• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Magic Lantern deinstallieren (löschen)

maja0611

Themenersteller
Hallo zusammen.....

ich möchte Magic Lantern von meiner Canon EOS 550D löschen....

Mag mir jmd behilflich sein - wie ich vorzugehen habe?

Ich bedanke mich schonmal ..... LG Maja

Seid Ihr sicher, dass Ihr da beim OP nicht für Probleme sorgt?

- Die Formatierung der Karte kann bei der neuesten ML-Version in der Voreinstellung (!) nicht direkt in der Kamera erfolgen, weil dabei ML gepuffert und wieder auf die Karte geschrieben wird. Der OP sollte also auf die entsprechende Option im Formatieren-Dialog hingewiesen werden.

- Da ich das noch nie versucht habe, keine Garantie, dass das noch aktuell istm aber je nach ML-Version ist es das sicher: Zumindest früher hat ML nicht nur seine Firmware von der Karte geladen, sondern man musste mit einer speziellen Software ein Autoload-Flag auf der Karte setzen. Dieses wurde aber beim Formatieren der Karte (in camera ODER am Rechner) NICHT entfernt. Ergebnis war, dass man ML wegformatiert hatte, das Flag aber noch gesetzt war. Die Kamera versuchte dann bei eingelegter Karte etwas zu booten (Autoload zu versuchen), das nicht mehr da war. Dabei hängte sie sich auf. Abhilfe schaffte nur das Entfernen des Flags mit o.g. Software.

Kurz und gut: Lieber nochmal die ML-Anleitung der gerade verwendeten Version GENAU lesen, bevor es zu Problemen kommt.

Gruß,

Christian

Hallo, habe auch die 550D und ML. Du kannst wie schon beschreiben einfach eine andere karte benutzen oder die karte formatieren. am pc einfach normal und in der cam einmal die löschtaste im formatierungs dialog betätigen. dort steht dann oben delete all keep ml / delete all + ml
bei zweiter variante wird ml auch gelöscht. ich habe es, um später mit all meinen einstellungen wiederverwenden zu können, einfach ein abbild der speicherkarte gemacht also alles markiert und auf den rechner kopiert und wenn ich es später einmal brauche, kopiere ich es einfach wieder auf die leere karte.

hoffe ich konnte dir helfen

lg olli

Hallo

Habe ML auf einer 600D... vor dem Formatieren Q drücken... steht auch in der Anleitung...:) ...bleiben aber Reste auf der Speicherkarte.

Alternativ: ML noch einmal installieren und direkt nach der Installation bootflag deaktivieren (siehe Anleitung... :)). Anschl. Karte formatieren.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier nochmal stören. Habe ML auf der 650d. Möchte ML nun auch löschen. Sofern ich es von der Speicherkarte entferne, ist die Kamera komplett im Ursprungszustand oder sind da irgendwelche SPuren enthalten?

Nicht einfach nur die Magic Lantern Files von der Karte löschen! Solltest Du es machen, wird die Kamera beim Start einfrieren und Du musst die Batterie entfernen.

Steht genau so doch im Wiki, in rot und fett:
http://magiclantern.wikia.com/wiki/Unified/Install/DE

… was mich etwas wundert, denn dann würde ja meine Kamera jedes Mal einfrieren wenn ich mit einer nicht-ML SD-Karte die Kamera einschalte, was definitiv nicht der Fall ist. Könnte abhängig von Kamera/Firmware sein, bei meiner 60D hängt sich da nix auf.

An der ganzen Sache ist alles total einfach.
Wenn die Speicherkarte, auf welcher ML kopiert wurde (welche bootfähig ist) nicht mehr in die besagte Kamara benutzt wird, wird auch ML nicht mehr verfügbar sein, weil nicht von der Kamara geladen werden kann, weil Karte fehlt^^
Andere Karte rein, oder die Karte mit ML am PC formatieren, dann in Kamara rein und dort integrieren. ML ist weg und alles wie neu. Aber wieso will jemand das so haben? :confused:

Selbst du hast anscheinend nicht gelesen was da steht.

Anscheinend hast du nicht gelesen, was ich geschrieben habe. Ich habe den roten Text gelesen (und den Rest der verlinkten Seite; du erwähnst ja leider nicht ob du dich nur auf den roten Text oder irgendeinen anderen Teil der Seite beziehst) und mich dann gewundert weil meine Kamera entgegen dem roten Text eben definitiv nicht einfriert. Sie startet einfach ohne ML.

Habe auf die Schnelle auch im ML-Forum dazu nichts gefunden (was auch an schwachem Search-fu meinerseits liegen kann). Um mal Klärung zu bringen habe ich im Magic Lantern Forum einen Fred gestart, mal sehen was die antworten.

Habe auf die Schnelle auch im ML-Forum dazu nichts gefunden (was auch an schwachem Search-fu meinerseits liegen kann). Um mal Klärung zu bringen habe ich im Magic Lantern Forum einen Fred gestart, mal sehen was die antworten.

Nachdem es schnell eine Antwort gab und ich mir den englischen Text nochmal durchgelesen habe ist die Sache jetzt klar: das Zauberwort ist "bootfähig". Eine ganz normale SD-Karte ist kein Problem, wie auch in diesen Anweisungen klar wird:

If the camera does not boot (seems dead), remove the battery and the card. Then put the battery back and try to boot the camera without card. Then put a formatted card in the camera and try to boot without Magic Lantern. Only after you are sure the camera is OK, you can try to see what's wrong with Magic Lantern.

Also Memory Card mit Bootflag (da wird wohl das Flag in der Partition Table gemeint sein) aber ohne ML Firmware oder sonstiger funktionierender "autoexec.bin" Datei bringt die Kamera zum aufhängen. Karte ohne Bootflag ist OK.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hast du nicht gelesen, was ich geschrieben habe. Ich habe den roten Text gelesen (und den Rest der verlinkten Seite; du erwähnst ja leider nicht ob du dich nur auf den roten Text oder irgendeinen anderen Teil der Seite beziehst) und mich dann gewundert weil meine Kamera entgegen dem roten Text eben definitiv nicht einfriert. Sie startet einfach ohne ML.

Dazu hättest Du keinen Thread starten, sondern einfach nur lesen müssen, was auf der verlinkten Seite steht. Manchmal kann alles so einfach sein.

Dazu hättest Du keinen Thread starten, sondern einfach nur lesen müssen, was auf der verlinkten Seite steht. Manchmal kann alles so einfach sein.

Mensch, ich habe es gelesen! Kann denn endlich mal einer den verdammten Teil der Seite zitieren der eurer Meinung so eindeutig die Information transportiert dass man meine keine bootfähige Karte ohne ML einlegen darf? :grumble: Jetzt mal ehrlich, dieser Unterschied geht aus den Texten auf der Seite nicht sonderlich deutlich hervor, man muss dazu schon genau lesen (woran ich offensichtlich gescheitert bin, aber jede Wette dass diesen Punkt auch etliche andere übersehen haben). Denn das "vorbereitete Karte" eben "bootfähig" bedeutet muss man sich erst zusammenreimen.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch, ich habe es gelesen! Kann denn endlich mal einer den verdammten Teil der Seite zitieren der eurer Meinung so eindeutig die Information transportiert dass man meine keine bootfähige Karte ohne ML einlegen darf? :grumble: Jetzt mal ehrlich, dieser Unterschied geht aus den Texten auf der Seite nicht sonderlich deutlich hervor, man muss dazu schon genau lesen (woran ich offensichtlich gescheitert bin, aber jede Wette dass diesen Punkt auch etliche andere übersehen haben). Denn das "vorbereitete Karte" eben "bootfähig" bedeutet muss man sich erst zusammenreimen.

Zweiter Punkt unter wichtige Hinweise!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten