• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Maustasten für Photoshop belegen?

mrHide

Themenersteller
Hallo...

habe eine logitech mx1000 Lasermaus, die hat ja einiges an Zusatztasten... gibt es da eine Möglichkeit die Tasten der Maus für photoshop zu konfigurieren, zb. rein- rauszoomen, Pinselgröße verändern oder sowas in die Richtung?

Habe es bis jetzt noch nicht geschafft... :confused:

mfg mrHide

Interessante Idee, habe ausserdem die gleiche Maus! ;)

Was mir gerade eingefallen ist, man kann in der Logitech Software einstellen dass eine Maustaste einer Tastaturstaste entspricht. Pinsel größer bzw. kleiner habe ich auf ö und # gelegt, wenn man jetzt z.B. die Bild auf/ab Tasten auf die Buchstaben legt sollte das funktionieren! :)

Zoomen geht ja schon wenn man die ALT Taste beim Mausrad oder Scrolltaste gedrückt hält. :)

Grüße,
Christian

also unter windoof hat logitech doch sone maus-treiber-software!
ich meine mich zu erinnern das man da die tasten (sogar für jedes programm einzeln) belegen konnte.

hast du die treiber-software installiert?

Ich frage mich,wie ihr mit so klobigen Dingern in PS arbeiten könnt...:rolleyes:

Hi...

Die Treiber Software habe ich installiert, aber leider gibt es keine Option um die Maus für einzelne Programme zu konfigurieren.
Ideal wäre es, wenn man in PS anstatt Keyboard Shortcuts auch Maustasten eingeben könnte, so wie es zB. auch bei den Meisten Computerspielen der Fall ist...

Umgehen kann ich das somit bis jetzt nur durch Eliot Vorschlag, jedoch hat der wieder den Nachteil, dass die zusätzlichen Tasten kaum für andere Anwendungen zu gebrauchen sind...

@caprinz:
meinst du mit klobigen Dingern jetzt Mäsue im Allgemeinen, die MX Laser im speziellen oder kennst du gar meine Hände ;)

mfg mrHide

Ich meinte Mäuse im Allgemeinen.;)

Das kann ich so nicht ganz bestätigen, aber wenn Du speziell die MX1000 meinst, gebe ich Dir völlig recht.
Die ist von Handling her das letzte Sch(m)eißding.

Ich hab' mich darüber so geärgert und mir gerade gestern eine ganz einfache
optische Logitech RX600 gekauft. Kostet nur ein fünftel von der MX1000 ist viel handlicher. Und mehr als zwei Tasten und ein Scrollrad braucht man eh nicht.
Am besten und genauesten waren mMn die Kugelmäuse, aber.....

Und da, wo es präzise werden soll in der Bildbearbeitung, da geht es sowieso nur mit einem Wacom, und wenn es das günstigste Volito ist. ;)

Ach, ich weiß nicht... am Anfang war die MX etwas ungwohnt, aber ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, liegt gut in der Hand und ist präzise... Auf eine Kugelmaus tät ich nicht mehr zurück wollen.

mfg mrHide

Und mehr als zwei Tasten und ein Scrollrad braucht man eh nicht.
Am besten und genauesten waren mMn die Kugelmäuse, aber.....
;)
Kann dem nur widersprechen mit den 2 Tasten hab auch nee MX1000 und habe mir alle Tasten anderst belegt brauch im Browser nicht immer auf die Tastatur zurückgreifen wenn 2 Tasten mit STRG und ALT belegt sind STRG+T bzw ALT+F4 und so weiter.Möchte auch nicht alle Möglichkeiten nennen muss jeder für sich selber rausfinden. Macht sich auch in Photoshop gut.
Ist halt alles ein Frage der Gewöhnung. Nur in einem Punkt kann ich euch Recht geben für Punkt genaue Bildbearbeitung ist sie nicht wirklich da lieber ein Grafiktablett. Achso und die MX1000 liegt fantastisch in der Hand wenn man große Hände hat

Zuletzt bearbeitet:
So große Hände und so ein kleiner Hund? ;)

Und muss das nicht "Köther" heißen? :D :D :D

Sorry, aber das musste raus. :o

Aber du hast ja recht, jeder so wie er es mag. Aber ich persönlich war von der MX1000 enttäuscht.

Also ne Maus sollte schon mindestens 5 Tasten haben, bei allem anderen wird man ja schon beim surfen wahnsinnig. Zur Zeit liegt bei mir ne MX 500 aufm Tisch, von der Genauigkeit her isses in Ordnung, besser als die M$ Dinger.

Ergonomie ist perfekt und ich habe 8 Tasten, das hat schon was!
Scrollen auf Knopfdruck ..... :p

Also ne Maus sollte schon mindestens 5 Tasten haben, bei allem anderen wird man ja schon beim surfen wahnsinnig. Zur Zeit liegt bei mir ne MX 500 aufm Tisch, von der Genauigkeit her isses in Ordnung, besser als die M$ Dinger.

Ich komme mit den Logitech Mäusen irgendwie gar nicht klar. Irgendwie funktioniert da die Umsetzung der Bewegungsgeschwindigkeit der Maus in die Geschwindigkeit des Mauszeigers für meine Begriffe nicht richtig. MS-Mäuse liegen mir mehr.

BTW: Viele Tasten zum surfen braucht man nicht - nur Opera mit Mausgesten...

Ciao, Udo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten