• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Systementscheidung Mann im besten Alter, Anfang 70, sucht eine Wechselobjektiv Kamera ab Sensor Größe APSC.

5new

Themenersteller
Mann im besten Alter, Anfang 70, sucht eine Wechselobjektiv Kamera ab Sensor Größe APSC.
Aufgrund eines kleinen Unfalls habe ich das Problem, daß mein rechter Arm leicht zittert, was aber niicht immer der Fall ist.
Das Objektiv sollte um die 300mm Brennweite haben, auf KB berechnet.
Habe zur Zeit noch keine Kamera angesehen, wollte wissen, ob meine Vorstellung überhaupt machbar wäre?

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Wasservögel an Land und Wasser

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ehemals Canon T90

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____ca. 500_________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x ] Fortgeschrittener - Analog -

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[x ]optisch
....[x ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

sucht eine Wechselobjektiv Kamera ab Sensor Größe APSC.
Erstmal kein Problem.
Aufgrund eines kleinen Unfalls habe ich das Problem, daß mein rechter Arm leicht zittert, was aber niicht immer der Fall ist.
Spricht für eine gute Stabilisierung der Kamera / Objektivkombi. Auch das gibt es.
Für Wasservögel ist das etwas knapp. Da würde ich eher 400-600mm KB nehmen.
Habe zur Zeit noch keine Kamera angesehen, wollte wissen, ob meine Vorstellung überhaupt machbar wäre?
Ist schon machbar. Das Problem ist dein Budget:
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____ca. 500_________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Für 500 Euro bekommt man vermutlich nur eine sehr alte DSLR mit ebenso altem Objektiv im gewünschten Brennweitenbereich.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ehemals Canon T90
Die analoge T90 ist Baujahr 1986. Anfang der 2000er erfolgte im Fotobereich der flächendeckende Umstieg auf Digitaltechnik, etwa zehn Jahre später besaßen bereits 99% der Haushalte eine (oder auch mehrere) Digitalkameras. Im Laufe der letzten zehn Jahre wurden aber bei 95% der Hobbyfotografen die Kameras durch ein sogenanntes "Smartphone" ersetzt, und viele ehemals teure Kameras verschwanden im Keller oder auf dem Dachboden.

Deshalb könntest du vor einem Kauf erstmal in deinem Bekanntenkreis nach einer Kamera fragen!? Im Idealfalle kannst du dir so unter verschiedensten Kameratypen die für dich bestgeeignetste herauspicken … und kostenlos behalten. Denkbar wäre auch, dass ein Bekannter noch aktiv mit einer digitalen Systemkamera fotografiert – in dem Falle wäre es für dich vorteilhaft, einfach dasselbe System für einen Gebrauchtkauf zu wählen, zwecks jederzeitiger Austauschmöglichkeit von Informationen und Komponenten.

Eine Gattung der Digitalkameras nennt sich "Superzoom-Bridgekamera", das sind Kameras mit festem Objektiv mit maximalen (Kb-äquivalenten) Brennweiten von 600mm, 1200mm, 1400mm, 2000mm bis hin zu 3000mm (= Nikon P1000)!

Solche langen Brennweiten sind mit "zitternden Händen" allerdings wenig sinnvoll?!

Doch mehr Antworten als ich dachte. Hätte kein Problem mit einer "alten" DSLR.
Fragt sich eben nur welche.

Zuletzt bearbeitet:
Besitzt du einen Computer mit einem "SD-Cardreader"? (etwas derartiges benötigt man nämlich im digitalen Foto-Zeitalter unbedingt)

Falls du keine Kamera im Bekanntenkreis abstauben kannst, dann recherchiere doch mal auf den Gebrauchtmärkten, welche Kamerasets inklusive eines Teleobjektivs günstig angeboten oder versteigert werden? Wenn du dort mit etwas Geschick und viel Geduld tätig wirst, kannst du selbst im Falle eines Fehlkaufs kaum Geld verlieren. Z.B. die o.g. FZ1000 wurde vor über fünf Jahren bereits für 250-300€ gehandelt und aktuell für 200-300€, also mit relativ geringem Wertverlust (allgemein verglichen zu Digitalkameras in den letzten zehn Jahren).

Der Computer hat einen SD Card Reader
Sehe mir gerade Tests zu alten DSLR Kameras an und habe auch schon ein paar gefunden, Sony A58, Nikon D3400 könnten mir gefallen. Es war auch eine A6000 dabei, aber die Objektive sind mir zu teuer.
Zu den DSLRs könnte das mit den Objetiven klappen.
Jetzt sehe ich mir noch Canon an.

Eine A6000 Kit mit 16-50 und 55-210 (am langen Ende entsprechend 315mm KB) sollte etwa im Budget sein.

Grüße,
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Der Computer hat einen SD Card Reader
Sehe mir gerade Tests zu alten DSLR Kameras an und habe auch schon ein paar gefunden, Sony A58, Nikon D3400 könnten mir gefallen. Es war auch eine A6000 dabei, aber die Objektive sind mir zu teuer.
Zu den DSLRs könnte das mit den Objetiven klappen.
Jetzt sehe ich mir noch Canon an.
(y)
Die o.g. A6000 ist übrigens keine DSLR sondern eine DSLM (= ohne Spiegel). Generell sind native Objektive bei den DSLMs relativ "teuer".

Eine grobe Wert-Einordnung der Kameramodelle kannst du über das Baujahr (älter als 2010 würde ich vermeiden, es sei denn es liegt ein gutes Teleobjektiv bei!) oder über die Sensorauflösung (unter 12 Megapixeln würde ich vermeiden, es sei denn es liegt ein gutes Teleobjektiv bei!;)) vornehmen.

Erste Anschaffung, egal zu welcher Kamera, ist ein Stativ. Denn bei langen Brennweiten schwächeln alle älteren Kameras, auch mit Stabilisator.

APS-C hin oder her: Ich würde mir in einem Fotogeschäft mal die Panasonic FZ1000 bzw. Sony RX10 III (beide Einzöller) ansehen und - vor dem Laden - testen und die Bilder zu Hause am PC begutachten, ob die Bildqualität nicht ausreicht. Denn ein so langes Tele - die Sony hat eines von Zeiss, und das ist richtig gut - kostet für eine Systemkamera halt viel Geld.

PS: und weniger Schlepperei ist es auch …

Zuletzt bearbeitet:
Doch mehr Antworten als ich dachte. Hätte kein Problem mit einer "alten" DSLR.
Fragt sich eben nur welche.
Für 500 € mit Brennweite bis 300 mm kann man bei der APS-C DSLR eigentlich vergessen. Es gibt von Pentax ein wunderbares 55-300mm Zoom (nur PLM Version). Es sollte aber mindesten eine Pentax K-70 dahinterstecken. Mit Glück bekommt man beides gebraucht für 800 €. Aber die ist auch ziemlich schwer. Ich würde auch zur Panasonic FZ-1000 raten. Die ist im guten Zustand gebraucht ab ca. 400 € zu haben. Mit ca. 850 g ist sie nicht so schwer wie eine DSLR mit Telezoom und hat einen großen Brennweitenbereich bis hin zum kräftigen Tele.

Was soll das bringen bei der Fotografie von Vögeln?
Da braucht man ja sowieso entsprechend kurze Zeiten!
Wenn die Hand zuweilen zittert und sicher nicht nur Vögel fotografiert werden sollen, ist ein Stativ bei langen Brennweiten unumgänglich, zumal bei älteren Kameras mit keinem oder noch nicht so leistungsfähigem Stabi. Auch bei ca. 400-600mm an einer Bridge (also den genannten Panasonic oder Sony)

Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrauchte Nikon D7100 mit 70-300 AF-P Nikkor wäre meine APSC Wahl für den Preis. Der Stabi ist top und das Glas rattenscharf. Evtl. noch das 18-70 AF-S Nikkor dazu, oder mit Stabi das 18-55 AF-P Nikkor.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten