• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Megadap ETZ21 Pro an Nikon Z50

chubv

Themenersteller
Hallo!

Hat jemand den Megadap ETZ21 Pro an einer Nikon Z50 in Verwendung und kann seine Erfahrungen damit teilen?

Danke!

LG
 
Ist der "Pro" eine neue Version von dem Adapter? Falls JA und je nach Differenzen zu dem alten, ignorier einfach das folgende ;) Und: es gibt ja ein eigenes Thema für den Megadap Adapter, da sollte es keinen großen Unterschied zw. Z50 und Z5/6/7 machen?!

Ich bin von Sony A6400 zur Nikon Z50 gewechselt und habe seit gut 1,5 Jahren den ETZ21 (meines Wissens ohne Pro) im Einsatz.. aktuell hab ich noch zwei Sony-Objektive an der Nikon im Einsatz:
- Das Sigma 18-50mm f2.8 funktioniert einwandfrei und man merkt überhaupt keinen Unterschied zu einem nativen Z-Objektiv (und ich liebe dieses Objektiv :) )
- Das Samyang 75mm f1.8 braucht beim Einschalten eine Gedenk-Sekunde, funktioniert dann aber auch einwandfrei..
- Ich hatte zu Beginn ein Sigma 30mm f1.4, das hat mir immer relativ schnell den Kamera-Akku leer gezogen. Ist wohl ein bekanntes Problem bei dem Adapter (gewesen?!), welches aber per Firmware-Update behoben werden sollte.. habe das Sigma nicht mehr, daher kann ich nichts zum aktuellen Stand sagen

Bei beiden habe ich natürlich keinen direkten Vergleich, da es beide nicht mit Z-Anschluss gibt.
 
Hi

das wichtigste ist, den Adapter regelmässig up-zu-daten - gerade nachdem es Firmware-Updates von Nikon gab.
An Z6I+II bisher alles prima.
Ich nutze die Tamron "Trinity" (noch bevor es die von Nikon gab) - auch für bewegten Hund
und Samyang-Tiny-Serie.
Die Sigma I-Serie ( aus dem Bekanntenkreis ) läuft auch gut.
 
Ist der "Pro" eine neue Version von dem Adapter?
Sieht so aus. Es wurden ein paar Dinge geändert.

Danke schon einmal für euren Input.
Den Megadap Thread habe ich gesehen.
 
Hallo!

Hat jemand den Megadap ETZ21 Pro an einer Nikon Z50 in Verwendung und kann seine Erfahrungen damit teilen?

Danke!

LG
Hallo

Ja ich, seit gestern. Gekauft ausschließlich, weil weder Nikon, noch Tamron oder Sigma bisher in der Lage waren ein hochoffenes Standardzoom für Z-DX zu bringen, obwohl die Z50 jetzt im fünften Jahr ist! Habe mir nur deswegen das Tamron 17-70mm 2.8 für Sony gekauft und den Megadap dafür. Es gibt schon mehrere Threads zum Megadap, aber hier wird speziell gefragt wegen der Z50, weshalb ich das hier beantworte. Den Adapter an meinen Z7/6II zu verwenden ist nicht geplant, bzw. sehe ich derzeit keine Notwendigkeit. Habe da alle Gläser die mir sinnvoll erscheinen.

Der Adapter scheint sehr gut verarbeitet zu sein. Einzig beim Entriegelungsknopf für das Sony Bajonett weiß ich nicht ob das Plastik oder doch Alu ist, der Großteil des Adapters scheint aber aus Edelstahl (?) zu sein, mit der ganzen, schwarz eingegossenen Elektronik dazwischen halt. Da man lesen konnte, daß Objektive mit Dichtgummis wohl sehr schwer anzubringen seien, habe ich den Adapter zuerst auf die Kamera gedreht, denn das Tamron auf die Kamera aufzudrehen erschien mir sinnvoller als vorher den dünnen Adapter erst auf das Dichtgummi am Objektiv zu pressen. Das Anbringen am Bajonett der Kamera war dabei erstens etwas hakelig und zweitens hat er zwar zwei geriffelte Flächen außen an den Kanten, die aber leider genau so breit wie das Nikon Z Bajonett sind und daher fast nichts bringen. Irgendwann hat es dann doch geklappt, der Adapter ist halt wirklich sehr dünn, wie mein Techart vor Jahren.
Ich mußte noch einen Tag auf das Glas warten, wollte den Adapter aber schon mal updaten falls nötig. Dafür habe ich Firmware 1.33 bei Megadap heruntergeladen und auf der Karte der Z50 plaziert. Das Updaten geht so aber dann noch nicht, denn dazu muß erst ein Objektiv mit angebracht sein, was man allerdings auch bei Megadap nachlesen kann. Der Adapter selbst wird beim Update also quasi wie ein Objektiv behandelt.

Gestern kam dann das Tamron 17-70mm 2.8 Sony und ließ sich supereinfach an den Adapter drehen, da hat das Dichtgummi 0,0 behindert und das bereitgestellte Silikonöl konnte gleich wieder weg. Natürlich hat so ein Adapter auch Toleranzen die jetzt dazukommen, aber ganz ehrlich lässt sich mein teures Z 24-120mm f/4 S im Bajonett verriegelt mehr verdrehen als jetzt die Kombi Objektiv/Adapter/Kamera. Passt also alles sehr gut. Bevor ich irgendetwas anderes machte, habe ich nachgeschaut, ob nun das Firmwareupdate möglich ist und tatsächlich wurde mir angezeigt, daß von Firmware 1.26 auf 1.33 gewechselt werden kann. Das Update ging superschnell und vor Allem absolut wie von Nikon gewohnt. Das einzig Andere war, daß ich die .bin - Updatedatei nicht über die Kamera löschen konnte, das wurde zwar offeriert, der Versuch dann aber abgebrochen, wegen der aktuellen Kameraeinstellungen oder so. Ein kleiner Bug wahrscheinlich bloß, ich hätte die Karte wohl einfach über die Kamera formatieren und damit die Datei löschen können, habe diese dann halt erst beim Übertragen der Fotos manuell gelöscht. Für alle Fälle habe ich die sowieso noch am PC gespeichert.

Das Tamron arbeitet mit kleinen Einschränkungen tadellos mit der Z50 zusammen, auch Augen und Tieraugen AF oder MF. Die erste Einschränkung ist, daß ich ein zwei mal den Eindruck hatte, daß beim ersten Einschalten der Kamera der AF erstmal langsamer war und ab dem zweiten Fokussieren dann normal schnell war. Das konnte ich jetzt aber nicht mehr nachstellen, war vielleicht auch ein falscher Eindruck. Ist vielleicht auch nur, wenn man vorher gerade das Objektiv ansetzte. Das zweite ist der Stabi. Den hört man ständig, was ich so auch vom Sigma 17-50mm 2.8 am FTZ kannte. Was mir fehlt ist dieser plötzliche Stillstand des Sucherbildes den ich von früheren Tamrons (17-50, 70-300) mit VC nach Berühren des Auslösers gewohnt bin. Irgendwie bin ich mir unsicher ob der Stabi das macht was er soll. Übrigens, wenn man das Glas mitsamt Adapter an die ausgeschaltete Z50 dreht, hört man leise etwas im Objektiv, fast so als ob sich der Stabi einpendelt. Und die vorher klappernde Stabilinse wird dann wohl gehalten. Das wäre dann aber Bereitschaft, nicht unbedingt stabilisieren. Die Kamera mit Glas lag aber über Nacht in meinem Arbeitszimmer und der Akku zeigt immer noch vollen Ladezustand. Das angegebene Problem des Leersaugens von Akkus durch den Adapter habe ich demnach vielleicht nicht. Im I-Menü steht VR auf Off und das Feld ist ausgegraut, weswegen ich nicht weiß ob der Stabi nun tatsächlich geht oder nicht. Letzteres wäre ein Nogo, aber nun ist das Glas für die Garantie registriert und kann wohl nicht mehr zurückgegeben werden. Vielleicht weiß da jemand genauer Bescheid, also über den Stabi. Mal sehen ob Megadap über meine Anfrage deswegen über eMail antwortet.

46997216hg.jpg


46997217yo.jpg


46997218gd.jpg


46997219km.jpg


46997220nm.jpg


46997221tl.jpg


46997222cp.jpg


46997223xl.jpg


46997224yk.jpg


46997225fk.jpg


46997226vk.jpg


46997227qa.jpg


46997228ty.jpg


Das Updaten, wie bei Nikon gewohnt:

46997229xb.jpg


46997230ni.jpg


46997231nx.jpg


Das Tamron wird im ExifViewer als 17mm 2,8 erkannt! DxO PhotoLab Elite 7 offeriert mir kein Kamera-Objektiv Modul, nur für Tamrons die am FTZ funktionieren würden.

46997232wh.jpg


46997233wv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
ja für dxO ist die MegaDap-Welt noch nicht angekommen
Da macht es dann Sinn, ein ähnliches Objktiv zu wählen und ggf. etwas nazujustieren - das kann man sich ja auch speichern - bevor die individuelle Bearbeitung anfängt.
;)
 
Versuchsweise an die Z7/6II angeklemmt, kann ich den VC über das iMenü bei beiden an und ausschalten und sogar den Sportmodus wählen. An der Z50 steht das da immer auf OFF und das Feld ist ausgegraut. Wobei ich mir nicht sicher bin ob er wirklich aus ist, denn Fotos mit Bewegungsunschärfen hatte ich bis jetzt nicht. Kann da jemand Erfahrung zu beitragen?
 
Versuchsweise an die Z7/6II angeklemmt, kann ich den VC über das iMenü bei beiden an und ausschalten und sogar den Sportmodus wählen. An der Z50 steht das da immer auf OFF und das Feld ist ausgegraut. Wobei ich mir nicht sicher bin ob er wirklich aus ist, denn Fotos mit Bewegungsunschärfen hatte ich bis jetzt nicht. Kann da jemand Erfahrung zu beitragen?
Ich glaube bei Z6/7 ist der angezeigte VR dann der IBIS der Kamera? Ist übrigens bei mir an der Zf mit dem Tamron genauso. Wird aber beim 24-120 ohne VR genauso angezeigt.

Hast du das neue Firmware schon installiert und bringt sie beim Tamron was? Lt. Beschreibung für uns ja eigentlich nicht relevant, aber da steht oft nicht alles drin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten