• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LX3 besser als PEN/GF-1?

Christian_HH

Themenersteller
Eine zugegeben provokante Fragestelltung die in Bezug auf das Gesamtsystem und alle Möglichkeiten so natürlich nicht gestellt werden kann. Gemeint ist die Bildqualität nach den Schlussfolgerungen die man aus dem jüngsten Test ziehen könnte.
Kompaktfans die vor der Frage "klassische Edel-Kompakte" (G10/GX1, LX3, DP) oder spiegellose PEN/GF1 stehen wird vielleicht ein Vergleich in der Colorfoto 9/09 interessieren, dort wurde ua die kompakte E-P1 (mit 2,8/17 Zuiko) der LX3 und DP2 gegenübergestellt.

Eine generelle Diskussion über Zeitschriftentests und ihre Aussagekraft - dazu ist hier schon oft alles gesagt - können wir uns hoffentlich ersparen wenn ich das mal rein informell hier poste?! Ebenso ist zu Bedenken das die Verzeichnung bei 24mm (kb) bei der LX3 natürlich nicht mit den 34mm (Kb) zu vergleichen sind...

Punkte Bildqualität 100-400-800-1600:

PEN: 55,5-48- 43,5- 31,5
DP2: 55 - 50 - 49 - 40,5
LX3: 58,5-48,5 - -

Mehr als die Punkte sagt vielleicht der Crop-Bildvergleich auf S. 35. Bei ISO100 sieht man kaum Unterschiede, ab ISO400 fällt die LX3 zurück. Etwa eine ISO-Stufe von 400 zu 800 vgl. mit der PEN.*

Da die LX3 aber mit f2 statt 3,5 arbeitet dürfte sie danach in der Praxis bzgl. Auflösung und Rauschen/NR sogar vorne liegen bei gleicher Belichtungszeit!?
Wäre einen interesssanten Feldversuch Wert für alle die beiden Kameras besitzen. Die DP2 sieht bei diesen Crops insgesamt am besten aus, besonders bei ISO800 ist der Unterschied deutlich.

LX3 bei guten Kontrasten mit ISO800
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LX3 besser als PEN?

Ich denke, dass es bei runterskalierten Fotos kaum sichtbare Unterschiede in der Bildqualität zwischen den üblichen Verdächtigen ( LX3, G10, E-P1, APS-C....) gibt. Voraussetzung ist die Wahl des entsprechenden Motives.
Z.B. Gebäude bei bedecktem Himmel. Nix bewegt sich, hohe Schärfentiefe und zu bewältigender Kontrastumfang.
Erst bei Anforderungen wie High-ISO,hoher Motivkontrast, geringe Schärfentiefe, Schnelligkeit werden die Unterschiede deutlich.
In Beispielbildern kann ich nicht 100% Aussagen, ob das Foto mit einer Kompaktkamera, mFT oder APS-C gemacht wurde.

LG Jö
 
AW: LX3 besser als PEN?

Ich halte die PEN für verdammt sexy aber wenn ich mir anschaue was sie kostet (mit Objektiv und Blitz) und wie klobig das Set trotz allem ist dann fällt sie völlig durch. Da kann ich nur hoffen dass die LX3 möglcihst nahe rankommt obwohl ich doch denke dass die PEN deutlich bessere Bildqualität haben wird.
Ach ja, der AF soll auch noch sehr langsam sein, also lieber LX3 oder warten auf einen ausgereiften Nachfolger.
 
AW: LX3 besser als PEN?

Ich glaub es vor allem davon ab, aus welcher Richtung man kommt.
Einen DSLR-User dürften Preis, Objektive und Größe nicht abschrecken, im Gegenteil.
Von unten kommend sieht das ganze schon wieder anders aus - ich würde meine G10 sicher nicht gegen eine Pen eintauschen wollen.

Abgesehen davon war ich erstaunt, wie billig sich die Pen anfühlt, als ich mal meine Finger angelegt hab. Fühlte sich eher nach 29.90€ an...
 
AW: LX3 besser als PEN?

Ich glaub es vor allem davon ab, aus welcher Richtung man kommt.
Einen DSLR-User dürften Preis, Objektive und Größe nicht abschrecken, im Gegenteil.
Von unten kommend sieht das ganze schon wieder anders aus - ich würde meine G10 sicher nicht gegen eine Pen eintauschen wollen.

Abgesehen davon war ich erstaunt, wie billig sich die Pen anfühlt, als ich mal meine Finger angelegt hab. Fühlte sich eher nach 29.90€ an...


:lol:
Ich glaube, dass auch die Leute von "oben kommend" ihre G10 oder LX3 gegen die Pen nicht eintauschen würden. Ich kenne einige DSLR-User, die es einfach Leid sind, das schwere Equipment dauernd rumzutragen. Die gehen durchaus auch mal einen Stock tiefer und haben mit den Edelkompakten riesen Spass.
 
AW: LX3 besser als PEN?

Du hast mich nicht ganz verstanden.
Jemand, der eine DSLR gewöhnt ist, kann viel leichter mit den Unzulänglichkeiten einer Pen umgehen als jemand, der ein Upgrade für seine Ixus sucht.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LX3 besser als PEN?

Du hast mich nciht ganz verstanden.
Jemand, der eine DSLR gewöhnt ist, kann viel leichter mit den Unzulänglichkeiten einer Pen umgehen als jemand, der ein Upgrade für seine Ixus sucht.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Hab Dich schon verstanden, nur glaube ich nicht so ganz, dass ein DSLR-user zu einer Pen (trotz Unzulänglichkeiten) wechselt. Da bleibt er wohl bei seiner DSLR und nimmt sich eher noch eine gute Kompakte dazu.
 
AW: LX3 besser als PEN?

Wenn jemand schon FT Objektive hat ist es eine Alternative, für jemand der wie ich eine Kompakte und eine DSLR hat (Nikon o.ä.) der wird eher keine PEN kaufen denn das System kostet rund 900€ und ist nicht so viel kleiner als eine DSLR. Und wenn man dann auch noch ein Zoom will muß man noch einen Adapter kaufen usw.
Also wer schon ein andere DSLR System hat als Olympus wird sich das nicht antun.
 
AW: LX3 besser als PEN?

Wenn jemand schon FT Objektive hat ist es eine Alternative, für jemand der wie ich eine Kompakte und eine DSLR hat (Nikon o.ä.) der wird eher keine PEN kaufen denn das System kostet rund 900€ und ist nicht so viel kleiner als eine DSLR. Und wenn man dann auch noch ein Zoom will muß man noch einen Adapter kaufen usw.
Also wer schon ein andere DSLR System hat als Olympus wird sich das nicht antun.

...das glaube ich auch. Ich war echt überrascht, wie - relativ gesehen - gross die Pen ist.
 
AW: LX3 besser als PEN?

Dann frag ich mich langsam, wie die Zielgruppe überhaupt aussehen soll.

Wie muss ich mir den typischen Pen-Käufer vorstellen?
 
AW: LX3 besser als PEN?

Für eine frau mit Handtasche ist es ein großer Vorteil aber als Mann kann ich sie nicht in die Hesoentasche stecken und ob ich jetzt eine kleine DSLR im Rucksack habe oder die PEN ist mir dann auch schon egal- v.a. bei dem Preis!
 
AW: LX3 besser als PEN?

Chrrr..:D
Ach du dickes Ei. – Was für ein Titel! Das wird bestimmt lustig, Christian. Zumal die PEN ja hier gar nicht sein darf. Meine PEN hat derzeit 34mm (equiv.), Zwoacht. Schon mal nicht Dreifünf und hoffentlich bald Einssieben.

Ganz nebenbei dürfte sich der eine oder andere Fotointeressierte auch für die Möglichkeiten der Tiefenschärfe interessieren. ISO2000 (und kein Stilleben) aus der PEN, out of cam, sehen bei mehr Auflösung etwa so hier aus. Bleibt die Frage, ob die Nummer wirklich ernst gemeint ist.:angel:


ISO Vergleichsbild aus der PEN, out of cam | Anklicken für das Original
 
AW: LX3 besser als PEN?

Chrrr..:D
Ach du dickes Ei. – Was für ein Titel! Das wird bestimmt lustig, Christian. Zumal die PEN ja hier gar nicht sein darf.

Immer wieder sehr schön zu sehen wie die Objektivität der User dahinschmizlt wenn es um den aktuellen Besitz geht:)
Frage ist halt immer wie lange der aktuele Besitz bleiben darf und wie schnell sich die Meinung dann auch ändert.

Die Pen ist für mich nicht kompakt genug um sie einer Olympus E420, Nikon D40, Canon 1000D vorzuziehen.
Dann lieber eine LX3 und die ISO bei 400 verriegeln.

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten