• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Manuell Weißabgleich einstellen D90

Christian10

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe einen D5000 besitzer gefragt, ich habe natürlich in der BDA nachgeguckt und das Forum durchkämmt. allerdings kann ich es immernoch nicht.
Meine Frage: Was muss ich machen, wenn ich den weißabgleich mittels einer weißabgleichskarte ermitteln möchte?

bei der d5000 geht das bei aufnahme-weißableich-eigener messwert-Bild machen
wenn ich bei der d90 auf eigener messwert gehe, kommen da so d-1 d-2 dinger und wenn ich darauf gehe, kann ich an einer "Farbpalette" was einstellen. Damit komme ich allerdings nicht zurecht.

Es wäre super, wenn mir jemand helfen kann.
LG
Christian

Farbpalette:confused:
Ich weiß nicht ob ich richtig verstanden habe, was du meinst. Du stellst den WB auf Pre, lässt die WB-Taste nochmal los und hälst sie dann kurz gedrückt. Pre beginnt zu blinken und du richtest die Kamera auf die Karte, sodass im Sucher nur Graukarte zu sehen ist. Notfalls geht auch ein Tempo. Scharfstellen, Nahgrenze usw interessieren dabei nicht. Auslöser drücken, während Pre noch blinkt und dann kommt "Good", wenn es geklappt hat. Auf d1, d2 usw. kannst du für verschiedene Situationen den WB speichern.
Alles vor der Aufnahme. Die Farbpalette oder wie man es nennen mag kenne ich nur, wenn man Bilder in der Wiedergabe betrachtet und dann nachbearbeiten will, also nach der Aufnahme.

Farbpalette:confused:
Ich weiß nicht ob ich richtig verstanden habe, was du meinst. Du stellst den WB auf Pre, lässt die WB-Taste nochmal los und hälst sie dann kurz gedrückt. Pre beginnt zu blinken und du richtest die Kamera auf die Karte, sodass im Sucher nur Graukarte zu sehen ist. Notfalls geht auch ein Tempo. Scharfstellen, Nahgrenze usw interessieren dabei nicht. Auslöser drücken, während Pre noch blinkt und dann kommt "Good", wenn es geklappt hat. Auf d1, d2 usw. kannst du für verschiedene Situationen den WB speichern.
Alles vor der Aufnahme. Die Farbpalette oder wie man es nennen mag kenne ich nur, wenn man Bilder in der Wiedergabe betrachtet und dann nachbearbeiten will, also nach der Aufnahme.

:top:
Das steht uebrigens genauso im D90-Handbuch.

mit farbpalette meine ich was, wo man die cyan/magenta und gelb werte einstellen kann..

siche rmit dem handbuch? hab ich nicht gefunden, dann muss ich da nochmal gucken.. war nur so überrascht, weil es bei der d5000 so einfach und verständlich geht.

Danke für die Hilfe :)

Du kannst auch normal ein Bild machen und das dann auf d-1, d-2, etc. laden.

Das wo du drin warst ist sozusagen das nachträgliche Feintuning...

Ich mach das auch immer so:
1) WB-Taste halten und Rad drehen is es auf PRE steht. Mit dem 2. Rad kannst du dann d-1, d-2, etc. durchschalten. Damit kann man versch. WB-Einstellungen für versch. Lichtquellen speichern.
2) Dann WB loslassen und nochmal drücken und halten bis PRE blinkt.
3) Dann schnell ein Foto machen.

Mein Tip damit es schneller geht oder die Naheinstell-Grenze der Linse nicht nerft schalt ich immer vorher auf MF da es egal ist ob das WB-Foto scharf ist oder nicht, hauptsache die Graukarte ist Formatfüllend druff ;)

Bein Aussuchen des Weißabgleichs musst du auch immer drauf achten den richtigen Wert zu nehmen. Also nicht nur PRE sondern auch den richtigen Speicherplatz (zB d-2) wählen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten