• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E Manuelles Fokussieren

pandreas

Themenersteller
Hallo,

mir ist bei meiner Sony Alpha 7ii aufgefallen, dass sie die Blende des Objektives nicht ganz öffnet, wenn man bei einem AF Objektiv manuell scharf stellt. Das gleiche Verhalten hat die 7iii.

Ich erachte das als Fehler. Ich habe es an einer Fuji GFX 50sii gegengecheckt. Die macht die Blende voll auf, so wie ich es erwarte.

Kennt ihr das? Kann man den Sonies beibringen, die Blende ganz aufzumachen?

Ich habe auch keinen Workaround gefunden, wie dass man die Funktion Blende öffnen und schließen auf einen Funktionsknopf legen könnte.

Einziger mir bekannter Work around ist, Liveview einzuschalten, und dann die Blende manuell ganz auf und wieder zu zu drehen. Nicht befiedigend...

Viele Grüße
Andreas

Ist es bei Sony E-Mount nicht so, dass AF/MF bei Arbeitsblende passieren, also bei der Blende, die am Body bzw. Blendenring voreingestellt ist?

So isses zumindest an meiner A6400. Da öffnet und schließt sich nix. Das bleibt so, wie es eingestellt ist.

Oder überseh ich da was? Oder sind die A7 Bodys anders? :unsure:

Was meinst Du denn mit "Liveview einschalten"? Mirrorless-Cams zeigen doch immer das Bild des Sensors? Was soll da als Liveview noch "obendrauf" kommen? Irgendwie kapier ich Deine Frage nicht... :unsure:

Hört sich tatsächlich 'seltsam' an. Also wenn ich im zum Beispiel im Modus Blendenpriorät (A) Blende F2 einstellen (sofern das Obejktiv das zulässt) ,
dann bleibt die Blende selbstverständlich auch beim manuellen fokussieren offen.
Dadurch kann ich gerade direkt beurteilen wie sich zum Beispiel die Tiefenschärfe (beim ändern der Arbeitsblende) ändert.

Ich kenne das nur von meinen DSLRs, dass man bei Offenblende fokussiert und die Blende dann erst beim Auslösen schließt. Bei einer DSLM würde ich das nicht erwarten; allerdings fotografiere ich auch fast nur mit komplett manuellen Objektiven, bei denen ich ohnehin die Blende manuell einstellen muss, von daher habe ich bei AF-Objektiven keine diesbezügliche Erfahrung …

Gruß Jens

Hi,
mit Liveview meine ich diese Einstellung:

Wenn das an ist, dann verhält es sich so wie von television beschrieben. Die Kamera nimmt in der Regel immer die Blende, die eingestellt ist.

Ich will jetzt natürlich nicht ständig an der Blende drehen, wenn ich eigentlich mit 8 fotografieren will. Bei 8 ist aber die Schärfentiefe deutlich tiefer, so dass das Einstellen bei weitem nicht so einfach geht wie beispielsweise bei 1.8 oder 1.4.

Zumindest wenn ich Livieview ausschalte würde ich erwarten, dass die Kamera beim manuellen Fokussieren die Blende aufmacht. Sie werkt dann auch an der Blende aber nicht voll auf.

Die Antwort ist im Prinzip auf der Sony-Hilfeseite enthalten:

-----------------------------------
Alle Einstell. Aus:
Live View wird ohne die Effekte von Belichtungskorrektur, Weißabgleich, [Kreativmodus] oder [Bildeffekt] angezeigt.
-----------------------------------

Von Blende steht da nichts. Die Funktion, die Du suchst, gibt es bei Sony E-Mount (meines Wissens) nicht. Wenn Dir das wichtig ist, bist Du bei der falschen Marke gelandet. Wobei mir unklar ist, wie das bei Canon, Nikon usw. läuft.

Kann mich erinnern, dass an der Canon M immer das Bild bei Offenblende angezeigt wurde, und man eine Taste mit der Abblendfunktion belegen musste, um die Tiefenschärfe zu checken. Bei neueren Canons kann man das wohl im Menü einstellen. Sprich, man kann bestimmen, dass das Bild mit Arbeitsblende angezeigt wird. Gut möglich, dass sich die Blende beim Auslösen für den AF kurz öffnet (und sich für den Shot wieder schließt). Dieses Blendengeklapper möchte aber auch nicht jeder haben (wie die Blende bei MF gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis).

Der Begriff LiveView im Sony Manual ist völlig fehlgeleitet (wie so vieles in der Bedienung bie Sony :rolleyes:). Es müsste so was wie Belichtungs- oder Bildsimulation heißen. Denke, bei Canon oder so heißt das auch so.

Ich vermute, Deine GFX macht es so, wie ich's für die Canon M beschrieben hab. So war's ja auch in seligen SLR-Zeiten.

Nur sind diese Zeiten halt jetzt vorbei, jedenfalls bei Sony. Im Grunde sind das ja auch alles Videokameras, bei denen der Hersteller zusätzlich einen Einzelbild-Modus implementiert hat. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten