• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Stativ/-kopf Mantona Onyx 8 Kugelkopf (M1-3008A)

Dotkom

Themenersteller
Ich habe mir ein Manfrotto 055 XPRO3 zugelegt und bin jetzt auf der Suche nach einem Stativkopf.

Der Mantona Onyx 8 Kugelkopf ist mir jetzt schon ein paar mal über die Füße gelaufen.
Preislich liegt er neu in dem Bereich, den ich für einen Gebrauchten ausgeben wollte.

Hat vielleicht eine/einer diesen Stativkopf in Gebrauch oder wo bekomme ich weitere Infos her?

Danke und Gruß
Arnulf

(Amazon Partnerlink des Forums)
Was soll drauf? Der Kopf ist sehr leicht und hat eine kleine Kugel. Als belastbar mit 8 kg anzugeben ist mehr als ziemlich optimistisch.
Eine DSLR würde ich nicht draufstellen, wenn ich damit vernünftige Fotos machen will!

Zuletzt bearbeitet:
... der Kugelkopf ähnelt zumindest äußerlich den Köpfen, die z.B. bei Sirui den Stativsets beiliegen; vielleicht kommen diese also aus derselben "Schmiede"; in diesem Fall aber eine Stufe kleiner als der schon recht einfache Sirui E-20 (s. auch den Preis)

Ich würde da nicht zu sehr sparen, denn mit einem schlechten Kopf kann man noch eher was verkehrt machen als mit einem mittelprächtigen Stativ.

M. Lindner

Mantona gehört laut Impressum zur Walser-Gruppe.
Zum Teil führen die wohl auch einige OEM-Discounterware, die in der Regel in Fernost auf Masse produziert und dann unter verschiedenen Labels auf den Markt gebracht wird.

Soll alles nicht heißen, dass die Preisleistung nicht stimmen kann.
Nur würde ich mir da grundsätzlich kein rigoroses Qualitätsmanagement erhoffen.

Ich habe das Manfrotto 055 CXPRO3. Ich empfehle Dir auf dem Teil einen Kugelkopf mit mindestens 38mm Durchmesser zu verwenden.

Der Mantona hat nur 30mm. Diese Grösse würde ich nicht mal auf einem Reisestativ verwenden.

Danke für die Infos.

Auf den Stativkopf kommt z.Zt. eine Canon 50D und, im schwersten Fall, einem Tele 70 - 300.

Preislich liege ich natürlich im unteren Segment von den Stativköpfen.

Da b rauchst Du einen stabileren Kopf. Dein 70-300 hat keine Stativschelle, deshalb ist der Schwerpunkt Kamera/Linse stark nach von verschoben, ebenso die Last auf dem Kugelkopf.

Da b rauchst Du einen stabileren Kopf. Dein 70-300 hat keine Stativschelle, deshalb ist der Schwerpunkt Kamera/Linse stark nach von verschoben, ebenso die Last auf dem Kugelkopf.

Eigentlich braucht er auch ein besseres Stativ als das gekaufte Manfrotto, das ist mit der 50D überfordert...

Das liest sich ja, als wenn das, was ich da habe , gerade mal für meine Sony RX100 geeignet ist.

Was würdet ihr mir denn empfehlen?

Das Gewicht ist selten ein Problem. Sondern die effektive Brennweite und natürlich wenn ein starker Hebel wirkt.

Der Montana Kopf ist halt ein günstiger, kleiner Kopf den man am ehesten mit verzeihenden Weitwinkel Objektiven einsetzt.

Einen Sirui E-20 halte ich für geeigneter. Sogar den billigen C-10s würd ich vorziehen. Gute Köpfe beginnen so um die 100€ zB Feisol oder Sirui G und K Serie
Je größer die Kugel um so besser der Kopf (klar gibt's ausnahmen)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten