FourT2
Themenersteller
Ich habe eine Panasonic Lumix G9 gebraucht erstanden und nach den ersten Tests eine Langzeitbelichtung bei hohen ISO-Wert und abgedeckten Objektiv gemacht und das Sensorrauschen zu begutachten. Das Ergebnis war erschreckend (Bilder jeweils 100% Ausschnitt, Einstellungen: M, MF, Stabi aus).

Lumix G9, ISO6400, 60sek, ohne Dunkelbildabzug
Bei 8 Sekunden Belichtungszeit waren fast nur grüne Hotpixel umhüllt von grünen Wolken zu sehen:

Lumix G9, ISO6400, 8sek, ohne Dunkelbildabzug
Die grünen Wolken blieben nach Dunkelbildabzug bestehen:

Lumix G9, ISO6400, 8sek, mit Dunkelbildabzug
Ich habe dann einen Reset aller Einstellungen gemacht, was nichts änderte. Erst nach dem Firmware-Update war der Spuk vorbei.
Was war das für eine seltsamer Effekt, der sich sogar bis Belichtungszeiten von unter einer Sekunde noch erkennen lies?
Auch danach sehe ich immer noch viele grüne Hotpixel, die bei meiner Lumix G81 nur sehr reduziert auftreten:

Lumix G9, ISO6400, 8sek, ohne Dunkelbildabzug, Firmware 1.1
Hier nach Darkframeabzug:

Lumix G9, ISO6400, 8sek, mit Dunkelbildabzug, Firmware 1.1
Bei 60 Sekunden und ISO 1600 und darunter fallen die Hotpixel bei der G9 geringer aus als bei der G81. Über ISO 1600 sind sie durch die grünen Hotpixel und die grünen Wolken darum ausgeprägter.
Gilt meine Beobachtung für das Sensorrauschen für alle Lumix G9, oder variiert es von Gerät zu Gerät?

Lumix G9, ISO6400, 60sek, ohne Dunkelbildabzug
Bei 8 Sekunden Belichtungszeit waren fast nur grüne Hotpixel umhüllt von grünen Wolken zu sehen:

Lumix G9, ISO6400, 8sek, ohne Dunkelbildabzug
Die grünen Wolken blieben nach Dunkelbildabzug bestehen:

Lumix G9, ISO6400, 8sek, mit Dunkelbildabzug
Ich habe dann einen Reset aller Einstellungen gemacht, was nichts änderte. Erst nach dem Firmware-Update war der Spuk vorbei.
Was war das für eine seltsamer Effekt, der sich sogar bis Belichtungszeiten von unter einer Sekunde noch erkennen lies?
Auch danach sehe ich immer noch viele grüne Hotpixel, die bei meiner Lumix G81 nur sehr reduziert auftreten:

Lumix G9, ISO6400, 8sek, ohne Dunkelbildabzug, Firmware 1.1
Hier nach Darkframeabzug:

Lumix G9, ISO6400, 8sek, mit Dunkelbildabzug, Firmware 1.1
Bei 60 Sekunden und ISO 1600 und darunter fallen die Hotpixel bei der G9 geringer aus als bei der G81. Über ISO 1600 sind sie durch die grünen Hotpixel und die grünen Wolken darum ausgeprägter.
Gilt meine Beobachtung für das Sensorrauschen für alle Lumix G9, oder variiert es von Gerät zu Gerät?