• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Mehrfache Selbstauslösung bei der 80D?

Goldparmaene

Themenersteller
Hallo,

bei meiner 80D vermisse ich die Funktion, dass der Selbstauslöser mehrmals Fotos aufnimmt, zum Beispiel 10 Stück binnen weniger Sekunden.

Andere Modelle von Canon können dies ja. Wo finde ich die Einstellung?

Vorab vielen Dank, viele Grüße
Jan

Ich würde mal vorschlagen, daß du in das ausführliche Kamerahandbuch reinschaust (download Canon Webseite) und dort selbst nachschaust.

Dort steht es ganz sicher drin.

Kamerasymbol 3 im Menü und dann Mehrfachbelichtung (Einstellungen), möglich sind 2-9 Aufnahmen in Reihe. :top:

Guten Abend,

vielen Dank für die Antworten. Das Handbuch habe ich studiert, ebenfalls ein anderes Werk über die 80D. Aber nichts gefunden.

Ich möchte keine Mehrfachbelichtung auf einem einzigen Bild haben, sondern viele Bilder nacheinander, z.B. wenn man eine Gruppe mit Selbstauslöser mehrmals ablichtet, um im Anschluss das beste Bild auszuwählen. Sozusagen bei weiter transportiertem "Film".

Gibt es auch eine solche Einstellung?

Danke vorab, viele Grüße, Jan

Bedienungsanleitung ab Seite 223:

Aufnahme mit dem Intervall Timer.
Bis zu 99 automatische Aufnahmen in bis zu 99Std. 59 Min. 59 Sek.

Sollte doch genau das sein, was du gesucht hast?

Ob der Blick in das ausführliche Handbuch hier was bringt, weiß ich nicht. Ich habe die Funktion bisher dort jedenfalls noch nicht gefunden.

Die von Klaus beschriebene Funktion macht, wenn ich das richtig verstanden habe, nur Mehrfachbelichtungen, also mehrere Bilder in einem Foto.

So wie ich dich verstanden habe, suchst Du die Funktion, dass der Selbstauslöser mehrere einzelne Fotos nacheinander aufnimmt. Praktisch halt für Gruppenaufnahmen, wo man noch schnell selbst mit drauf sein will.

Meine alte 500D konnte das, bei meiner 80D habe ich das noch nicht gefunden.
Sehr intensiv habe ich aber auch nicht gesucht, da ich für den Zweck einen Funkfernauslöser für deutlich praktischer halte.

Gruß Icke66

allerdings höchstens mit 1 Bild pro Sekunde.

Wenn der T.O. Goldparmaene das eigentlich mit Selbstauslöser machen will, dann reicht doch eine Intervalldauer von 1 Sekunde als unteres Minimum für den Zeitabstand von jeweils 2 Bildern bestens aus.

Geht hier doch nicht um Reihen-/Serienaufnahmen, wie für den Sport. Dafür gibt es andere Funktionen. ;)

--> Empfehle dazu das Handbuch ab Seite 138 (Reihenaufnahmen) - am besten mit Fernauslöser dann.

Ich fand die Funktion früher halt ganz praktisch, um bei Gruppenaufnahmen (mit mir) schnell ein paar Fotos hintereinander machen zu können, um später geschlossene Augen leicht wegshoppen zu können.
Ein anderer Anwendungsfall fällt mir dafür auch kaum ein.

Heute benutze ich dafür Reihenaufnahmen mit Fernauslöser.

Gruß Icke66

Danke für Eure Antworten.

Was ist denn ein Fernauslöser? Das gekoppelte Smartphone? Das ginge natürlich, aber dafür muss ich es stets dabei haben. Und der Selbstauslöser wäre an sich obsolet..

Eine Möglichkeit ohne Smartphone wäre mir lieber. Aber anscheinend gibt es die bei der 80D nicht?

Viele Grüße, Jan

Was ist denn ein Fernauslöser?
Im einfachsten Fall ein Infrarot-Auslöser bzw. Bluetooth-Auslöser (200D), komfortabler ist ein (programmierbarer) Funkauslöser, bestehend aus Sender und Empfänger. Nachteil beim Funkauslöser: Eine der Batterien ist immer leer, wenn man das Teil mal braucht. Deshalb besser darauf achten, dass hier keine "exotischen" Batterien verwendet werden.
Außerdem je nach Kamera Fernauslösung per Wifi und Smartphone-App.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten