• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Meine Kamera ist immerzu 'busy'

pusteblume_

Themenersteller
Hallo an alle,
eine kleine Anfänger Frage :rolleyes:
Habe die Kamera neu (40D) und bin noch in der Einfindungsphase.
Bin auch schon für einen FotoKurs ab Januar angemeldet ;)
Aber mein momentanes Hauptproblem:
In der Automatikeinstellung hauptsächlich, ist meine Kamera unheimlich schnell 'busy' und das verhindert des öfteren die Schnappschuss-Aufnahme, weil ich nicht mehr abdrücken kann wann ich will..
an welcher Einstellung könnte dies liegen??Hier und da hab ich im Anschluss im Bildbearbeitungsprogramm zwei mal das selbe Bild in anderer Auflösung.einmal um die 10mb und einmal um die 2,mb . Ich vermute dass die Kamera deshalb länger zur Verarbeitung nach dem Knips braucht..was könnte das sein und wie stelle ich das aus?? :D
vieelen dank

AW: Meine Kamera ist immerzu 'busy' ???

Hallo.
Da dürftest Du mit RAW+Jpg die Aufnahmen machen.
Stelle entweder RAW oder Jpg ein.
lg.
Roland

WAs für eine Speicherkarte benutzt du denn genau ? (Typ,Größe,Geschwindigkeit)
Klingt stark danach dass du vielleicht einfach eine zu langsame Karte benutzt und desshalb die Kamera ständig BUSY ist, weil sie schneller Daten produziert als es die Karte speichern kann.

Also an RAW+JPG dürfte es eigentlich nicht liegen. Die Bilder werden zunächst in den Puffer geschrieben und wenn der voll ist direkt auf die Speicherkarte. Aber das tritt nur dann ein, wenn du Serienaufnahmen von mehreren Bildern am Stück machst. Bei der 400D reicht der Puffer bei RAW+JPG für 8 Aufnahmen, bei der 40D dürften es da schon einige mehr sein.
Für mich klingt es vielmehr nach interner Rauschunterdrückung. Durchforste mal die Individualfunktionen nach der kamerainternen Rauschunterdrückung und deaktiviere sie.
Die macht sich aber normalerweise auch nur bei Langzeitbelichtungen bemerkbar.
Hier wird ein Darkframe aufgenommen und vom Bild abgezogen, um so das Rauschen optimal zu reduzieren.

also denke auch interne Rauschunterdrückung ODER der Blitz, Busy taucht auch auf wenn der interne Blitz sich aufläd.

Stimmt, das ist auch möglich. Sehr nervig, wenn man nur den internen Blitz zur Verfügung hat.
Da hilft dann nur ein Aufsteckblitz oder neue Akkus, die volle Leistung bringen.

Das Hauptproblem dürfte tatsächlich eine unterdimensionierte Karte sein.Unter 300x kannst dus vergessen.Im Idealfall schafft deine Karte min 15MByte/s beim schreiben.Auch bei der 40D.
Denn offensichtlich scheint nach dem häufigen Auslösen(serie etc) das Busy aufzutreten.Du solltest mit einer guten Karte min 12 Bilder in Raw hintereinander schaffen und dann nach 6-8 Seknden weggespeichert haben.Mit meiner 7D komme ich auf 14 Bilder in RAW(volle Auflösung)und bin nach 7 Sekunden wieder fit für neue Bilder.Und ja es macht Sinn,nur raws oder Jpegs zu machen.Wobei sich raws natürlich ob der besseren Qualität der Bilder empfehlen.Zumal Du diese hinterher ohne Probleme in Jpegs wandeln kannst.Andersrum geht da nix.

Zuletzt bearbeitet:

Also meine Speicherkarte ist von Kingston/elite pro.. 4GB, 133x compact flash
????? meint ihr das könnte an ihr liegen..
danke schon mal für eure Antworten..werde jetzt mal die Einstellungs-Tipps ausprobieren und sehen ob sich was ändert.

Die Karte sollte mehr als ausreichen.
Guck auf jeden Fall mal nach Rauschunterdrückung, wenn das nicht hilft, wäre noch die Frage, ob das Phänomen ohne Blitz auch auftritt.
Dazu einfach mal in M bei halbwegs kurzer Belichtungszeit mit eingeklapptem Blitz knipsen.

Das würde ich durchaus in betracht ziehen.133fach ist maximum beim lesen.also ist schreiben wohl mit 60-70fach wahrscheinlich.Ich empfehl Dir einfach mal eine schnellere Karte.Muss ja nicht gleich sone hammerschnelle 600fach sein.mit der 40D hat ich immer die sandisk extreme II.War ganz okay so.Ansonsten nutze ich immer 16GB-Karten von Unigen(http://www.unigen.com/product_detail.php?pid=699).Die hab ich sehr günstig aus Österreich abgestaubt(etwa 30 Öre das Stück)und damit rutschen die Bilder ruckzuck.
Nur etwas schwer zu kriegen,da SLC-Karten für Serversysteme.

Hallo.
Da dürftest Du mit RAW+Jpg die Aufnahmen machen.
Stelle entweder RAW oder Jpg ein.
lg.
Roland

also habe auf Jpg ohne Raw gestellet.und auch die rauschreduzierung deaktiviert..keine veränderung..

hab nochmal getestet:
kann ca 25mal hintereinander auslösen egal ob automatik o z.b. in p..dann stellt sich busy ein und es geht gar nichts mehr..selbst wenn ich alles von der karte lösche..nach einer kurzen pause kann ich ca 12 fotos am stück machen, auch bei zuvor gelöschter Karte..mache ich eine Pause von ca 2min kann ich wieder normal fotografieren...ach ja, hierbei mit blitz..ist sie 'busy' kann ich z.b. in p ohne blitz ganz normal weiter knipsen..

also blitz oder speicherkarte..neue karte oder extra blitz oder pausieren oder???:(

Also wenn du auf Serienaufnahmen mit so vielen Bildern in Folge viel Wert legst, dann solltest du dir auf jeden Fall ne neue Karte organisieren.
Das scheint hier dann doch der limitierende Grund zu sein.
Die ersten 25 Bilder gehen in den Puffer und dann fängt er an deine Karte zu beschreiben. Nach der kurzen Pause ist der Puffer erst halb leer.
Wenn du zusätzlich Licht für deine Aufnahmen brauchst, dann solltest du auch über 'n Aufsteckblitz nachdenken.

+1

Stimme dem zu, neue und schnellere Karte besorgen.

Machst du die 25 Bilder im Schnellfeuermodus nur für nen Schnappschuss ??

Vielleicht solltest du mal deine Arbeitsweise überdenken, ich glaube du bist ein wenig zu übereifrig.

Wie bereits erwähnt ist die Karte das Problem.Wegen dem Blitz würd ich mir weniger Sorgen machen,denn den kannst Du so einstellen,das trotzdem ausgelöst wird.Mach mal bitte ne Serie mit RAWs bis Stop(sollten bei der 40D etwa 12 werden)und dann stopp die Zeit bis sie alle fertig gespeichert hat.Die Rote Lampe neben dem Wahlrad hört zu blnken auf.das bitte bei ISO 200 und 1/250.Also im manuellen Modus.AF ausschalten.Nur so kriegst du ungefähr raus wieviel Zeit die Kamera zum Speichern braucht.Du kannst Deine Karte auch in einem Lesegerät auslesen und mit ( http://www.heise.de/software/download/h2benchw/3787 ) den Durchsatz checken.Bei der 40D solltens nicht unter 15 MB sein.Eher mehr.

:) danke.. die situationen waren z.b. meine cousins beim tanzen und spielen..da war es sehr schade in den schönsten situationen nicht mehr abdrücken zu können..und beim geschwistershooting meines Freundes, wurd auch gelacht und sich bewegt und ich hab draufgehalten..wir mussten andauerd pausieren, das war nervig..aber wenn das die Ursache ist mit der Karte dann weiß ich das und dann schraube ich mit der Eifrigkeit etwas zurück..Dachte vielleicht hab ich grundlegend irgendwas doofes eingestellt..

25 Bilder in Serie sollte man doch nicht voll ausnutzen, ;) ich habe meist 3-4 Bilder am Stück und dann kleinen Pause und bin selbst bei Sport o.Ä. nicht an die Grenze gekommen, dass ich dauerhaft "busy" war, so wie es klingt ist die Speicherkarte der limitierende Faktor, allerdings wird eine schnellere Speicherkarte nicht so extrem viel mehr bringen, Spürbar ja aber dann hast du 27-30 Bilder frei .... zur Not statt "L" Quali nur "M" wählen RAW aus ... wenn du das Dauerfeuer unbedingt brauchst. Oder du beginnst bissel besonnener abzudrücken ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten