• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

M42 Adapter

Toniraki

Themenersteller
Hallo,

Habe mir ein manuelles Objektiv besorgt mit M42 Anschluss und dazu ein Adapterring mit FX Mount, dieses wollte ich an meiner X-E4 verwenden. Jetzt habe ich das Problem, dass ich kein Bild scharf bekomme, egal welche Blende und Entfernung (auch auf unendlich). Erste Vermutung: das Objektiv ist defekt. Jetzt habe ich nach etwas Recherche aber eine andere:
es liegt an dem Adapterring. In einigen Videos zu dem Objektiv, verwenden sie dickere Adapter (ich sag mal so 5cm dick), meiner ist aber nur ein Ring mit ca 0,5cm. Kann es sein dass dadurch mein Abstand vom Objektiv zum Sensor der Kamera zu gering ist und ich deswegen kein scharfes Bild hinbekomme?

Welches Objektiv, welcher Adapter? auf alle Fälle ist der Adapter zu schmal für M42 Schraubobjektive, das Auflagemaß stimmt dann nicht. Suche nach M42-Fuji FX Adapter, den einfachsten gibt es für ca. 21.-
Was du da verwendest, ist rätselhaft, weil es keine 0,5cm Adapter gibt, die beide Mounts verbinden.

Was du da gekauft hast, ist nett, aber nicht annähernd, was du gesucht hast:
T opiky Objektivadapter, M42-AI Objektivadapter Ring Fotografie Zubehör, für M42 Schraubobjektiv für Nikon AI Mount Kamera, für Nikon D850 / D810 / D750 / D7500 / D6500
"FX" ist die Bezeichnung für Vollformat (Kleinbildformat) von Nikon-Kameras. Nachdem du anscheinend, wenn ich oben richtig lese, eine Fuji X-E4 verwendest, frage ich mich ernsthaft, wie du den Adapterring ohne Beschädigung auf deine Kamera montiert hast.

Richtig, der Trioplan-Klon und der hat M42 Mount. Den Adapter habe ich angeschraubt und dann an meine Kamera, das hat ganz normal funktioniert. FX steht ja für Fuji X Mount deswegen ging das auch.

Was aber interessant wäre, warum hat das jetzt nicht funktioniert, es ging ja nicht um den Mount sondern den Abstand zwischen Objektiv und Sensor, wenn ich das richtig verstanden habe.

D.h. mit einem stärker/längerem Adapter sollte es dann gehen?

Physikalische Erklärung dazu wäre auch interessant (Man lernt ja nie aus...)

Was aber interessant wäre, warum hat das jetzt nicht funktioniert, es ging ja nicht um den Mount sondern den Abstand zwischen Objektiv und Sensor, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bei Spiegelreflex Kameras kann der Abstand zwischen Objektiv und Filmebene ( Auflagemass) nicht so klein sein, wie bei einer spiegellosen Kamera, sonst wäre kein Platz für den Schwingspiegel da.
Dementsprechend sind die Objektive gerechnet, das Auflagemass muss also erhalten bleiben.

Auflagemass M42: 45,46 mm
Auflagemass Fuji X : 17,7 mm
Die Differenz von 27,76 mm muss der Adapter überbrücken, denn der Abstand zum Sensor muss für das Objektiv identisch bleiben. Ist es zu dicht wie bei Dir wird gar nichts scharf, wäre es zu weit weg dann hättest Du den Effekt von Zwischenringen, also kein Unendlich dafür eine Art Mako.

Zuletzt bearbeitet:
OK danke, dann macht das Sinn, denn ich konnte gar nichts Scharfstellen. Hab einen neuen Adapter bestellt und hoffe damit funktioniert es dann..der alte geht zurück

Hast du teilweise falsch verstanden. Den Großteil habe ich dir schon erklärt, aber du müsstest auch lesen und verstehen.

FX = Nikon Kleinbildformat, die Kameras, auf die dieser Adapter passt, habe ich ohnehin angegeben.

Was habe ich nicht erwähnt, weil meist bekannt: die Kameras, für die dein Adapter gedacht ist, haben im Gegensatz zu Spiegellosen einen Spiegelkasten vor dem Sensor. Der braucht Platz, deshalb ist das Auflagemaß lang. Bei den Spiegellosen fehlt der Vorbau (Spiegelkasten), deshalb ist das Aufkagemaß um vieles kürzer. Die Differenz muss durch den (recht dicken) Adapter überbrückt werden.

Verstehst du das jetzt besser?

Edit: Ich sehe, blaubaer_65 war schneller.

Hast du teilweise falsch verstanden. Den Großteil habe ich dir schon erklärt, aber du müsstest auch lesen und verstehen.

FX = Nikon Kleinbildformat, die Kameras, auf die dieser Adapter passt, habe ich ohnehin angegeben.

Was habe ich nicht erwähnt, weil meist bekannt: die Kameras, für die dein Adapter gedacht ist, haben im Gegensatz zu Spiegellosen einen Spiegelkasten vor dem Sensor. Der braucht Platz, deshalb ist das Auflagemaß lang. Bei den Spiegellosen fehlt der Vorbau (Spiegelkasten), deshalb ist das Aufkagemaß um vieles kürzer. Die Differenz muss durch den (recht dicken) Adapter überbrückt werden.

Verstehst du das jetzt besser?

Edit: Ich sehe, blaubaer_65 war schneller.

Habe ich verstanden, danke!
Du sprichst aber von Nikon und dass ich wohl den falschen Mount gekauft habe...
Das hatte jetzt aber nichts mit dem Mount zu tun, weil er ja passte. (Du hast in deinem Beispiel auch den falschen rausgesucht...meiner heißt M42 - FX.

Ich hatte halt bei meinem Kauf nichts von Auflagemaß gewusst und einfach einen Adapter gesucht der klein ist, damit das Objektiv an der Kamera nicht unnötig verlängert wird..war aber nach jetziger Erkenntnis die falsche Herangehensweise :D

Nikon (D)SLR hat einen F-Mount, manchmal auch als G-Mount (Linsen ohne Blendenring) bezeichnet.

Oder um's mal so zu sagen:
** Ein unendlich oder 100m entferntes Objekt wird von einer 50mm-Linse in ca. 50mm Entfernung scharf abgebildet.
** nicht so weit entfernte Objekte werden von dieser Linse in 55 oder 60mm Entfernung scharf abgebildet.
** es gibt aber kein noch so weit entferntes Objekt, welches schon in 40mm Entfernung von der Linse abgebildet wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten