• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Macbook Pro erkennt nicht meine Nikon D750

Trolli1409

Themenersteller
Guten Abend zusammen,
seit einigen Tagen bin nun auch in Besitzer einer Nikon D750 ( von <Händler entfernt> ) .
Das einzige was mir aufgefallen ist, wenn ich das USB Kabel der Kamera an mein Macbook Pro stecke erkennt er die Kamera nicht. Wenn ich dann LR öffne und auf importieren gehe, sehe ich die D750 und kann so die Fotos von der Kamera importieren.
Habt Ihr eine Ahnung warum mein Macbook die Kamera nicht erkennt?
Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macbook : Programme : Digitale Bilder öffnen , dort sollte deine D750 angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keiner meiner Macs zeigt meine Kameras an. Gehe ich aber auf LR oder Image Capture, wird die Kamera gesehen.

ich habe noch nie eine kamera an meine rechner gehängt…
immer nur die speicherkarte direkt über cardreader genutzt….
geht genauso schnell und man kann nichts an der kamera kaputt machen.

ich habe vorher 4 Jahre eine Sony Alpha 77 gehabt, diese mit dem Kabel an mein MB und dann wurde auf dem Schreibtisch die Kamera angezeigt.
Jetzt habe ich eben die Nikon und auf einmal wird die Kamera nicht mehr auf dem Schreibtisch gezeigt. Dachte nur, da es immer bei mir so war, dass dies ein Fehler sein kann

Ist kein Fehler, das Problem hatte ich vor ein paar jahren auch mal. Ist eine Einstellungsgeschichte, nur schon zu lange her als das ich noch weis wie ich das damals gelöst hab.

Ich weiß nicht, ob die D750 zwei Speicherkarten hat und der Mac nicht weiß, WAS er da anzeigen soll. Ansonsten handhabe ich es auch so, wie hier schon gesagt: Speicherkarte der Cam in das Modul das im Mac Pro steckt. Geht schnell und einfach.
Ansonsten am Mac mal einstellen, was passieren soll ,wenn man die Cam ansteckt.

.....kann natürlich auch sein, das du vergessen hast die D750 anzuschalten....:)

Den folgenden Satz habe ich aus einem Nikon Forum kopiert. Der Beitrag war von 2010:
"Seit einiger Zeit (u.a. D3000, D5000, D90, D300s) haben die Nikon-DSLRs keinen "Mass Storage" Modus mehr, sondern nur noch das PTP-Protokoll und sind daher nicht mehr wie USB-Laufwerke ansprechbar."

Also.... das war schon "damals" so. Ich habe es bei meiner D7100 gerade probiert, sie ist auch nicht im Festplattendienstprogramm sichtbar.
Heißt also:keine Panik

Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider wird das Protokoll von Nikon nicht mehr unterstützt. Warum auch immer das jetzt so ist, ich bin damit auch nicht zufrieden :mad:

Bei meiner D200 konnte ich so ohne Kartenleser die Kamera als externes Laufwerk nutzen und auf die Bilder zugreifen. Jetzt mit der D800 und der D810 geht das nicht mehr.

Einen CF Kartenleser hat das MAC Book leider nicht und somit nutze ich den CF Slot der Kamera nicht mehr. Eigentlich ärgert es mich richtig aber ändern kann ich es nicht.

Einen externen Kartenleser will ich mir nicht anschaffen, da es nur noch mehr Zubehör auf meinen Reisen bedeutet. Ich habe so schon einen Koffern voll mit Kabel, Netzteilen .... Da will ich von weg !

Also Nikon, unterstütz das "alte" Protokoll wieder.

Gruß Felix

Ich weiß ja nicht, was genau du machen willst. Aber lege doch einfach in "digitale Bilder" fest, welches Programm geöffnet werden soll, wenn die Kamera über USB angeschlossen wird. Dann siehst du doch alles. Und in dem externen Programm kann man mit Sicherheit auch festlegen, welche Bilder angezeigt werden sollen (RAW, JPEG) und was mit ihnen passieren soll.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten