• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Lumix LX 100 II - Focus Peaking funktioniert nur eingeschränkt

OlyShooter

Themenersteller
Hallo Leute!

Ich hab mir vor einer Woche eine gebrauchte Panasonic LX100M2 zugelegt und bin recht zufrieden mit dieser tollen kleinen Kamera.
Schon beachtlich, was die alles kann.
Unter Anderem ist das Focus-Peaking verfügbar, bzw. sollte es sein.
Leider schaffe ich es bei meiner Kamera nicht, dass das in allen Betriebs-Modi funktioniert, sondern nur im iA-Modus.
In allen anderen Betriebsarten P A S M leider nicht.
Und das, obwohl am Monitor und im Sucher sogar das aktivierte Peaking angezeigt wird.
Ist das normal?
Ich hab alle Einstellungen durchprobiert, d.h. mit Einstellung low und high und auch mit unterschiedlichen Farben.
Da ich im Kamerabuch gelesen hab, dass man - wenn man die das Peaking nur schwach erkennen kann oder gar nicht sieht - Sucher und Monitor auf SW-Ansicht umstellen kann. Doch auch hier sehe ich absolut kein Focus-Peaking Im P A S M Modus.

Nun dachte ich schon an ein firmware-update der Kamera, doch da scheint es keines zu geben, denn die Version 1.1 vom Dez. 2018 scheint das aktuelle zu sein. Ist es tatsächlich so, dass es da seit 5 Jahren kein update gibt???

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich diese für mich sehr wichtige Funktion zum genauen Fokussieren in allen Betriebs-Modi zum Laufen bringen kann.

Was mir noch aufgefallen ist: Im P-Modus sollte es - wenn man eine Belichtungskorrektur mit dem Korrekturrad macht eine Programm-Shift-Anzeige geben. Das tut meine Kamera auch nicht.

Vielen Dank im Voraus!
Alois

In allen anderen Betriebsarten P A S M leider nicht.
Ich hatte mal die erste LX 100 und da ging das ganz gut. Hast du den AF auch ausgemacht? Update gibt es für die Kamera schon lange keins mehr. Für Panasonic ist die Kamera auch schon lange nicht mehr wichtig.
Die wurde meiner Meinung nach von Anfang an lieblos von Panasonic auf den Markt geworfen.
Was mich gestört hat kein Klappdisplay und kein Mikrofon Eingang. Daraus hätte man was machen können, als Gegenstück zu der Sony RX100 Serie.

Danke poltie für deine Antwort.
Ja, ich hab auch auf MF umgeschaltet - keine Änderung!
Das fehlende Klappdisplay ist fast ein Grund gewesen, die Kamera nicht zu kaufen. Aber die anderen Vorzüge, wie die manuelle Bedienung mit Einstellrädern, das lichtstarke Objektiv, der relativ große Sensor, der Bildstabilisator bei relativ kleiner Größe und kleinem Gewicht waren schlussendlich entscheidend.

Das Focus-Peaking vermisse ich aber sehr.
Vielleicht hat sonst noch jemand diese Kamera und kann nachschauen, ob das Peaking in allen Betriebsarten funktioniert.

Alois

WERBUNG
Zurück
Oben Unten