• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Mittelformat Mamiya 645 Super – Defekt oder Bedienungsfehler?

MyLittlePony

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine Mamiya 645 Super gebraucht erstanden und festgestellt, dass die Kamera nur auslöst, wenn der Schalter am Magazin auf "Multiexposure" steht. Bei Einzelaufnahmen geschieht nichts!

Der mechanische Modus, in dem die Kamera ohne Elektronik mit 1/60s auslöst, funktioniert jedoch sowohl bei Doppelbelichtungen als auch bei Einzelaufnahmen.

Die Batterie ist neu, der Batteriecheck und die Belichtungsmessung funktionieren einwandfrei. Außerdem habe ich bereits einen Film im mechanischen Modus belichtet und die Ergebnisse ware technisch Ordnung.

Handelt es sich um einen Bedienungsfehler oder liegt ein Defekt vor?

Besten Dank im Voraus! :)

wenn keine zeiten laufen dann ist die Elektronik meist

kl. Hubmagnet defekt !

klappt Spiegel denn hoch beim Auslösen ?

Die Zeiten laufen alle perfekt, aber nur im Modus "Mehrfachbelichtung". Im normalen Einzelaufnahme-Modus löst die Kamera gar nicht aus (Ausgenommen mechanischer Modus) :confused:

Batterycheck und Belichtungsmessung funktionieren auch.

Der Spiegel klappt auch hoch, schließlich habe ich bereits einen Film im mechanischen Modus belichtet. Das erste Foto auf dem Negativ war auch eine Mehrfachbelichtung mit zwei unterschiedlichen Belichtungszeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte -bevor ich an meine ETRSi geraten bin- eine 645 Super von einem lokalen Händler zur Probe.
Diese hatte ein ähnliches Problem - allerdings nur sporadisch, d.h. nicht bei jeder Aufnahme.
Ich habe mich gegen einen Kauf entschieden.
Im Netz finden sich einige Einträge zum Thema.
Versuche es mal mit Mamiya 645 Super - Shutter Issues oder mit
Mamiya 645 Super - Shutter Problems.
Oft findet man den Hinweis, dass es sich um eine gestörte Kommunikation zwischen dem Filmmagazin und dem Gehäuse handeln kann ( Passungenauigkeiten durch Verschleiss; elektrische Kontaktprobleme).
Hast Du ein zweites Filmmagazin zur Verfügung; funktioniert die Einzelbildfunktion ggf. ohne Magazin ?

eventl. hängt der Umschalter

ist oft verharzt u dann hängt das zahnrad fest

das läuft alles mechanisch

bei Interesse kann ich gerne mal nachschaun

Tatsächlich; es funktioniert ohne Magazin!
Jetzt muss ich wohl mal ein zweites Magazin auftreiben...

Das wäre doch eine günstige Lösung für das Problem !
Hoffentlich klappt es.
Es gibt an der Gehäuserückseite -links oben- einen elektrischen Kontakt, der für die Kommunikation mit dem Rückteil zuständig ist - vielleicht kannst Du den noch etwas säubern.

Zuletzt bearbeitet:
meine M645j und die 1000s zeigen das gleiche Verhalten:
ohne eingelegten Film nur bei Multi-Einstellung.
Von den RB67 kenne ich aber ähnliches: kleine Hebelchen, die im normalen Gebrauch automatisch betätigt werden, sind bei Trockenübungen nicht aktiv und schon geht's net. Ist bei mitunter nicht 100%ig fest sitzenden Magazinen schon mal nervig.

Fazit: ich denke, des g'hört so - erst wenn mit Film Probleme auftreten, ein Grund zum wundern.

Hallo,
ich habe das so wie tms42 in Erinnerung. Auslösen ohne Film geht nur mit eingeschalteter Mehrfachbelichtung. Hatte allerdings nur mal kurz eine 1000s ausgeliehen und der fachkundige Besitzer hatte mir gesagt das dies so sei ..warum weiß ich nicht mehr.
Bekomme zum Wochenende (hoffentlich) eine Pro, dann kann ich es gerne auch noch einmal ausprobieren.
LG

Ich habe nun ein weitere Magazin ausprobieren können und das Problem tritt nicht mehr auf. Schien also in der Tat ein Defekt zu sein :)

So jetzt muss ich mich leider an dieses Thema hängen. Habe heute eine 645 Pro erhalten.
Schieber ist draußen.
Ring um den Auslöser steht auf dem weißen Punkt.
Batterie Check LED leuchtet dauerhaft wenn der entsprechende Taster gedrückt wird.
Zeit steht auf 1/60s (ist aber bei allen Zeiten das gleiche).
Wenn ich jetzt den Auslöser betätige, höre ich ein mechanischen, leises Klacken, aber die Kamera löst nicht aus (Verschluss bleibt zu wenn man das Magazin abnimmt).
Sieht für mich leider nach einem Defekt aus, oder habe ich etwas übersehen? :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten