• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Mein alter Monitor hält nicht mehr so lange durch (TFT Empfehlung)

joergi

Themenersteller
Hallo zusammen,

mein 17" Monitor macht wahrscheinlich bald schlapp. Ich mußte ihn jetzt ein paar mal ein und aus schalten damit er ein lesbares Bild zeigt.
Welchen TFT würdet ihr mir empfehlen (max 600 Euro)?
Ich habe folgende in die engere wahl genommen:
Eizo S1931
Eizo S1961

Oder würdet ihr andere für diese Preisklasse empfehlen? Ich hoffe, dass ich nachher noch eure Empfehlungen mit meinem Monitor lesen kann.

Gruß
Jörg

Diese Monitore sind sicherlich schon ganz gut. Die Frage ist halt, ob man für max. 600€ nicht in einen grösseren Monitor (wegen Auflösung)investieren möchte. Sicherlich sind die 19" Monitore mit einer Auflösung 1280x1024Pixeln recht angenehm um auch für ältere Personen oder Menschen mit leichten Einschränkungen bezüglich des Sehvermögens noch gut den Bildschirminhalt abzulesen resp. zu erkennen.
Erst kürzlich habe ich Monitore für bis 400€ empfohlen: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2626685&postcount=4

Beim Preisrahmen bis 600€ würde ich noch folgende Monitore in Betracht ziehen:
Samsung SyncMaster TFT 215TW (21" Breitbild)
Eizo S2031W (20" Breitbild)
NEC MultiSync LCD-1990SXi (19" 5:4 Monitor mit herausragenden Eigenschaften)

Hi Nilsch,

danke für deine Empfehlungen, aber bei Breitbild würde ich dann doch lieber min. 22" bevorzugen (wegen der Bildhöhe).

Gruß
Jörg

Ich habe diesen Monat ebenfalls meinen alten Röhrenmonitor ausgemustert und mich ganz bewusst für einen 19 Zoll - EIZO S1931 - entschieden (diesen momentanen "Widescreenhype" kann ich einfach nicht ab, mir sind die klassischen 4:3 einfach lieber).

Ich kann dir den EIZO nur empfehlen.

danke für deine Empfehlungen, aber bei Breitbild würde ich dann doch lieber min. 22" bevorzugen (wegen der Bildhöhe).

Das Problem bei 22" Monitore ist die Technologie (TN-Panel). Ich weiss nicht, inwieweit du da informiert bist. Aber 22" MOnitore sind im Moment für Bildbearbeitung nicht meine Empfehlung. Bei 24" Monitore sieht es schon anders aus.

Ich arbeite mit Lightroom und PS an einem 21" Breitbildmonitor und finde es sehr angenehm. Zudem benutze ich den TFT um auch mal DVDs anzugucken ...

Übrigens, 19" Nicht-Breitbildmonitore haben das Seitenverhältnis 5:4 und nicht 4:3. Für Fotos im 3:2 Format wären doch Breitbildmonitore geeigneter, oder? ;) Und soviel höher sind die Nicht-Breitbildmonitore auch nicht.

19" breitbild sollte man aber nicht nehmen, dann lieber einen normalen 19".
nachteil bei 19"ws sie haben nicht die gleiche höhe wie herkömmliche 19"er. sprich für seiten die auf 1280x1024 optimiert sind, fehlt ein teil und du musst auf und ab scroolen.
ab 20" macht es auch spass wenn man in pdf dateien blättert. hier kann man 2x seiten nebeneinander öffnen.
bei tft sollte auch die frage nach dem arbeitsplatz ne entscheidung spielen. ich habe einen mit glas und einen mit normaler front. bei tag, kann der glas-tft einen das arbeiten echt böse streiche spielen, dafür ist er aber dann wieder bei der farb und kontrastdarstellung meiner meinung besser. auch wenn du leuten gerne die bilder, darstellungen und co zeigst ist der glas für mich sinnvoller. seh es wenn mein junior mal auf den bildschirm langt. der glas wird dreckig und der normale erzeugt regenbogenfarben in den kristallen ;-).
evtl kannst du dir die tft ja mal bei einem anbieter vor ort anschauen, auch wegen den pixelfehlern und co. so sieht man am schnellsten mit was man arbeiten kann und auch will.
hast du dvi oder vga ausgang? meiner meinung gerade bei feinen übergängen sollte hier auf dvi gegangen werden.

hoffe ich konnte nen teil dazu beisteuern. mein xerox ist recht gut (glas) also werde mir auch wieder einen 3ten mit ws für den 2ten pc holen.

Hochwertige TFTs also solche mit IPS und PVA Panel gibt es so gut wie nie mit glänzender Oberfläche. Die einzigen Ausnahmen die ich kennen ist der iMac 24" und der NEC 20" Breitbild, ansonsten haben alle matte Oberflächen, was auch zu bevorzugen ist. Mit der spiegelende Oberflächen kann man Nachteile der TN Panels (vorallem deren schlechteren Kontrast) ausgleichen. Dadurch wirken die Farben kräftiger.

Hallo zusammen,

ich wünsche euch erst einmal frohes neues Jahr....
Jetzt komme ich aber langsam wieder in eine schwierige Entscheidungskriese. 5:4 (standard) oder 16:10 (wide)? Die dargestellte Schrift sollte außerdem auch nicht zu klein sein (ich will keine grössere Schrift unter XP einstellen).
@Nilsch: Eizo hat einen 22" S-PVA im Angebot bzw. kommt erst irgendwann diesen Monat auf den Markt. Der S2231W hört sich eigentlich ganz interessant an. Oder habe ich einen Haken übersehen?
Oder ich nehme doch einen 19" Standard (S1932)? Langsam bin ich verwirrt :confused:
Ich glaube ich muß mal in irgendeinen Markt gehen wo ich mir die verschiedenen Formate anschauen kann.

Gruß
Jörg

...
@Nilsch: Eizo hat einen 22" S-PVA im Angebot bzw. kommt erst irgendwann diesen Monat auf den Markt. Der S2231W hört sich eigentlich ganz interessant an. Oder habe ich einen Haken übersehen?
Gemäss den mir bekannten technischen Daten ist da kein Haken. Aber vielleicht könnte es dann der Preis sein und/oder die Verfügbarkeit (von Lenovo gibts was ähnliches) ...
Oder ich nehme doch einen 19" Standard (S1932)? Langsam bin ich verwirrt :confused:
Ich glaube ich muß mal in irgendeinen Markt gehen wo ich mir die verschiedenen Formate anschauen kann.
Richtig, am Besten selber angucken. Ich zum Beispiel hasse die grosse Schrift auf 19" TFT's und liebe die Darstellung auf meinem 21" Widescreenmonitor.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten