• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Luminar 4 - Bilder aus Unterordner ausblenden??

Topi

Themenersteller
Hi zusammen,
arbeite mich gerade etwas in Luminar 4 ein. Gibt es eine Möglichkeit in der Bibliothek die Ansicht zu ändern so das wenn ein Ordner ausgewählt ist alle Bilder die sich in Unterordnern befinden ausgeblendet werden ? (so das man nur die Bilder sieht, die sich im Ordner befinden) Bei Lightroom heißt das "Unterordner anzeigen".

Danke vorab.

Gruß Tobias

Hi zusammen, arbeite mich gerade etwas in Luminar 4 ein.

Hmmm...

Zur Info: Luminar 4 ist ein Auslaufmodell. Zum Jahresende/-wechsel soll Luminar AI kommen.

Luminar 4 wird ab dann laut Software-Hersteller Skylum noch ein Jahr gepflegt.

Kataloge, Bibliotheken oder wie man es auch nennen mag, sind nur etwas wert, wenn die eigenen Aktionen wie Bewertungen, Kommentare und natürlich Bearbeitungen gespeichert werden, um sie für nachfolgende Versionen des Programms zu übernehmen.

Von Skylum wurde klar und deutlich kommuniziert, dass Luminar AI ein neues Programm ist und die, ich nenne es mal Bilddatenbank von Lumiar 3/4 samt Bearbeitungen nicht übernehmen kann.

Es gibt also zwei Alternativen:

- Luminar 4 solange wie möglich nutzen. Hinsichtlich der Funktion unter den Betriebssystemen Win und MacOS kann man da auf ein paar Jahre hoffen.
- spätestens Ende 2021 werden die RAWs neuer Kameras dann wohl mit Luminar 4 nicht mehr verarbeitet werden können

- oder auf Luminar AI für neuen Arbeiten umsteigen, Luminar 4 weiterhin solange für alte Projekte nutzen, solange es das Betriebssystem zulässt

- oder eben alles unter Luminar AI neu organisieren und bearbeiten

Das nur zu Deiner Info!

Zurück zu Deiner Frage:

- ich kenne nur die Möglichkeit, einzelne Fotos oder Ordner zu importieren.

- beim Import von Ordnern werden auch die Foto-Dateien in den Unterordnern importiert

- nachträglich kann man dann manuell unerwünschte Fotos aus Unterordnern löschen

Kritiken an Luminar sind hier nicht besonders gern gesehen. Deshalb halte ich mich da etwas zurück.

Was nachweisbar von Skylum bestätigt wurde war das ehemalige Ziel, mit Luminar eine Alternative zu Lightroom zu bieten. Die Abkehr von diesem Ziel wurde vom COEO von Skylum offen kommuniziert.

Damit ging wohl im Verlauf von Luminar 3 und auch 4 die Arbeit an einem brauchbaren Browser + Dateimanagement mehr und mehr verloren.

Der Abschied von Luminar 4 ist verkündet. Ebenso, dass Luminar AI Kataloge einschließlich der Bearbeitungsschritte unter Luminar 3/4 nicht übernehmen kann.

Und jetzt schiebe ich doch noch eine persönliche Kritik nach:

- oftmals endeten Spiele mit unseren Kindern und Enkeln damit, dass sie bei komplexen Spielen angesichts der langen Wege zum Ziel die Lust verloren. Und dann kam prompt: "wir wollen was anderes spielen" ;)

- kommt mir im Kontext zu Luminar irgendwie bekannt vor

- nur spielen wir hier nicht :grumble:

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Sollte das nicht CEO (Chief Executive Officer) heißen? Nur so am Rande als Nebenbemerkung...

Ich sehe schon, du hast den Kern der Aussage voll erfasst. :ugly:

Okay vielen Dank für die Infos. Wie gesagt wäre die Funktion die ich vermisse für mich fundamental. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das
dies in Luminar nicht möglich sein soll...

Nochmals zum Problem:
Ich habe Bilder von einem Sonnenuntergang in einem Ordner abgelegt. Da ich auch einige Bildserien zur Erstellung von Panoramabildern gemacht habe, habe ich innerhalb dieses Ordners Unterordner angelegt, Pano1, Pano2 usw.
Öffne ich nun den Ordner "Sonnenuntergang" sehe ich alle Bilder, auch die die sich in den Unterordnern befinden. Das lässt sich in Lightroom umstellen,
manchmal möchte man eben alle Bilder innerhalb der Unterstrukturen sehen und manchmal eben nicht.

Aktuell sehe ich in Luminar immer alle Bilder und das möchte ich gerne ändern.

Vielleicht hat jemand einen Tipp :confused:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay vielen Dank für die Infos. Wie gesagt wäre die Funktion die ich vermisse für mich fundamental. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das
dies in Luminar nicht möglich sein soll...

Ich habe doch oben geschrieben, dass das in Luminar 4 meiner Meinung nach nicht geht.

Einziger Weg, den Du probieren könntest:

- im importierten Ordner die untergeordneten Ordner in der Luminar-Datenbank entfernen

- jeden dieser untergeordneten Ordner nochmals einzeln importieren

- wenn das funktioniert, was ich im Moment nicht testen kann, siehst Du die jeweiligen Ordner einzeln aufgelistet

Gruß
ewm

Hallo ewm,

okay, das habe ich aus deinem sehr ausführlichen Post leider nicht rauslesen können :) Bei der Menge von Bildern und Ordnerstrukturen die ich in den letzten 15 Jahren aufgebaut habe kommt so ein "Workaround" nicht in Frage.

Bin mal gespannt ob das dann mit Luminar AI klappt...bis dahin arbeite ich mit meinem guten alten Lightroom 6 weiter und exportiere zur Bearbeitung einzelne Bilder in Luminar. Das scheint mit i.M. die sinnvollste Lösung zu sein.

Hatte gehofft das ich mit Luminar evtl. sogar Lightroom ablösen könnte aber das scheint aktuell nicht der Fall zu sein :D

Vielen Dank für die Hilfe

Allzeit gutes Licht
Tobias

Bin mal gespannt ob das dann mit Luminar AI klappt...bis dahin arbeite ich mit meinem guten alten Lightroom 6 weiter und exportiere zur Bearbeitung einzelne Bilder in Luminar.

Du kannst davon ausgehen das es so bleiben wird. Erste Videos im
Netz zu Luminar AI zeigen ein Browser(?)/Katalog(?) Fenster das ähnlich wie
bei Luminar 4 aussieht.
Im Interview sagt der CEO ganz klar das eine Bildverwaltung nicht
zu Pflichtenheft von Luminar AI gehört.....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten