• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Mehrere Fotos auf einmal beschriften.

da_best

Themenersteller
Hallo,

Wie kann ich meine Fotos alle auf einmal mit meinem Namen beschriften. zb auf allen Fotos unten rechts eine kleine Beschriftung hinzufügen.

Gibt es da eine Freeware ?? Weil alle Bilder einzeln zu beschriften hätte sehr viel Aufwand gebraucht.

Also ich meine nicht den Namen der Datei sondern im Bild eine kleine beschriftung

MFG

Kann IrfanView auch... einen ordner nehmen, ein bild darin mit iv öffnen und "b" drücken... dann öffnet sich der batch-dialog...
ist zwar nicht besser als der jpg-kompressor.. aber ähnlich. und da die meisten iv sowieso haben braucht man dann keine zusatzsoftware mehr ;)

lg ablon

jpgcompressor
Noch einfacher geht es nicht, verwende ich auch :)
Bs im Anhang.

Wie bekommst Du die Schrift so groß in JPGCompressor? Bei mir wirkt jede Schriftart in Schriftgröße 72 immer noch so winzig.:confused:

Unter "Text" auf Optionen gehen und dort alles so einstellen wie du es gerne haben magst. Meine Schriftgröße beträgt 60 mit der Schriftart Vivaldi

LG
Hm "Vivaldi" gibt es in der 0.9.2.0 nicht (mehr)... Die Größe der Schriftart hängt auch von der Größe des Bildes ab, was ja eigentlich klar ist. Zum beschriften muss man erst die Bilder verkleinern und dann den Text hinzufügen.

Greift JpgKompressor nicht wie nahezu alle Programme auch auf den Font-Ordner von Windows zurück?!
ich kanns selbst nicht testen, weil ich jpgk. nicht nutze...
Dann müsstest du gegebenenfalls einfach nur die Schriftart Vivaldi googlen und im Ordner "schriftarten" in der systemsteuerung einfügen, um ihn verwenden zu können.
Ich weiß ja nicht was so dein Knowledge bzgl schriftarten usw her gibt ;)
Lg ablon

Das jpgcompressor das kann wusste ich, allerdings was ichnicht weiß...habe ich zwar schon mal erklärt bekommen (glaube ich) aber ich finde die Antwort nicht mehr.
Ich würde gerne Bilder beschriften aber beim speichern soll die Datei nicht komprimiert oder in der Größe verändert werden. Klicke ich "skalieren" und "reduziere Qualität" aus, wird das Bild aber dennoch komprimiert. Das steht auch was von "JPG-Qualität" 90%. Wo kann ich das einstellen, in der *.ini?

Ich habs selbst noch nicht gemacht, kann also nur schätzen und meine Mathe-kenntnisse nutzen ;) ...
Also wenn du gefragt wirst wieviel % Jpg-Qualität behalten werden soll, müsste bei 100% ja das Werk vollständig erhalten bleiben, also nicht komprimiert werden ?!
Kann sein dass ich irre, klingt für mich aber recht schlüssig ;)
Lg ablon

Klingt schlüsssig, mach das programm aber nicht!!

Wenn ich als minimal komprimiert die Größe der Datei eingebe funktioniert es, zumindest habe ich das jetzt so gemacht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten