• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Allgemeines Massive Probleme mit der Samsung NX1

Stocki1990

Themenersteller
Servus Leute!

Leider wird schon mein erste Beitrag hier im Forum über ein negatives Thema geschrieben :eek:

Mein Name ist Christoph, bin 32 Jahre alt und komme aus dem schönen Salzburger Land. Ich bin ein Fan von Samsung Kameras, insbesondere der NX-Serie sowie anderer Exoten und fotografiere gerne damit. Ist für mich persönlich ein gewisser Ausdruck von Individualität :D

Nachdem ich schon des Längeren eine NX1 gesucht habe, wurde ich bei einem Händler fündig, welcher eine Vorführ-NX1 samt OVP und Kit-Objektiv für verhältnismäßig kleines Geld verkauft hat. Nach dem freudigen Auspacken und Laden des Akkus musste ich leider Folgendes feststellen:

  1. Beim Einschalten geht das Display an und dann wieder aus, dies macht es ungefähr 3x und die grüne LED blinkt wie verrückt.
  2. Trotz eines neuen und vollen Akkus wird mir der Ladestand der Batterie mit 0% angezeigt, wobei die Batterieanzeige komplett verschwunden ist.
  3. Das Wählrad für die einzelnen Modi funktiontiert bis auf die beiden "A"-Modi, jedoch muss man des öfteres drehen, damit die NX1 diese erkennt.
  4. Menüführung funktioniert nicht - Sie bleibt hängen und wenn man zB 3x drückt, reagiert diese erst und springt gleich um 3 Schritte zum gegenständlichen Menüpunkt. Im EVF ist dieses Problem jedoch nicht vorhanden und dort funktioniert gleich alles auf Anhieb.
  5. Wenn ich die gespeicherten Bilder anschauen möchte, drücke ich auf den Button, jedoch wird dann das Display mit sämtlichen Anzeigen eingefroren.

Firmware Body ist auf dem aktuellestem Stand. In den Weiten des Netzes findet sich eine englischsprachige Seite mit genau dem selben Problem wie bei meiner NX1, aber leider hat sich der Threaderstellter dort nicht mehr zu wort gemeldet, was genau bei der NX1 nicht gepasst hat.

Vielleicht kennt einer von euch ebenfalls dieses Problem und kann mir mitteilen, hier los sein könnte. Die Kamera ist wirklich mehr oder weniger jungfräulich und es ärgert mich schon seit Tagen, dass ich hier so ordentliches Pech habe.

Der Kopf sagt, dass ich die Kamera mittels Widerrufsrecht zurücksenden soll, das Herz meint jedoch, dass ich es noch anderswertig versuchen sollte, weil ich genau diese Kamera gesucht habe.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Werde wohl die Kamera dann am Montag an den Verkäufer retour senden.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Christoph,
ich bin überzeugter NX Fotograf und kann Dir technisch nicht wirklich helfen.
Aber vielleicht kann ich Dir trotzdem helfen.
Wir leben in einer kommerzialisierten Gesellschaft, mehr möchte ich nicht sagen.
Gebe die NX1 zurück solange die rechtlichen Bedingungen es hergeben.
Ein "Schnäppchen" kann für die eine ODER andere Seite ein Schnäppchen sein.
Was verbindest Du mit der NX1 als entscheidenden Vorteil?
Ich wäre froh, wenn ich eine gute NX30 zum fairen Preis fände. Ich habe NX10, NX100, 2x NX300, NX 500.
Der Sensor der NX500 überzeugt mich nicht, mehr Pixel, weniger Schärfe, schlechteres Rot.
Der Sensor der NX10 ist kritisiert worden wg Rauschen, aber wenn ich Bilder bei ISO 100 mache, ich bin "Postkartenknipser", sind die NX10 Bilder den NX300 Bildern in Farbe und Detailwiedergabe eindeutig voraus, von der NX500 ganz zu schweigen. Weniger kann mehr sein, die "Tester" haben ein grausames Diktat.
Ich mache meine Bilder, um am Monitor mich über vergangene Urlaube zu erfreuen, Dateien zu verschicken und gelegentlich ein astreines 30x40 ausbelichten zu lassen. Dazu brauche ich keine 28 MP, aber die Farben sollen passen. Die NX10, die mit den besten Farben, betreibe ich meistens auf 7 MP.
einen sonnigen Abend wünscht
maro
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten