• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

MAC - Canon Software Digital Photo Professional - langsam

MatMit

Themenersteller
Moin zusammen,
ich habe mir ein MacBook zugelegt und möchte die Canon Software Digital Photo Professional nutzen.

Meine Bilder liegen alle auf meinem ASUSTOR NAS.

Der Zugriff auf meine Galerie dauert ewig, als wenn eine Art Indizierung stattfindet. Habe das mal stundenlag laufen lassen - beim nächsten Start passiert das gleiche wieder. (zwischendurch - Programm reagiert nicht)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist das eine Einstellungssache in Canon Tool? Bei meinem NAS habe ich was eingestellt - für Mac. (weiß nur nicht mehr was genau)

Danke und Gruß,
M.

Ich nutze die Software zwar nicht aber was heißt "alle" Bilder? Liegt da ein Ordner mit 20.000+ Fotos das nun übers Netzwerk eingelesen werden soll?

Genauere Angaben zum MacBook wäre hilfreich.

Meine Bilder liegen alle auf meinem ASUSTOR NAS.
Kopier doch mal mit dem Finder ein paar Bilder auf die lokale Festplatte. Ist DPP beim bearbeiten der lokalen Bilder dann schneller? Dann weisst Du zumindest, ob es an DPP liegt oder an Deiner Anbindung an die NAS (insb. wenn es über WLAN geht).

Hallo zusammen,

habe gestern mal 3 GB Daten vom MacBook auf den Server kopiert - 3 min - ist per LAN angebunden. Netzwerk ist ok.
Es handelt sich um ein MacBook Air (M3). Ich rede hier erstmal nur vom Start des Programms und Zugriff auf den Server, bin noch lange nicht bei der Bildbearbeitung.
Und nein, es ist eine Ordnerstruktur, mit einigen Bildern in jedem Ordner. Hier ist es völlig egal, ob der Ordner 20 Bilder oder 200 hat - es dauert eben.

Hat jemand gute Erfahrungen mit dem Tool?

Danke und Gruß...

ich habe mir ein MacBook zugelegt und möchte die Canon Software Digital Photo Professional nutzen.
Bist du frisch bei MacOS? Hattest du vorher DPP bereits benutzt, vielleicht auf einem Windows Rechner laufen? Auch über das NAS oder war es eine andere Konstellation?
Oder ist die Zusammensetzung komplett neu?

Moin...
Ursache gefunden... Fehler wie immer vor dem Bildschirm... :cool:
@AkkiMoto - habe ich gemacht, ging wesentlich schneller, also DPP ok
@mik2301 - Komplett neu alles, hatte vorher Windows und Adobe Lightroom
@RobiWan - vielen Dank für Deine präzisen Hinweise, haben mir sehr geholfen! :sleep:

Lösung: Habe zwei 100Mbit-Switches im Einsatz. Aber morgen dann 1Gbit. Ohne diese Teile, direkt an der LAN-Dose angeschlossen, war es wesentlich schneller.

Schönen Tag allen! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten