• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohes Fest!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Euer DSLR-Forum Team!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Macht der BBF ein Unterschied?

Bobarmag

Themenersteller
Hallo,
ich lese immer wieder dass ein fokussieren über den BBF für mehr scharfe Bilder bzw. besseres fokussieren sorgen soll. Das lese ich bei älteren Modellen wie einer H1, XT3, ... und auch bei den neuen wie einer H2 oder XT5 oder H2s.
Das hab ich jetzt mal ein paar Tage getestet, also BBF und über den Auslöser den Fokus auf AUS gestellt. Bei mir hat sich bisher eher nichts verändert.
Muss ich dazu noch etwas anderes einstellen? Über den Auslöser steuere ich aktuell nur die AE, sonst nichts mehr.

Wie seht ihr das, lohnt sich die Methode BBF? Für mich wäre es eine Umgewöhnung und ich nutze den Daumen gern um mal schnell die die Verschlusszeit am Rädchen zu korrigieren. Nichts dramatisches sich da umzustellen, aber wenn es kein Sinn hat... :)

Schärfere Bilder liefert ein BBF sicher nicht. Wie auch – der Kamera dürfte es egal sein, über welchen Knopf sie den Impuls zum Auslösen bekommt. Anders verhält es sich, ob du durch BBF diesen Impuls zur richtigen Zeit auslöst. Das dürfte dann aber eher ein individuelles, kein technisches Ding sein.

Hinzu kommt, wie man BBF nutzt, ob es einem persönlich liegt und ob man es braucht. Ich nutze es zum Beispiel nur im AFC-Modus zum Vorfokussieren und Verschwenken, und da auch nur an den XT-Modellen (an der X-100 gibt es keinen Knopf, der für mich bequem zu erreichen wäre). Habe ich aus der DSLR-Zeit übernommen und ist eine reine Angewohnheit, schärfere Bilder bekomme ich dadurch aber nicht.

Ich benutze es nicht und habe es noch nie benutzt, egal welche Marke. :cool:

BBF sorgt sicher nicht für mehr scharfe oder besser fokussierte Bilder.

Belege den AF ON Knopf lieber mit etwas anderem...

Hallo,
ich lese immer wieder dass ein fokussieren über den BBF für mehr scharfe Bilder bzw. besseres fokussieren sorgen soll. Das lese ich bei älteren Modellen wie einer H1, XT3, ... und auch bei den neuen wie einer H2 oder XT5 oder H2s.
Das hab ich jetzt mal ein paar Tage getestet, also BBF und über den Auslöser den Fokus auf AUS gestellt. Bei mir hat sich bisher eher nichts verändert. ...

Mit BBF und "mehr scharfe Bilder" ist bei den genannten Kameras sicher der "Sofort-AF" bei manuellem Fokus mit erzwungener Offenblende gemeint:

- der AF arbeitet bei den genannten Kameras mit Arbeitsblende
- insbesondere bei WW und Abblenden, z.B. auf 5.6 oder 8 hat es die Kamera schwerer, auf das angemessene Fokusziel genau scharf zu stellen, als bei Offenblende. Der Effekt ist vergleichbar mit der visuell größeren Schärfentiefe beim Abblenden

BBF bei MF: schaltet man die Kamera auf manuellen Fokus, kann man per AF-On- Taste den Sofort-AF (Instant-AF) auslösen. Die Kamera aktiviert dann beim Drücken des "BBF" trotz eingestelltem MF den AF.

Der Sofort-AF erfolgt bei Offenblende -> man kann so die Treffsicherheit des AF insbesondere bei WW und Abblenden erhöhen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ewm dann wir das wohl so gemeint sein wie du geschildert hast. Dann hat das ganze aber nur Einfluss wenn es sich genau um diesen speziellen Bereich dreht und ist bei den anderen Anwendungsfällen nicht relevant?

Vermutlich steckt da auch eins der letzten Firmwareupdates hinter diesen Aussagen es heißt ja:
  1. AF performance is improved as follows.
    1)In Focus Mode AF-C, AF tracking performance has been improved in scenes where the camera tends to lose focus.
    ・SHUTTER AF:OFF
    ・Operation: “AF-ON” button ON + simultaneous release
    2)A firmware bug is fixed that the AF focusing accuracy and distance indicator varied when using a wide-angle lens.

Das versteh ich nämlich nicht so ganz wieso das was ausmachen soll... Aber wenn Fuji selbst das schon so beschreibt muss da ja was dran sein und ich lese im Internet dass da was dran ist :)

Hallo @ewm dann wir das wohl so gemeint sein wie du geschildert hast. Dann hat das ganze aber nur Einfluss wenn es sich genau um diesen speziellen Bereich dreht und ist bei den anderen Anwendungsfällen nicht relevant? ...

Da kann ich nur für mich sprechen:

Ich brauche keinen schnellen AF und nutze an meiner aktuellen X-T5 (wie auch schon an der X-E2S, X-T1, X-T2) MF + Sofort-AF oder nur MF + Fokuslupe. Damit komme ich mit meinen Festbrennweiten und Zooms mit Brennweiten 16mm bis 55mm bestens klar.

Gruß
ewm

was hat es dann mit der Info die Fuji auf ihre Homepage schreiben auf sich?
Fujifilm erkennt das Problem und arbeitet daran.

Das hier geht genau in die Diskussion die seit längeren hier durch alle verschiedenen Foren geht.

Fraktion A: Fujifilm hat einen guten Autofokus, der in 90% der Fälle sehr gut ist aber in manchen Situationen immer noch seine Probleme hat, dass z.B. manchmal mit Eye-AF trotz erkannten Auge auf die Nase scharf gestellt wird oder, das bei Wildlife nicht alle Bilder einer Serie scharf sind. Früher war es schlechter, siehe den Beitrag von ewm und es wurde schon sehr gut nachgebessert, aber Fujifilm ist noch nicht ganz auf dem Niveau von z.B. Sony

dann gibt es
Fraktion B: Das was Fraktion A sagt stimmt nicht. Meine Fujifilm funktioniert problemlos. Fraktion A hat keine Ahnung. Fraktion A betreibt nur Fujifilm bashing.

So geht das leider die ganze Zeit hier im Fujifilm Lager. Man erkennt aber relativ schnell wer welcher Fraktion angehört und man sollte für sich selber Schlüsse ziehen.

Hallo @ewm dann wir das wohl so gemeint sein wie du geschildert hast. Dann hat das ganze aber nur Einfluss wenn es sich genau um diesen speziellen Bereich dreht und ist bei den anderen Anwendungsfällen nicht relevant?

Vermutlich steckt da auch eins der letzten Firmwareupdates hinter diesen Aussagen es heißt ja:

Das versteh ich nämlich nicht so ganz wieso das was ausmachen soll... Aber wenn Fuji selbst das schon so beschreibt muss da ja was dran sein und ich lese im Internet dass da was dran ist :)
Was Fuji hier schreibt ist, dass sie das Tracking bei Nutzung von BBF verbessert haben, wo der AF vorher dazu neigte, dass Objekt zu verlieren und auf den Hintergrund zu springen. Das war mehr oder weniger ein Bug in verschiedenen Kameras. So richtig Sinn hat das nicht ergeben. Am Anfang stand es in den Release Notes der Firmware drin, dann wurde es ersetzt durch einen allgemeinen Satz zur Verbesserung des Trackings, und jetzt ist es wieder explizit erwähnt für die Nutzung von BBF. Hat aber wie schon geschrieben nix damit zu tun, dass du mehr scharfe Fotos durch BBF erhälst, sondern dass sich der BBF jetzt so verhält, wie wenn du mit Auslöser fokussierst.

Penibel gesprochen könnte man sogar sagen, dass die BBF Nutzer jetzt mehr scharfe Fotos erhalten könnten als vorher :D

hier wird aber auch schon wieder lustig alles durcheinander geworfen 😅

a) Der BBF soll ein Problem mildern (der Trick löst es nicht! Er mildert), das bei WW bzw. UWW entsteht. Klappt aber auch nur in MF und bei Objektiven mit mindestens f2.8. Besser f1.4 (z.B. Viltrox 13mm f1.4).
Damit ist der Fall abgegrast und final besprochen.
Betroffen: ALLE Fujifilmkameras seit über 10 Jahren.
Relevanz: Je nach Motiv und Objektiv zwischen Extrem (Ausschuss) bis nur auf Pixelebene sichtbar.
Anerkennung: Niedrig bis Leugnung. Wurde aber auch schon vom selbsternannten Guru Rico Pfirstinger so 1:1 bestätigt. Zudem in allen Foren. Lösung jedoch unbekannt

b) kontinuierlicher AF inkl. Motiverkennung. Zum Beispiel menschliche Augen und Tiere. Hier wird fleißig von Modell zu Modell und Firmware zu Firmware nachgebessert.
Betroffen: Nur die aller aller neusten Kameras (die anderen bekommen weder nennenswerte Updates, noch können die das so extrem gut)
Relevanz: Zwischen "jetzt klappt es endlich" bis "ist doch schon wieder ein Bug drin".
Anerkennung: Extrem hoch. Fujifilm arbeitet dran. YouTuber berichten regelmäßig über Updates und neue Erfolge bei BiF und Eye-AF. Aktueller Zustand: Sehr gut. X-T5 und X-H2 arbeiten hervorragend mit entsprechenden Objektiven.

c) Video AF. Zum Beispiele vorsichtiges Nachführen des AF oder AF im Nahbereich oder AF bei Gegegnlicht oder AF im Video inkl. Eye-AF.
Betroffen: Nur die aller aller neusten Kameras (die anderen bekommen weder nennenswerte Updates, noch können die das so extrem gut).
Relevanz: Zwischen "ohhh... sieht gut aus... das kann ich nutzen auf der Veranstaltung" bis "um Himmels Willen... das ruiniert mir ja das ganze Video".
Anerkennung: Extrem hoch. Fujifilm arbeitet dran. YouTuber berichten regelmäßig über Updates und neue Erfolge. Aktueller Zustand: Modelle X-T5 und X-H2 besser geworden, aber nach wie vor Probleme im Nahbereich und bei Gegenlicht.
Bei den Modellen X-T4 und GFX 100s läuft es hingegen sehr gut.

Im FUJI-Forum werden die Bilder mit einem speziellem Tool sogar untersucht ( Website ). Dort wird dann auch schön grafisch anschaulich dargestellt,
worauf der AF ( angeblich ) scharf gestellt hat. Da kann man schön ( objektiv ) Sehen, wo was nicht richtig läuft beim AF trotz gesetzter Option " Schärfepriorität" ....

Warum kommen denn jetzt alle wieder daher und diskutieren über den AF? Das war doch gar nicht die Frage...

BBF sorgt nicht für mehr scharfe Bilder, kann in Situationen aber helfen (längere Verfolgung von Objekten, bei denen man immer mal wieder kurze Bursts fotografiert, Vorfokussieren auf Objekte - z.b. sitzenden Vogel - dann wird beim drücken des Auslösers nicht nochmal fokussiert usw. usw.). Ich empfinde BBF gegenüber dem klassischen Fokussieren per Auslöser in quasi jeder AF-C Situation überlegen. Bei Verwenden von AF-S kann man sich das natürlich sparen. Außerdem kannst du damit auch bei MF fokussieren.
Aber am Ende des Tages ist das bei den modernen Kameras mittlerweile kaum noch relevant. Aber ich hab bei Fuji schon öfter den Fall gehabt, dass wenn ich per Auslöser z.b. einen Vogel am Himmel fokussiere, kurze Serien schieße, das Objekt weiter verfolge, den Auslöser loslasse und dann wieder neu drücke, der AF nochmal schön den gesamten Fokussbereich von minimal bis unendlich durchgerattert ist, anstatt direkt das Objekt wieder zu fokussieren. Das passiert mir bei BBF nicht. Da bleibt der Finger auf dem AF-On Button und ich entscheide dann nur noch, wann ich Fotos schieße.

Ist eben einfach Geschmackssache.

Im FUJI-Forum werden die Bilder mit einem speziellem Tool sogar untersucht ( Website ). Dort wird dann auch schön grafisch anschaulich dargestellt,
worauf der AF ( angeblich ) scharf gestellt hat. Da kann man schön ( objektiv ) Sehen, wo was nicht richtig läuft beim AF trotz gesetzter Option " Schärfepriorität" ....
hast du einen Link?

BBF sorgt nicht für mehr scharfe Bilder, kann in Situationen aber helfen (längere Verfolgung von Objekten, bei denen man immer mal wieder kurze Bursts fotografiert, Vorfokussieren auf Objekte - z.b. sitzenden Vogel - dann wird beim drücken des Auslösers nicht nochmal fokussiert usw. usw.). Ich empfinde BBF gegenüber dem klassischen Fokussieren per Auslöser in quasi jeder AF-C Situation überlegen. Bei Verwenden von AF-S kann man sich das natürlich sparen. Außerdem kannst du damit auch bei MF fokussieren.
du hast es nicht verstanden und redest sogar komplett am Thema vorbei. Nein, es ist leider leider leider keine Geschmacksfrage wie bei einer Nikon oder Sony

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Eindruck ist @Alinee der einzige, der es verstanden hat, korrekt auf die obige Frage von @Bobarmag in #5 zu antworten … .
war #11 nicht ausführlich genug?
Immerhin juckt das 80...90% aller Leute eh nicht bzw. sie wollen es nicht verstehen oder wahr haben. Und die restlichen verstehen es per se nicht.
Und dann sind diese nervigen 1%. Aber die kann man ja einfach mundtot machen. All in all sind dann alle glücklich ;)😇

du hast es nicht verstanden und redest sogar komplett am Thema vorbei. Nein, es ist leider leider leider keine Geschmacksfrage wie bei einer Nikon oder Sony
Was hab ich deiner Meinung nach denn nicht verstanden?

Ansonsten erleuchte uns dochmal mit dem Wissen, welchen Bug mit WW oder UWW denn das nutzen von Back Button Fokus beheben soll...

Was hab ich deiner Meinung nach denn nicht verstanden?

Ansonsten erleuchte uns dochmal mit dem Wissen, welchen Bug mit WW oder UWW denn das nutzen von Back Button Fokus beheben soll...

Das Ist ein bekanntes Problem, welches sich bereits über mehrere Fuji-X Generationen erstreckt und überwiegend bei weitwinkligen Brennweiten auftritt, und verstärkt wird, je mehr man die Blende schließt.
Der Autofokus arbeitet bei geschlossener Blende "ungenauer", die "Fokustiefe" variiert auf dem selben Fokuspunkt.

Ein Workaround ist es, auf MF zu schalten und dann mit Backbutton Fokus zu arbeiten. Hier nutzt der AF dann immer die offene Blende zum fokussieren, unabhängig von der gewählten Arbeitsblende. Das beschriebene Problem wird dadurch umgangen/gemindert.

Auf Dpreview erstreckt sich die Diskussion bereits über mehrere Threads:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4715378

Dass in solchen Threads dann explizit sowas stehen muss ist eigtl. sehr bezeichnend für die Fuji-Fan-Community:
IF YOU'RE NOT EFFECTED BY OR BOTHERED BY THE KNOWN ISSUE PLEASE REFRAIN FROM POSTING HERE.
Es wird schlicht nicht akzeptiert, obwohl Fujifilm dieses Problem selbst versucht per FW zu fixen.

Die vorletzte Firmware hat es bei einigen Objektiven verbessert. Aus dem Changelog, der ja bereits oben zitiert wurde

"2)A firmware bug is fixed that the AF focusing accuracy and distance indicator varied when using a wide-angle lens."

Das bezieht sich nicht auf BBF, sondern den ganz normalem AF. Mit dem 23 f/1.4 WR und der Firmware konnte ich das selbst verifizieren, es passiert damit nun kaum noch. Ist aber oft genug noch immer Lotto wo die Kamera gerade "trifft".
Auf Jobs mehr als genug genervt gewesen mit Kitlens oder Viltrox 13mm, beim Fotografieren eines Messeaufbaus mit geschlossener Blende.

Diese Videos beschreiben es aber am einfachsten:

Hier auch gerne mal in die Kommentare gehen.

Könnte noch mehr Quellen raussuchen, aber wozu. Der Post ist mehr oder weniger copy-paste aus einem anderen Forum, aber auch da wird sowas dann gerne ignoriert weil "ist mir noch nie passiert, kann nicht sein, du machst das falsch, ich nutze ohnehin MF bei Landscape weil...."
@twinfighter Kann alles was du hier beschreibst absolut nachvollziehen. Anstrengend, einfach ignorieren.

Wenn es denn nur bei Landscape wäre, aber das passiert bei mir mehr oder minder selten, aber wenn dann gerade in ungünstigen Zeitpunkten auch bei Menschen mit AF-S und weitwinkligen Optiken. Sehr gerne bei Gruppenfotos auf Events, ein Traum :)

edit: ich habe die X-T2, X-T3 und X-T5, auf allen hab ich das schon mehr als genug beobachten können. Nein, ich habe nicht vor zu wechseln, erst kürzlich kam das 18 f/1.4 R LM WR dazu. Ich liebe es mit Fuji zu shooten, aber die Kritik ist mehr als angebracht, auch wenn sie gerne als "falsch" abgewunken wird.
Aber das ist hier oft so …😏.

Zuletzt bearbeitet:

Einfach mal meinen Beitrag #4 lesen. Und ja, das habe ich mit einer X-T5, X-T3, X-T2, X-T1 und X-E2s erleben müssen ;)

Verglichen habe ich die in den letzten 10 Jahren mit der OM-D E-M5III, mit der O-M1, mit der Z6, mit der Z5, mit der Z50 und gestern ganz frisch mit der Z6III.

Keine dieser Kameras hat sich bei einfachem AF-S bei WW auf statische Objekte derart viel AF- Patzer geleistet, wie der AF-S der o.g. Fujis unter vergleichbaren Bedingungen.

Ich mag meine X-T5. Ich mag sie, weil ich mit MF+ BBF oder MF+ Fokuslupe tolle Fotos von meinen bevorzugten Motiven machen kann.

Bei AF muss Fujifilm aber noch viel lernen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten