• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Makro Objektiv Baby Vogelspinnen

Euathlus

Themenersteller
Hallo, ich werde mir wahrscheinlich die Pentax K-r kaufen und brauche dazu auch ein Makro Objektiv, um meine Baby Vogelspinnen zu fotografieren. Die Spinnen sind ca 1cm groß. Was habt ihr für Vorschläge und was für Unterschiede gibt es.
 
Hallo!

Ich denke, entscheidend kann die Frage sein, wie nah du an die Spinnen rankommst (rankommen willst/kannst) und wieviel du vom Hintergrund sehen willst. Davon hängt die passende Brennweite ab.
 
Das Problem was ich mit meiner alten powershot habe, ich kriege die Kleinen einfach nur sehr klein aufs Bild rauf
2.jpg


das Problem ist, da ich dadurch immer sehr nah an die Spinne gehe, sind die Bilder durch den Blitz überbelichtet.
1.jpg


Beides möchte ich mit einem richtigen makro Objektiv nicht haben. Ich kann recht nah dran, ist mir sogar ganz lieb falls die versuchenabzuhauen. Ich möchte das Objektiv aber auch benutzen können um Hamster/Rennmäuse zu fotografieren bzw die Vogelspinnen wenn sie ausgewachsen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem 100mm würde ich auch raten. Es ist aus meiner Sicht egal ob es ein cosinon ( soligor,.... ) sprich der Joghurtbecher oder eins der beiden pentax 100mm macros (das normale oder das WR) ist. Die
Abbildungsleistung für deine Minispinnen ist gegeben.

Vielleicht empfiehlt sich noch das sigma 180mm 3,5 macro, aber das kenne ich nicht.

Neben den Ringblitzen kann man auch Zangenblitze nehmen, z.b

http://www.traumflieger.de/oscommerce-2.2ms2/catalog/product_info.php?cPath=23&products_id=91

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250525356736&ssPageName=STRK:MESINDXX:IT
 
Wie wäre es mit dem Tamron 90mm? Taugt das was?
Ich kenne zwar keins der genannten Makros, aber ich denke, alle sind sehr gut. Das Tamron 90/2.8 gilt ebenso als hervorragendes Objektiv zu einem fairen Preis. Das würde ich an deiner Stelle nehmen. Wenn es günstiger sein soll, tut es wohl auch das Cosina 100/3.5 mit Achromat (für 1:1 Makros). Das Objektiv gibt es unter veschiedenen Namen - z.B. auch als Pentax FA 100/3.5 Macro.
 
Also die K-r soll laut Gerüchten im Oktober/November kommen, ich werde sie mir wahrscheinlich aber erst im neuen Jahr von meiner Steuererklärung kaufen. Vogelspinnen wachsen relativ langsam, bis die ausgewachsen sind, dauert es einige Jahre. Ich möchte das meine beiden ganz kleinen sich noch häuten, damit ich die endlich in ein richtiges Terrarium stecken kann.
 
wenn Du wirklich extreme Makros brauchst, wäre ein Makrobalgen vielleicht eine Alternative für dich ... zugegeben ... ist im handling etwas umständlicher, aber die Vergrößerungen wirst Du mit 'normalen' Makro-Objektiven, Zwischenringen etc. kaum hinbekommen ...
 
was heißt den hier extreme Macros?

Er sagt seine kleinen sind derzeit 1cm groß
Der sensor der pentax ist ca 23.4 x 15.6 mm groß.
Das heißt schon jetzt würde er mit 1 zu 1 sehr gut hinkommen.
Bei einer Sensorgröße von ca 4000*3000 Pixel würden somit seine Tierchen mit
ca 2000*2000 Pixeln abgebildet.
Bei einer Druckerauflösung von 300 dpi wäre die Spinne von 1 cm Größe dann bei 1 zu 1 auf einem 17*17 cm großen Bild zu sehen.
 
Wegen dem Überbelichten vom Blitz? Nimm eine kleine Strahlerlampe (auf einen Abstand von 1 m, schätze ich, müsste ausprobiert werden) als Beleuchtung und lass den Blitz aus. So kannst du, bis du dich entschieden hast, schon mit der Powershot weitermachen. Weißabgleich auf Glühlampe, ggf. die Belichtungskorrektur ins Minus setzen.

Da du eh schon richtig Geld in die Hand nehmen willst, hol dir zum Makroobjektiv noch einen Ringblitz. Der Sigma 140 wird derzeit in der Bucht recht günstig verschleudert, teils sogar im Kit mit einem Makroobjektiv. ;)
 
Da du eh schon richtig Geld in die Hand nehmen willst, hol dir zum Makroobjektiv noch einen Ringblitz. Der Sigma 140 wird derzeit in der Bucht recht günstig verschleudert, teils sogar im Kit mit einem Makroobjektiv. ;)

Die Aktion ist - zumindest vorläufig - beendet.

ciao
volker
 
Die von mir aufgeführten Lampen sind Energiesparlampen für photographische Zwecke, deswegen sollte es keinerlei Probleme geben. Welche Farbtemperatur du wählst hängt von deinen Wünschen ab.

Ich persönlich halte die 6500K die normalem Tageslicht entspricht vom Ton her zu kalt (blau). ich ziehe da wärmere Töne vor.

Aber man kann das ja im nachhinen über den Weisabgleich regeln.
 
Ich denke für deine Spinnen reicht auch ein Sigma 50mm Makro, man bekommt es sehr günstig und es ist sehr gut. Für Tiere bietet sich übrigens ein Ringlicht eher an als ein Blitz, ich hänge mal ein Bild von dem LED Ringlicht mit 144 LED´s an.

Dieses Ringlicht kann man selbst mit Kompaktkameras nutzen, einfach in der Hand halten und das Objektiv durch den Ring halten.

Kleine Tiere wie Garnelen von 1,5cm fotografiere ich noch am liebsten mit der alten Optio450, eine Kompaktkamera von Pentax mit 4MP und einem Nahbereich von 1cm.


Gruß
det
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bekannten Makros um die 100mm eignen sich prima dafür. Zusätzlich zu den bereits genannten bieten sich noch das 90er Tamron und das 105er Sigma an. Wegen der sehr geringen Schärfentiefe kommst Du wohl um den Stativeinsatz nicht herum, außerdem würde ich einen entfesselten Blitz benutzen. Das wird die k-r wohl können, denn K20d und K-7 können das ja auch schon. Dann nimmst Du einfach einen geeigneten Blitz (z.B. Pentax FL340 oder Sigma 530 Super), hältst den Blitz in der einen und den Auslöser in der anderen Hand. Die Spiegelungen am Glas kriegst Du mit einem Polfilter in den Griff, oder Du bist mutig und öffnest das Terrarium. Mami Vogelspinne wird ja getrennt von den Kleinen wohnen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten