• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Magic Latern: Rückkehr zur originalen Firmware?

burnersk

Themenersteller
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, Magic Latern in meine Canon EOS 550D zu integrieren. Nun habe ich dazu ein Frage: Kann man ML auch wieder so entfernen, dass nichts mehr vom ML in der Kamera ist? Reicht es dazu einfach aus eine nicht bootbare/manipulierte SD-Karte zu verwenden oder die original Canon Firmware über das Firmwareupdate zu aktualisieren?

Einige Features reizen mich schon sehr in ML, aber ich bin noch unsicher.

Warum muss zu jeder Frage ein neuer Thread aufgemacht werden? Sowohl Google wie auch die Sufu hier helfen dir, die Frage binnen kürzester Zeit zu beantworten.

Ist es denn so schwer, einfach mal die Sufu zu benutzen und Magic Lantern einzugeben?

Bereits der erste Treffer hier im Forum bringt dich zum Tutorial von Ole123 und schon weit oben steht:
(keine Sorge wenn was schief geht, im schlimmsten Fall kurz den Akku raus und wieder rein, dann ist wieder die normale Canon Firmware aktiv!)

Die Antwort ist aber nicht ganz korrekt - vielleicht ist´s bei der 5DII so :confused:

Hier ist der 550D-Thread ...

Kurzinfo: Die ML-Firmware ändert nur das Bootflag (und das kann später wieder rückgängig gemacht werden; findet sich irgendwo im Thread bzw. Anleitung). Die aktuelle jeweilige Version von ML wird dann beim Booten aufgerufen.

Wenn die Speicherkarte z.B. wieder formatiert wird, wird ML logischerweise auch nicht mehr aufgerufen - bis Karte wieder bootfähig gemacht und die ML-Dateien neu aufgespielt werden (= KEIN weiteres Firmwareupdate -> das passiert wirklich nur 1x für´s Bootflag)

Die Antwort ist aber nicht ganz korrekt - vielleicht ist´s bei der 5DII so :confused:

Hier ist der 550D-Thread ...

Kurzinfo: Die ML-Firmware ändert nur das Bootflag (und das kann später wieder rückgängig gemacht werden; findet sich irgendwo im Thread bzw. Anleitung). Die aktuelle jeweilige Version von ML wird dann beim Booten aufgerufen.

Wenn die Speicherkarte z.B. wieder formatiert wird, wird ML logischerweise auch nicht mehr aufgerufen - bis Karte wieder bootfähig gemacht und die ML-Dateien neu aufgespielt werden (= KEIN weiteres Firmwareupdate -> das passiert wirklich nur 1x für´s Bootflag)
Danke, dass mit dem Bootflag habe ich im ZIP-Archiv in einer PDF-Datei gefunden. Gehe ich recht in der Annahme, dass eine Verwendung von ML nicht nachzuweisen ist, wenn die Kamera nicht beschädigt und das Bootflag wieder zurückgesetzt wurde?
Obwohl, dann steht in der Firmware-Anzeige immer noch der Patch drin. Wahrscheinlich kann man dann erst mit der nächst höheren originalen Firmware die Firmwareversion wieder zurücksetzen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass eine Verwendung von ML nicht nachzuweisen ist, wenn die Kamera nicht beschädigt und das Bootflag wieder zurückgesetzt wurde?
Obwohl, dann steht in der Firmware-Anzeige immer noch der Patch drin. Wahrscheinlich kann man dann erst mit der nächst höheren originalen Firmware die Firmwareversion wieder zurücksetzen.

Ich gehe mal davon aus - aber da kenne ich mich technisch auch zu wenig aus. Aber eine nächst höhere Firmware-Version sollte auf jedenfall wohl wieder alles "bereinigen".

Aber das Bootflag bleibt doch erhalten, wenn ich mich recht entsinne, oder?

Im ZIP-Archiv Download der ML Firmware ist eine PDF-Datei. Da steht drin, wie man das Bootable Flag in die und aus der Kamera bekommt.
Code:
magic.disable_bootdiskf = 1
Und ML einmal starten sollte genügen nach meinem Verständnis.

Was sind denn so die Vorzüge von Magic Lantern für nen Gelegeheitsnichtprofifilmer?

Was ich am meisten nutze:
- bessere Möglichkeit zur manuellen Fokusierung (Bildschirmlupe bzw. Kennzeichnung des Schärfebereichs)
- Live-Histogramm während der Aufnahme
- Zebra-Einblendung
(gibt auch ein verbessertes Autofocus-System - aber AF nütze ich praktisch nie beim Filmen; kanns also nicht beurteilen)

außerdem (auch für den Fotografen):
- Möglichkeit von ISO-Zwischenstufen
- Belichtungsreihen (2, 3, 5, 7, 9 Bilder)
- Intervallaufnahmen ohne Fernauslöser

u.v.m.

Hab mal ne frage

Kann ich auf eine speicherkarte ML laden und dann ML nur nutzen wenn ich diese Speicherkarte in der kamera hab und wenn ich meine andere Speicherkarte nutze kein ML auf der Kamera ist ?

Hab mal ne frage

Kann ich auf eine speicherkarte ML laden und dann ML nur nutzen wenn ich diese Speicherkarte in der kamera hab und wenn ich meine andere Speicherkarte nutze kein ML auf der Kamera ist ?

ja, geht problemlos. Nur wenn die entsprechende SD-Card Bootbar ist, muß MagicLantern auch drauf sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten