• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

M42 SLR mit Zeitautomatik gesucht

kompott_fuer_alle

Themenersteller
Hallo,

bin auf der Suche nach einer SLR mit M42 Anschluss und einer guten Zeitautomatik. Derzeit bleibe ich aufgrund diverser Netz-Recherchen immer wieder bei der Asahi Pentax Spotmatic SPII hängen, was an sich nicht schlimm ist, da ich mit einer ME-Super auch schon gute Erfahrungen gemacht habe aber mit Sicherheit gibt es noch 1-2 weitere Empfehlungen.

Meine Auswahlkriterien sind bisher:

- Metallgehäuse
- M42 Anschluss, da schon gute Objektive vorhanden sind
- Zeitautomatik, da eher motiv- als technisch-orientiert fotografiert wird
- reduziert auf wesentliche Funktionen
- Preis <100,00 €

Rein ideololigisch bin ich irgendwie auf Olympus OM (ja, hat kein M42), Praktica und Pentax fixiert ... daher werde ich mit Canon und Nikon irgendwie nicht warm, keine Ahnung warum.

Falls das Thema hier schon besprochen wurde, bitte ich um den Link zum Thread, vielleicht kann ich mir die Infos dann auch so rausziehen, meine Suche ergab leider nix.

Danke

...oder die einfache ES ohne II. die wird etwas günstiger sein.

Vermutlich meinst Du die Electro-Spotmatic ES II.

http://www.schmickis.de/SLR/m42/es2/es2.htm

Die Spotmatic SP II hatte noch keine Zeitautomatic.

Zeitautomatic mit Offenblende klappt aber nur, wenn die verwendeten Objektive auch über entsprechende Übertragungselemente verfügen. Bei Pentax waren das z.B. die M42 Super Mullticoated Takumare. Bei älteren Objektiven funktioniert die Automatic nur bei Arbeitsblende.

Vermutlich meinst Du die Electro-Spotmatic ES II.

http://www.schmickis.de/SLR/m42/es2/es2.htm

Die Spotmatic SP II hatte noch keine Zeitautomatic.

Zeitautomatic mit Offenblende klappt aber nur, wenn die verwendeten Objektive auch über entsprechende Übertragungselemente verfügen. Bei Pentax waren das z.B. die M42 Super Mullticoated Takumare. Bei älteren Objektiven funktioniert die Automatic nur bei Arbeitsblende.

Ne, ich meinte schon die SPII aber ich scheine mich da verlesen zu haben was die Zeitautomatik angeht. Kommt davon, wenn man mit Halbwissen und des Nächtens das Netz übermüdet durchforstet.

Danke fürs Klarstellen.

Dann hat sich der Punkt Pentax also erledigt denn die ESII liegt wie gesagt weit über meinem max. Budget. Gibt es in meinem Rahmen keine brauchbare SLR mit Zeitautomatik und M42?

Was ist denn z.B. mit den Chinon Memotron oder den Praktica EE Modellen?

Sehr günstig zu bekommende Alternative:
Revueflex AC-I (Alias Chinon CE-3 Memotron)
Dafür gibt es unter anderem sogar einen Motorwinder :top:

(Ich hab für meine 20€ gezahlt... inkl. 6 Objektiven und Winder... der Verkäufer wusste aber scheinbar nicht dass das Zeug noch einen Wert hatte ;) )

Nachteil: kürzeste zeit: 1/1000 :o

In der Bucht findet man das gute Stück öfter für um die 25€ ... oft sogar mit dem sehr guten Tomioka/Revuenon 55/1,4!

Die (AC1) hätt ich sogar liegen, leider ist der Motor den ich dazu hatte nicht zu finden... mein Sohn hat die ne Weile benutzt und der passte nicht in den Koffer... nu isser Wech. Wenn Interesse an der cam besteht, check ich sie mal durch. Lichtdichtungen werden fällig sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uli,
über die hatte ich auch schon was gelesen. Deren Preise liegen aber jenseits meines Budgets.
Ich habe noch eine quasi fabrikneue silberne ES II, sogar in OVP, aber nein, ich werde mich nicht von diesem Sammlerstück trennen. :p ;)
Was ist denn der größte Unterschied der ES bzw. ESII zur Spotmatic SPII?
So, wie es aussieht, nur die unterschiedliche Stromversorgung. Die technischen Daten sind unverändert, ich gehe aber davon aus, daß sich unter der Haube deutlich was getan hat. :confused: Die Spotmatic II fällt ja komplett heraus.

Hallo Uli,

über die hatte ich auch schon was gelesen. Deren Preise liegen aber jenseits meines Budgets.

Wieso? Die gehen in der Bucht mit Objektiv oft für unter 50 Euro weg. Die völlig überzogenen Sofort-Kaufen-Angebote von weit über 100 Euro sind nicht repräsentativ.

Über die Unterschiede zwischen ES und ES II einerseits (Zeitautomaten) und den anderen Spotmatic andererseits informieren u.a.:

http://www.camerapedia.org/wiki/Pentax_Spotmatic

http://whitemetal.com/pentax/spotmatic_family_traits.htm

Grüße
dikigoros

Zuletzt bearbeitet:
So, da klink ich mich mal ein...

Da gibts mehrere gute Alternativen...

Zum einen die guten Chinonteile z.T. gibts dafür auch Winder.

Da wären Chinon CE 3 Memotron (alias Revueflex AC-1)
Chinon CE 2 Memotron (alias Revuelfex 5005)

beides gute Kameras und gut zu bekommen.

Dann wären da noch die Revueflex 5000EE und 4000EE, glaub ich nachbauten der Praktikas ?!?!?! *überfragt*

Die Pentax ES und ES 2 sind natürlich echte Sahnestücke =)
Hatte auch damit geliebäugelt aber dann zur Chinon gegriffen...

Die Praktika EE sollen auch ganz gut sein, aber oft ziemlich durch oder defekt was mich eigentlich wundert bei den Panzern.

Dann gibt es noch ein Mamiya mit Zeitautomatik und M42 sowie eine Fuji, bei beiden weiß ich aber die Modellbezeichnung nicht mehr...

Ah grad gefunden...das waren die mamiya DSX 500 und 1000.
Zur Fuji find ich grad nix...

lg Jay

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

camerapedia ist dein Freund:

Fujica ST-Modelle zB ST-901 und ST-801, gibt noch mehr nur weiß ich nich ob die auch nen m42 Anschluss haben...=)

Jo, und die Hanimex 35EE fällt mir noch ein, baugleich mit der Porst MC-E glaub ich ... die Porst ist aber auf jeden Fall baugleich mit der Chinon Mc-E 2 Memotron...

Man, meine Recherche ist echt zu lange her...

Vielleicht auch interessant, dass Voigtländer vor ein paar Jahren eine aktuelle M42 rausgebracht hat, die Bessaflex, die liegt aber glaub ich um 500 Flocken...

lg

Zuletzt bearbeitet:
Leute, habt vielen Dank für die ganzen Infos!

Ich musste mich mal durch die ganzen Modelle durcharbeiten. Die EE wird es wohl nicht werden (auch wenn sie mir gefallen könnte) da es sie scheinbar Schlichtweg nicht gebraucht gibt, ich habe zumindest nix gefunden. Die Pentax ist mir zu teuer, auch wenn sie sicher ein schönes Stück Technik ist. Im Moment schwanke ich noch zwischen Chinon CE-2 und 3 bzw. deren umgelabelten Alternativen, habe aber auch noch eine Praktica MTL50 in petto, die zwar keine Zeitautomatik besitzt aber dennoch recht gut in der Belichtung zu handhaben sein soll.

Also wenn es nicht allzu eilig ist....
Ich bestelle im April, Anfang Mai was jenseits des großen Teiches, toller Laden mit drei Buchstaben. Die haben eine Pentax ESII für 19$ Zustand BGN, ist bei denen 70-79%, die sind aber immer besser.

Vielleicht kann man sich ja zusammentun um Versandkosten zu sparen.

@Kompaktknipser ... Danke für das Angebot, welchen Händler meinst Du denn?

Es ist nun aber entschieden und eine Chinon CE-II Memotron in fast ungebrauchtem Zustand geworden. Habe sie bei einem Gebrauchtfoto-Händler für sehr wenig Geld gefunden und konnte einfach nicht widerstehen.

Vielen Dank all denen, die sich die Mühe gemacht haben mich zu beraten.

eine EE2 gibts grad vei einem großen bekannten auktionshaus - sogar zusammen mit einem 50mm pancolar electric von carl zeiss jena. 80€ ist imho ein fairer preis dafür.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten