Das Objektive ist letzten Freitag geliefert worden.
Der erste Eindruck nach dem Auspacken war sehr positiv. Der verwendete Kunststoff fühlt sich angenehm und robust an.
Der Fokusring ist nicht so gut gedämpft wie man das z.B. von den Sigmas kennt aber es gibt schlechtere. Insgesamt lässt sich sehr feinfühlig manuell scharfstellen.
Das Gewicht ist gut ausbalanciert, sodass sich die Kombi sehr gut und lange in der Hand halten lässt. Es ist kaum kopflastig.
Nach rudimentären Funktionstests aktualisierte ich die Firmware von 2.4 auf die neueste 2.8. das ging sehr schnell und unkompliziert.
Der Autofokus ist ähnlich schnell wie beim Sigma 85mm 1.4 dg dn, das ich mal hatte. Das heisst er ist flott, aber nicht so schnell wie die neueren DG DN Art Linsen beispielsweise. Für Portraits absolut kein Problem. Die Gesichts- und Augenerkennung funktioniert zu meiner Überraschung wunderbar.
Das (für mich) wichtigste - die Bildqualität - ist Oberklasse. Es ist bereits offenblendig sehr scharf und kontrastreich und das Bokeh wunderschön. Es sind kaum CA's zu provozieren.
Was gibt's bisher an negativen Punkten?
Der Autofokus kommt mit schnellen Bewegungen nicht mit. In diversen Serienbildraten mit meinem Hund beim laufen und rennen waren viele fehlfokussierte Bilder dabei (meistens waren die ersten 2-3 Fotos scharf und die restlichen für die Tonne). Da das für mich nicht relevant für ein solches Objektiv ist kann ich das gut verschmerzen (für sowas würde ich mein 70-200 nutzen). Alle anderen sollten sich nach einer Alternative umsehen.
In sehr seltenen Fällen gönnt sich der AF eine längere Gedenksekunde bis er mal loslegt - da bin ich noch nicht dahinter gekommen wann genau das der Fall ist und muss es weiter beobachten.
Es wird die Brennweite und Blende in die Exifdaten geschrieben, jedoch nicht der Objektivhersteller. DXO Photolab empfiehlt mir deshalb ständig das Sigma 85mm 1.4 DG DN Profil.
Soweit mal mein erster Eindruck. Fotos folgen natürlich. Muss sie später mal auf Forumsgröße verkleinern.