• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Mac/Apple: Änderungsdatum dem Erstellungsdatum anpassen!?

Buzty

Themenersteller
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich verwalte meine Fotos in iphoto 06, ab und an nutze ich auch Adobe Bridge.

Wenn ich meine Fotos in iphoto importiere, legt iphoto eine eigene Struktur in der Libary an. Diese richtet sich nach dem Änderungsdatum.

Sprich, ein Foto was am 1.1.2000 aufgenommen wurde und beispielsweise am 2.2.2002 geändert wurde, befindet sich in der Iphoto Libary im Ordner 2002.

Da ich wie schon geschrieben auch mit Adobe Bridge arbeite, hätte ich gern eine klare Struktur. Denn Fotos mit Aufnahmedatum 2000 im Ordner 2002 zu finden oder zu suchen, ist nicht wirklich logisch und komfortabel. Die Fotos sollten sich in dem Fall im Ordner mit Erstellungsdatum befinden.

Gibt es die Möglichkeit das Änderungsdatum dem Erstellungsdatum anzupassen?

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
AW: Änderungsdatum dem Erstellungsdatum anpassen!?

Das können viele Programme, auch kleine oder kostenlose wie z.B. XnView (das auch sonst ziemlich viel kann; http://www.xnview.com - http://www.xnview.org).

Das was Dein iphoto hier macht ist aber schon sehr seltsam, eigentlich schon fast ein KO-Kriterium gegen dieses Programm, und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das nicht um- oder abstellen lässt.

Sowo Samma

Dabei handelt es sich um die interne Ordnerstruktur von iPhoto, die eigentlich nicht für das händische Eingreifen gedacht ist.

Das können viele Programme, auch kleine oder kostenlose wie z.B. XnView (das auch sonst ziemlich viel kann; http://www.xnview.com - http://www.xnview.org).

Das was Dein iphoto hier macht ist aber schon sehr seltsam, eigentlich schon fast ein KO-Kriterium gegen dieses Programm, und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das nicht um- oder abstellen lässt.

Sowo Samma

Hallo und rechtherzlichen Dank für die Infos.

Das Program funktioniert leider nicht.
Aber ist es den wirklich so, das man das Änderungsdatum ändern kann.
Das Erstellungsdatum ändern ist ja kein Problem, aber auch andersrum!?

Hallo Buzty,

Grüsse

Ich kenne das Problem von ACDseePro. Anfangs habe ich rumgepfuscht und per Stapelverarbeitung diese von Dir gewünschte Anpassung vorgenommen. Bis ich dann die optisch etwas versteckte Funktion gefunden hatte, die Dateiansicht nach EXIF:Aufnahmedatum sortiert anzuzeigen. Seitdem habe ich mich damit nicht mehr herumschlagen müssen. Vielleicht ist das in Deiner SW auch möglich.

Da ich allerdings meine Fotos beim Import von der Speicherkarte in folgende Festplatten-Ordnerstruktur ablegen lasse, stellt sich das Problem mit Jahresordnern nicht mehr:

2008
2008_09
2008-09-17
Dateiname dann: 20080917-E3-C9174566.ORF

Beim Dateinamen das datum vorangestellt, wenn ich mal auf eine CD Dateien aus verschiedenen Ordnern zusammenwürfeln muss; E3 = Kamerakennung (da ich mit mehreren kameras fotografiere, sonst müßte ich zur Unterscheidung vorne Datum+Uhrzeit-String einbauen, wodurch der Dateiname noch länger würde), C917 an sich überflüssig (= Kamerinterne Kennung und Monat+Tag), aber mein Importer kann Originaldateinamen nicht stellenweise zerlegen; 4566 = eigentliche Dateinummer

Wenn ich mal den perfekten Importer habe, wird aus
der Kameradatei: C9174566.ORF

die Speicherdatei: 20080917-E3-4566.ORF

mit dieser Methodik ist mir eigentlich noch nie etwas durcheinander gepurzelt.
viele Grüße
Michael Lindner (Bielefeld)

Ich habe mir das Programm + gui installiert, nur verstehe ich es nicht.
Ich kann per Drag and Drop die zu bearbeitenden Fotos in das Program ziehen, aber welcher Einstellung bedarf es, um das Änderungsdatum dem Erstellungsdatum anzupassen?

Ich habe mir das Programm + gui installiert, nur verstehe ich es nicht.
Ich kann per Drag and Drop die zu bearbeitenden Fotos in das Program ziehen, aber welcher Einstellung bedarf es, um das Änderungsdatum dem Erstellungsdatum anzupassen?
Achtung! Ich ging davon aus, dass Du von den EXIF-Datumswerten sprachst. Wenn Du das Windows-Dateidatum meinst, dann gehts mit dem Tool nicht.

Also:
- Dateien reinziehen, oder links den Ordner auswählen
- Markieren
- Modify EXIF: DateTime equalize
- DateTimeOriginal oder CreateDate anhaken
- Execute

Bei Mehrfachauswahl zeigt er im Dialogfeld nur den ersten Wert an, aber beim Ausführen nimmt er auf jedes jeweilige Bilddatum Bezug.

Schön an dem Tool ist, dass man auch ein Datum um inkrementelle Werte ändern kann. Also wenn man z.B. vergessen hat, die Sommerzeit einzustellen, dann ist es möglich, alle Daten um 1 Stunde zhu korrigieren.

Gruß, Christian

Sorry, mein Horizont scheint heute sehr begrenzt zu sein.
Hier ein Screenshot mit einigen Dateien um die es sich dreht. Das "FileModifyDate" weicht vom "DateTimeOriginal" und "CreateDate" ab, dass ist hier gut zu sehen. Auch die von dir beschriebene Config kann ich nicht umsetzen, hier fehlt mir einfach das Verständnis.
Oder habe ich eine andere GUI?

...
Oder habe ich eine andere GUI?
Hi!
Du hast etwas anderes als ich. Lade von
http://freeweb.siol.net/hrastni3/foto/exif/exiftoolgui.htm das Exif ToolGui herunter und von
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/ das Windows Executable: exiftool-7.42.zip

Exiftoolguui entpacken. In dieses Verzeichnis das Exiftool exiftool(-k).exe kopieren und unbenennen in exiftool.exe.
Dann den Toolgui starten und alles sollte so laufen, wie ich es in der Vorpost beschreiben hatte.

Gruß, Christian

Danke für den link, klingt einfach nur will nicht funktionieren.
Folgende Meldung im Terminal erscheint!?

Last login: Wed Sep 17 21:26:14 on ttys001
Macintosh:~ meinACC$ exiftool '-DateTimeOriginal>FileModifyDate' 2007-06-01_20-10-08.jpg
Error: Error opening file - 2007-06-01_20-10-08.jpg
0 image files updated
1 files weren't updated due to errors
Macintosh:~ meinACC$

Hi!
Du hast etwas anderes als ich. Lade von
http://freeweb.siol.net/hrastni3/foto/exif/exiftoolgui.htm das Exif ToolGui herunter und von
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/ das Windows Executable: exiftool-7.42.zip

Exiftoolguui entpacken. In dieses Verzeichnis das Exiftool exiftool(-k).exe kopieren und unbenennen in exiftool.exe.
Dann den Toolgui starten und alles sollte so laufen, wie ich es in der Vorpost beschreiben hatte.

Gruß, Christian

Hmmm, hab ein MAc, funtioniert nicht. :(

Hm, da war ein kleiner Fehler drin, zumindest unter Win funktioniert es jetzt so (gerade getestet):
exiftool "-DateTimeOriginal>FileModifyDate"
(Man beachte die Anführungszeichen statt der Apostrophe:evil:)

Hi,
mit exiftool geht das sicher, aber es ist umständlich zu handhaben; die GUI kenn ich nicht.
Mit Exif-Viewer kannst Du auf einfachere Weise das Dateidatum aufs Exif-Aufnahmedatum setzen.

Hi,
mit exiftool geht das sicher, aber es ist umständlich zu handhaben; die GUI kenn ich nicht.
Mit Exif-Viewer kannst Du auf einfachere Weise das Dateidatum aufs Exif-Aufnahmedatum setzen.

Mit Exif Viewer kann ich nichts ändern, lediglich anschauen.
Beim Exiftool ist mein Problem bestimmt, dass navigieren durchs Terminal. Ich komme nicht ins richtiger Verzeichnis.

Nun habe ich es im Terminal hinbekommen.
Ein bisschen gegoogelt und probiert, schon hats geklappt.
Was mich wundert ist, dass einige Meldungen (Warnungen) im Terminal erschienen wie zb.

Code:
Warning: Error reading PreviewImage from file - ./2003/2003 xss/2003-09-16_10-57-09.jpg
Warning: [minor] Adjusted MakerNotes base by -252 - ./2004/2004 xxs/2004-10-12_21-56-37.jpg
Error rebuilding maker notes (may be corrupt) - ./2006/2006 xxx und Abschied/2006-03-25_22-38-04.jpg

Ich habe mir die Dateien angeschaut und mir ist aufgefallen, das die Warnungen und Fehler nur bei Bildern im Hochformat auftreten?!

Das Änderungsdatum wurde aber auch hier auf das Erstellungsdatum geändert. :)

Edit. Bei OS den Befehl ins Terminal ohne Gänsefüsschen sondern wie hier beschrieben mit einem Apostrophe ausführen.

Zuletzt bearbeitet:

Kennt Apple sowas wie die PATH-Variable? ... Ergänze doch mal Deinen Thread-Titel um "Mac" oder "Apple", damit mal ein Mac-User vorbeischaut.

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich verwalte meine Fotos in iphoto 06, ab und an nutze ich auch Adobe Bridge.

Wenn ich meine Fotos in iphoto importiere, legt iphoto eine eigene Struktur in der Libary an. Diese richtet sich nach dem Änderungsdatum.

Sprich, ein Foto was am 1.1.2000 aufgenommen wurde und beispielsweise am 2.2.2002 geändert wurde, befindet sich in der Iphoto Libary im Ordner 2002.

Da ich wie schon geschrieben auch mit Adobe Bridge arbeite, hätte ich gern eine klare Struktur. Denn Fotos mit Aufnahmedatum 2000 im Ordner 2002 zu finden oder zu suchen, ist nicht wirklich logisch und komfortabel. Die Fotos sollten sich in dem Fall im Ordner mit Erstellungsdatum befinden.

Grüsse

hallo,

warum so kompliziert was suchen.....iphoto/foto/datum ändern.....oder
iphoto/foto/stapel ändern (datum ändern).....

mfg, martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten