• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektive MEIKE 85mm/1.4

Prosecutor

Themenersteller
Still und heimlich hat MEIKE drei L-Mount-Festbrennweiten mit AF rausgebracht.

Darunter das nicht uninteressante 85/1.4 für 499 $.

Nach dem Testbericht von Micro Four Nerds habe ich mich entschlossen das 85mm 1.4 zu bestellen. Bin mal echt gespannt darauf :)
Wäre toll, wenn davon berichten könntest, sobald du das Meike in verwendung hast.

Das Objektive ist letzten Freitag geliefert worden.

Der erste Eindruck nach dem Auspacken war sehr positiv. Der verwendete Kunststoff fühlt sich angenehm und robust an.
Der Fokusring ist nicht so gut gedämpft wie man das z.B. von den Sigmas kennt aber es gibt schlechtere. Insgesamt lässt sich sehr feinfühlig manuell scharfstellen.
Das Gewicht ist gut ausbalanciert, sodass sich die Kombi sehr gut und lange in der Hand halten lässt. Es ist kaum kopflastig.
Nach rudimentären Funktionstests aktualisierte ich die Firmware von 2.4 auf die neueste 2.8. das ging sehr schnell und unkompliziert.
Der Autofokus ist ähnlich schnell wie beim Sigma 85mm 1.4 dg dn, das ich mal hatte. Das heisst er ist flott, aber nicht so schnell wie die neueren DG DN Art Linsen beispielsweise. Für Portraits absolut kein Problem. Die Gesichts- und Augenerkennung funktioniert zu meiner Überraschung wunderbar.
Das (für mich) wichtigste - die Bildqualität - ist Oberklasse. Es ist bereits offenblendig sehr scharf und kontrastreich und das Bokeh wunderschön. Es sind kaum CA's zu provozieren.

Was gibt's bisher an negativen Punkten?
Der Autofokus kommt mit schnellen Bewegungen nicht mit. In diversen Serienbildraten mit meinem Hund beim laufen und rennen waren viele fehlfokussierte Bilder dabei (meistens waren die ersten 2-3 Fotos scharf und die restlichen für die Tonne). Da das für mich nicht relevant für ein solches Objektiv ist kann ich das gut verschmerzen (für sowas würde ich mein 70-200 nutzen). Alle anderen sollten sich nach einer Alternative umsehen.
In sehr seltenen Fällen gönnt sich der AF eine längere Gedenksekunde bis er mal loslegt - da bin ich noch nicht dahinter gekommen wann genau das der Fall ist und muss es weiter beobachten.
Es wird die Brennweite und Blende in die Exifdaten geschrieben, jedoch nicht der Objektivhersteller. DXO Photolab empfiehlt mir deshalb ständig das Sigma 85mm 1.4 DG DN Profil.

Soweit mal mein erster Eindruck. Fotos folgen natürlich. Muss sie später mal auf Forumsgröße verkleinern.

IMG_9540.jpeg
IMG_9541.jpeg
IMG_9543.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Was ist Dein Bauchgefühl, darf das Neue gern das nächste Mal wieder mit zum Ausflug oder eher Zögern, weil Unsicherheit jedes Motiv mitnehmen zu können umwölkt ? Und der Bauchraum lieber auf Bekanntes setzen möchte...

Ist natürlich frech gefragt nach ein zwei Momenten des Erlebens, aber was Du so schreibst liest sich überwiegend einladend ;)

Was ist Dein Bauchgefühl, darf das Neue gern das nächste Mal wieder mit zum Ausflug oder eher Zögern, weil Unsicherheit jedes Motiv mitnehmen zu können umwölkt ? Und der Bauchraum lieber auf Bekanntes setzen möchte...

Ist natürlich frech gefragt nach ein zwei Momenten des Erlebens, aber was Du so schreibst liest sich überwiegend einladend ;)

Was ich da für 450€ bekommen habe gefällt mir äußerst gut 👍
Das Objektiv wird auf jeden Fall bleiben.

Ich hatte heute Nachmittag erneut meinen Spaß damit und kann es ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Es muss einem nur klar sein, dass es kein sporttaugliches Objektiv ist.

Da kommt man schon in's Überlegen. Zum Sigma 28-45mm/1.8 soll absehbar ein 85er kommen. Gedacht hatte ich auch an das Sigma 85/1.4. Da ich aber eher selten über 50mm unterwegs bin, würde das Meike ggf. (wirtschaftlich) Sinn machen. Ich werde mal aufmerksam mitlesen.

Darf man fragen, wo du es bestellt hast? Direkt auf meikeglobal.com oder wo anders? Wenn erstes, kam denn noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll dazu?
Hi,
ich habe es über EBay bei einem Händler (also nicht Meike selbst) gekauft. So kam zum Kaufpreis nichts weiter hinzu. Bei Meikeglobal kommt (meine ich verstanden zu haben) noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll dazu.

Vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen zu hören, dass eine neue FW V3.2 veröffentlicht wurde.

Offiziell heißt es „nur“ das Objektiv unterstützt nun die lineare Scharfstellung 👍
Mir scheint zudem der S-AF jetzt noch etwas präziser und zügiger geworden zu sein. Das muss ich jedoch noch ausgiebiger testen.

Wie ist denn die BQ im Vergleich zum Sigma DG DN 85/1.4, das Du mal hattest, und warum hast Du es abgegeben? Ich habe das Sigma 85er, und daher interessiert es mich.
Die Bildqualität ist ziemlich ebenbürtig muss ich sagen. Ich glaube das Sigma hat ein klein wenig mehr Microkontrast.
Das Sigma 85er gefiel mir sehr gut, jedoch gab ich es für das 70-200 2.8 in Zahlung. Ich dachte ich würde es nicht neben dem 70-200 brauchen, was sich als Irrtum herausstellte.
Mit dem Meike vermisse ich das Sigma 85er kein bisschen, da auch das Sigma nicht von Fokussierfehlern befreit war. Der AF bestätigte mit der grünen Box den Fokus und dennoch waren deutlich fehlfokussierte Bilder dabei. Kannst du das bestätigen?
Haptisch ist das Sigma natürlich deutlich wertiger, aber für die paar Einsätze bin ich mit dem Meike absolut zufrieden.

VG, Giuseppe

Kannst du das bestätigen?
Ich habe mit meinen S1 und S5 ab und zu AF-Fehler, aber habe noch nicht bewusst darauf geachtet was von an den Cam, an Bedienung/Motiv und/oder den Objektiven liegt. Ich schaue mir das mal genauer an und melde mich hier wieder. Danke für Deine schnelle Antwort und viel Spaß mit dem Meike.

Ich habe mit meinen S1 und S5 ab und zu AF-Fehler, aber habe noch nicht bewusst darauf geachtet was von an den Cam, an Bedienung/Motiv und/oder den Objektiven liegt. Ich schaue mir das mal genauer an und melde mich hier wieder. Danke für Deine schnelle Antwort und viel Spaß mit dem Meike.
Danke, den habe ich 😊
Was ich noch vergaß: das Meike ist optisch sehr gut korrigiert im Gegensatz zum Sigma

WERBUNG
Zurück
Oben Unten