• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Makro, UWW oder FB für zwei Wochen Berlin + Berliner Seenplatte?

Albi17

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

im August geht's für 2 Wochen nach Berlin & zur Berliner Seenplatte.
Davor möchte ich mir noch ein neues Objektiv zulegen.
Dachte da an ein Makro (100mm L), UWW(keine Ahnung, sollte aber Vollformattauglich sein) oder FB(Sigma 30/1.4).
Weiß nur nicht, was sich am meisten rentiert.
Den großen "habenwill"-Faktor hat das 100er Makro, aber ich weiß nicht, ob ich damit in der berliner Innenstadt glücklich werde :confused:

Was meint ihr?
Hier die nennenswerten Sachen meiner Ausrüstung:
-Canon eos 500d
-Canon 17-55 IS kit + Polfilter
-Sigma 18-200 OS + Verlaufsfilter
-Canon 50/1.8
-einige m42 Objektive, das nennenswerte Beroflex 28/2.8 (hat denk ich sehr Ähnlichkeit mit dem Sigma 30/1.4 ....jedoch nervt der manuelle Fokus)
-Hama Stativ :ugly:


Ich Fotografiere eigentlich alles, außer Sachen im Telebereich wie Tiere, Sport usw. (y)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
liebe Grüße,
Albi
 
Zuletzt bearbeitet:
UWW(keine Ahnung, sollte aber Vollformattauglich sein)

Warum soll das UWW den VF/KB-tauglich sein? ... Damit ist es ja entweder kein UWW mehr an deiner Kamera, oder aber die Auswahl beschränkt sich exakt auf ein Objektiv (das Sigma 12-24 DG). Sinnvoller ist es ein für Crop-1.6 gebautes UWW zu nehmen (eines der 10/11/12-xxx bzw das Sigma 8-16)
 
Warum soll das UWW den VF/KB-tauglich sein?

Ich möchte nicht in 2-3 Jahren ein neues Objektiv kaufen...ich weiß, hört sich komisch an, aber ich bin nicht der Fan von dauernd kaufen und verkaufen :D
Ist wohl das Sigma die einzige Möglichkeit, wenn ich denn ein UWW kauf :)

liebe Grüße,
Albi
 
Ich möchte nicht in 2-3 Jahren ein neues Objektiv

Dann kauf jetzt ein gebrauchtes Crop-1.6 UWW und verkaufe dies, wenn in 2-3 Jahren eine KB/VF-Kamera vor der Tür steht (der Verlust ist dabei ziemlich gering). Mit dem Sigma 12-24 kaufst du etliche Kompromisse mit, die für Crop-1.6 ganz unnötig sind ... z.B: dass du keine Filter davorschrauben kannst, sondern die Fummelei mit den Hinterlinsenfiltern machen musst.
 
Das UWW wird dir wohl sowohl auf/an den Seen als auch in der Stadt von deutlich größerem Nutzen sein als das Makro. Und eine 30er FB würde dir vermutlich nur von ebenso geringem Nutzen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich habe in Berlin noch nie nen Makro gebraucht :lol:

Gruß Andreas
 
Da du schon eine gute Festbrennweite im Gepäck hast, würde ich auf jeden Fall noch ein UWW mitnehmen. Das kommt bei mir in Berlin sehr häufig zum Einsatz. Ich selber bin mit dem Sigma 10-20 sehr zufrieden.
 
Hallo,

ich finde die Kombi aus UWW-Zoom und 50er am crop auch für unschlagbar auf solchen REisen. Gerade bei Stadt und Landschaft. Für Die landschaft wäre natürlich ein Makro wegen der Flora und Fauna klasse in der STadt vielleicht eher noch ein lichtstarkes Sigma 30 für Abends und nachts.

WIchtig finde ich aber beim UWW-Zoom, dass es auf alle Fälle 22oder24 mm noch drauf sind, damit du es in der Kombi mit dem 50er als Reportage immerdrauf nehmen kannst! DAmit kommen eigentlich nur Tamron 10-24, Tokina 12-24 und Canon 10-22 in Frage. Klar ist das Canon die beste Wahl wenn das Budget es erlaubt. Deine Signatur lässt aber erkennen, dass Du Dich als armer SChüler auch mit dem Tamron anfreunden kannst, das ist auch gut, und vor allem Preis-leistungstechnisch ist das das beste von denen. Zudem es das flexibelste UWW ist (10-24).

ich hab mir da grad nebenan schon die Finger wund getippt, das könnt Dir auch helfen:

https://www.dslr-forum.de/showpost.ph...2&postcount=15

Ich würd das Tamron 10-24 mit dem 50er als Basis mitnehmen und wenn möglich mit einem 30er für die STadt und einem 100 fürs Land ergänzen. WEnn Du Dich für Makros begeistern kannst, kann ich mir vorstellen, dass Du viel Spass haben wirst mit dem 100er makro, also nicht in Berlin zumindest.

schöne Grüße,

Johann
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten