werden, um sie für nachfolgende Versionen des Programms zu übernehmen.
Von Skylum wurde klar und deutlich kommuniziert, dass Luminar AI ein neues Programm ist und die, ich nenne es mal Bilddatenbank von Lumiar 3/4 samt Bearbeitungen nicht übernehmen kann.
Es gibt also zwei Alternativen:
- Luminar 4 solange wie möglich nutzen. Hinsichtlich der Funktion unter den Betriebssystemen Win und MacOS kann man da auf ein paar Jahre hoffen.
- spätestens Ende 2021 werden die RAWs neuer Kameras dann wohl mit Luminar 4 nicht mehr verarbeitet werden können
- oder auf Luminar AI für neuen Arbeiten umsteigen, Luminar 4 weiterhin solange für alte Projekte nutzen, solange es das Betriebssystem zulässt
- oder eben alles unter Luminar AI neu organisieren und bearbeiten
Das nur zu Deiner Info!
Zurück zu Deiner Frage:
- ich kenne nur die Möglichkeit, einzelne Fotos oder Ordner zu importieren.
- beim Import von Ordnern werden auch die Foto-Dateien in den Unterordnern importiert
- nachträglich kann man dann manuell unerwünschte Fotos aus Unterordnern löschen
Kritiken an Luminar sind hier nicht besonders gern gesehen. Deshalb halte ich mich da etwas zurück.
Was nachweisbar von Skylum bestätigt wurde war das ehemalige Ziel, mit Luminar eine Alternative zu Lightroom zu bieten. Die Abkehr von diesem Ziel wurde vom C
OEO von Skylum offen kommuniziert.
Damit ging wohl im Verlauf von Luminar 3 und auch 4 die Arbeit an einem brauchbaren Browser + Dateimanagement mehr und mehr verloren.
Der Abschied von Luminar 4 ist verkündet. Ebenso, dass Luminar AI Kataloge einschließlich der Bearbeitungsschritte unter Luminar 3/4 nicht übernehmen kann.
Und jetzt schiebe ich doch noch eine persönliche Kritik nach:
- oftmals endeten Spiele mit unseren Kindern und Enkeln damit, dass sie bei komplexen Spielen angesichts der langen Wege zum Ziel die Lust verloren. Und dann kam prompt: "wir wollen was anderes spielen"
- kommt mir im Kontext zu Luminar irgendwie bekannt vor
-
nur spielen wir hier nicht
Gruß
ewm