• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Lumix TZ7 gegen TZ22? Lohnt ein wechsel?

89898900

Themenersteller
Hi Leute,

ich würde gerne meine TZ7 von Panasonic erneuern und habe gesehen, das es inzwischen einige Nachfolger gibt, u.a. die TZ22!

Die groben Unterschiede sind mir klar, jedoch würde mich auch die Videofunktionen / Vor- und Nachteile interessieren.

Lohnt ein teurer Umstieg wegen des Zoomes und der Videofunktion? Der 12x Zoom bei der TZ7 ist schon super und reicht eigentlich aus.

Hat jemand von euch mal darüber nachgedacht?

Falls ein Wechsel nicht viel bringen sollte, interessiere ich mich für eine Outdoorkamera und zwar die PANASONIC LUMIX DMC-FT3.

Konnte die mal einer von Euch testen?
Grüße
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Man ließt nicht sehr viel "GUTES" von dem Modell.... bist Du so nett und sagst mir, was Du zu bemängeln hättest?

Nach allem was ich hier über die Tz 22 (und TZ8, TZ10; TZ18) gelesen habe, behalte ich meine TZ7. Da sind durch einen Neukauf keine Verbesserungen zu erwarten.

Ich habe privat auch eine TZ7 und beruflich eine TZ10. Eine TZ22 geht aufgrund der schlechten Bildqualität (siehe div. Tests) gar nicht. Ich versuche aber gerade herauszufinden, ob die TZ10 mit den manuellen Einstellmöglichkeiten nicht doch die bessere Bildqualität bringt.
Aber erst mal würde ich die TZ7 behalten.

Ich bin bestens zufrieden mit meiner TZ7! Hat mich nie im Stich gelassen!
Einzig die Akkulaufzeiten könnten besser sein aber mit den Jahren haben sich 4 Akkus angesammelt und halten auch gut im Urlaub durch.

Deshalb bin ich unschlüssig, ob ich mir vielleicht doch lieber als Ergänzung für den Strand ne Outdoor zulegen sollte!

Gerade weil man hier und da nicht unbedingt nur positives lesen kann. Ich habe morgen ne TZ22 hier, könnte ein paar Vergleichsbilder im Garten machen.
Klar, mache fast nur Fotos im Urlaub, aber die waren bisher immer super mit der TZ7.

@Walter08 / Terkel 007 / Hubersepp

Danke für die schnellen Postings und Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vergleichsbilder im Garten habe ich mit meiner TZ7 und der TZ10 auch probiert. Da habe ich aber nicht wirlich einen Unterschied im P-Modus festgestellt. Aber wenn ich mir so die Bilder im Beispielbilder-Thread der TZ10 ansehe, muss es auch noch wesentlich besser gehen.

Lohnt ein teurer Umstieg ... Hat jemand von euch mal darüber nachgedacht?
du hast den nachfolger der TZ7 verpasst - das war die TZ10. würdest du nach der fragen, würde dir (fast) jeder den wechsel anraten. aber die ist, da nur noch allerletzte restbestände, inzwischen wieder bei fast 300,-€ angelangt. es gab sie mal für 220,- :mad:

du hast den nachfolger der TZ7 verpasst - das war die TZ10. würdest du nach der fragen, würde dir (fast) jeder den wechsel anraten. aber die ist, da nur noch allerletzte restbestände, inzwischen wieder bei fast 300,-€ angelangt. es gab sie mal für 220,- :mad:

Also, in den Preissuchmaschinen ist das Ding immer noch schon für um die 240 EUR zu finden, bei nun natürlich weniger Bezugsquellen, weil Auslaufmodell.

Ich würde auch zur TZ10 raten, da man bei dieser noch die Rauschunterdrückung einstellen konnte, was beim Nachfolger wieder "einkassiert" wurde. Die Blende kann man bei der TZ10 auch einstellen, was, wenn ich mich nicht irre, bei der TZ7 nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Den Sprung zur TZ10 werde ich nicht machen. Ich bin mit der TZ7 super zufrieden.... wenn dann hätte mich die TZ22 wegen den Videofunktionen und Zoom interessiert.

Die TZ8/10 bietet schon noch einige ganz erhebliche Vorteile gegenüber der TZ7... manuelle Belichtung, Blende, konfigurierbare Bildqualität. Da kann man in vielen Situationen schon wesentlich mehr anstellen als mit der Vollautomatik. In dieser Hinsicht wäre die TZ22 schon ein kleiner Rückschritt. :)

klick lieber auf den link ;) das ist die realität. wo ich meine her habe gabs sie zum schluß für 279,- und ist jetzt alle. habe bei pana angerufen obs noch nachschub gibt: nein. wollte für die familie nämlich noch ne zweite haben. aber eben für 220-240.

edit: anruf eben im großen roten markt bei uns: 299,- und dann sogar das letzte ausstellungsstück!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, es wird immer wieder Quellen geben, die versiegen ... :evil:

Dein Sommerloch muss sehr groß sein, und vor allem tief. :ugly:

Inwieweit hilft Dein Gejammere dem Fragesteller weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
edit: anruf eben im großen roten markt bei uns: 299,- und dann sogar das letzte ausstellungsstück!
Amazon führt sie derzeit hier noch für ca. 270 € im eigenen Bestand ohne Versandkosten, allerdings in Silber und nicht in Schwarz. Zum Vergleich: Die TZ-22 in blau ist bereits auf ca. 303 € gefallen. Viel Luft ist also nach oben nicht mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten