• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Meine neue Canon EOS 7D - Alle Bilder unscharf!?

Lehman Brothers

Themenersteller
Hi

Habe mir am Samstag die Eos 7D im KIT mit 15-85mm geleistet. Sensationelle kamera, sie fühlt sich unheimlich gut an :D

Habe nun gestern ca. 150 Bilder gemacht und nicht mal EINS war scharf. Bereits beim zoomen auf dem 3 Zoll Display habe ich das schon bemerkt.

ich fotografiere grundsetzlich im AV/ P Modus, hatte aber auch paar Bilder mit einem externen Blitz versucht und auch diese waren unscharf.

Der AF ist extrem schnell und sitzt eigentlich bei jedem Bild, das Endresultat sind allerdings unscharfe Bilder. meine Frage: hab ich so ein Montagsmodell erwischt? Kamera oder Objektiv falsch justiert?

Wenn ich nun heute zum MM fahre, wird mein Gehäuse dann direkt umgetauscht? Bzw. Objektiv?

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Der AF ist extrem schnell und sitzt eigentlich bei jedem Bild, das Endresultat sind allerdings unscharfe Bilder.

Wenn das Bild auf der Mattscheibe scharf ist (was man ja nur grob beurteilen kann), dann muss es das noch lange nicht auf dem Sensor sein!

meine Frage: hab ich so ein Montagsmodell erwischt? Kamera oder Objektiv falsch justiert?

Sorry, aber woher soll das hier jemand wissen? :confused: Man kann nicht mal beurteilen, obs überhaupt am Fokus liegt, weil du kein Beispielbild postest. Obs an der Kamera oder am Objektiv liegt, kann man hier ganz und gar nicht riechen. Dafür müsstest du schon selber entsprechende Gegentests machen.

Deshalb:

Bitte Fotos einstellen...

:top:

Bitte Fotos einstellen...

Bis 17 Uhr bin ich im Büro.

Die Fotos sind aber wirklich alle unscharf.

z.B. Schwester stand vor einem Springbrunnen, sie war im Fokusbereich.. Sie ist unscharf und der rest sowieso.

Fotos solltest du auch nciht einstellen damit wir dir die Unschärfe bestätigen können. ;)
Vielmehr solltest du die EXIF-Daten beibehalten auf das wir deine Einstellungen zu den gemachten Beispielbildern sehen und anhand dieser beurteilen können woran es liegen mag.

Nach deinen Ausführungen erahne ich lediglich Unkenntnis im Umgang mit einer Kamera denn einen technischen Defekt.
Dies kann ja mit Bildern anders aussehen.

Vorab sei schon mal gesagt, dass das 15-85 eigentlich ein recht ordentliches Objektiv ist. Stell die Fokuskorrektur der 7D für die Fotos bitte auf den Grundzustand und achte drauf, dass du für den Test einfach das mittlere Fokusfeld manuell auswählst und anschließend nicht verschwenkst. Bearbeite das Foto dann auch bitte nicht mit irgendwelche Programmen, so dass die EXIFs erhalten bleiben. Ich denke, dann kann man schon was dazu sagen. Bis heute Abend dann!

Die Kamera war original versiegelt.

Das kit kam einen TAG vor dem Kauf beim MM an, die haben es noch aus dem Lager geholt weil "gestern" neue Ware gekommen ist hieß es.

Ich schau mir das mal mit der Fokuskorrektur heute genauer an.
Was die messfelder angeht glaube ich kaum das diese dazu führen können sämtlicher Bilder unscharf zu machen. Habe Bilder in Matrix, und mittenbetonter Messung gemacht, das Ergebnis war das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
@FotoMartiX

Das die Kamera einen technischen Defekt hat will ich auch noch nicht ausschließen.
Ok, die Bilder von "Lehman Brothers" zeigen das er auch scharfe Bilder machen kann. :)
Da Defekte an einer Kamera selbst hier im Forum wenig vorkommen, hoffe ich mal anhand der Bilder mehr Klärung bekommen zu können.

schon seit laengerem kann man hier in brasil originale und neue 7d's aus paraguay zum - fuer hiesige verhaeltnisse - wahnsinnspreis abschnappen: 1300 dollar us.
"normal" sind hier sonst die 2 1/2- bis 3-fachen werte.

auf nachfragen wurde geantwortet, dass dieses modell sonst nicht mehr loszuschlagen ist. und kein besitzer gibt natuerlich zu, dass z.b. das rauschverhalten nicht akzeptabel ist....

im grunde haben sich damit alle meine vorbehalte und verdachtsmomente bestaetigt.

mfg
juergen.

Die Kamera war original versiegelt.

Das kit kam einen TAG vor dem Kauf beim MM an, die haben es noch aus dem Lager geholt weil "gestern" neue Ware gekommen ist hieß es.

Ich schau mir das mal mit der Fokuskorrektur heute genauer an.
Was die messfelder angeht glaube ich kaum das diese dazu führen können sämtlicher Bilder unscharf zu machen. Habe Bilder in Matrix, und mittenbetonter Messung gemacht, das Ergebnis war das selbe.

@Lehman Brothers

Ich habe hier noch einen interessanten Bericht über die Schärfe der Canon Eos 7d gefunden.
http://darwinwiggett.wordpress.com/2009/11/11/the-canon-7d/

In diesem Bericht werden RAW Files, welche mit den gleichen Einstellungen bearbeitet wurden, von verschiedenen Canon DSLR und der G11 verglichen.
Der Verfasser hat sich darin auf gewundert, dass die Bilder unscharf wirken. Er hat sogar geglaubt, dass die Kamer defekt ist und probierte noch eine zweite und dritte Kamera, leider mit dem selben Ergebnis. Hast du etwa dies mit der Unschärfe gemeint?

schon seit laengerem kann man hier in brasil originale und neue 7d's aus paraguay zum - fuer hiesige verhaeltnisse - wahnsinnspreis abschnappen: 1300 dollar us.
"normal" sind hier sonst die 2 1/2- bis 3-fachen werte.

auf nachfragen wurde geantwortet, dass dieses modell sonst nicht mehr loszuschlagen ist. und kein besitzer gibt natuerlich zu, dass z.b. das rauschverhalten nicht akzeptabel ist....

im grunde haben sich damit alle meine vorbehalte und verdachtsmomente bestaetigt.

mfg
juergen.

Ja... schade eigentlich- es ist und bleibt aber weiterhin Blödsinn.
Wieso sollten Besitzer das nicht zugeben?
Wenn es so wäre hätte ich längst verkauft. Ich kauf mir eh normal fast jedes Jahr ne neue DSLR und jedes zweite Mal ists sogar ein Systemwechsel gewesen.
:lol:
Mit der 7d ist absolut alles in Ordnung. Ist mit Abstand in absolut jeder Beziehung die beste DSLR die ich je hatte (D50, D7D, Alpha 700, 40D), und das waren damals auch keine schlechten.

Bei allem respekt aber er drängt sich irgendwie die frage auf: welche praxisnahe bedeutung haben rohdateien ohne jegliche schärfung?

@Lehman Brothers

Ich habe hier noch einen interessanten Bericht über die Schärfe der Canon Eos 7d gefunden.
http://darwinwiggett.wordpress.com/2009/11/11/the-canon-7d/

In diesem Bericht werden RAW Files, welche mit den gleichen Einstellungen bearbeitet wurden, von verschiedenen Canon DSLR und der G11 verglichen.
Der Verfasser hat sich darin auf gewundert, dass die Bilder unscharf wirken. Er hat sogar geglaubt, dass die Kamer defekt ist und probierte noch eine zweite und dritte Kamera, leider mit dem selben Ergebnis. Hast du etwa dies mit der Unschärfe gemeint?

Nunja, in dem Link sind die Bilder im crop verglichen.

Meine Bilder kommen schon out of the cam unscharf raus, vergrößert erkennt man bei einem Menschen schon fast 2 Gesichter oO

Ja... schade eigentlich- es ist und bleibt aber weiterhin Blödsinn.
Wieso sollten Besitzer das nicht zugeben?
Wenn es so wäre hätte ich längst verkauft. Ich kauf mir eh normal fast jedes Jahr ne neue DSLR und jedes zweite Mal ists sogar ein Systemwechsel gewesen.
:lol:
Mit der 7d ist absolut alles in Ordnung. Ist mit Abstand in absolut jeder Beziehung die beste DSLR die ich je hatte (D50, D7D, Alpha 700, 40D), und das waren damals auch keine schlechten.

neben meiner - amateurmaessigen fotografiererei - bin ich auch noch seit jahren der beobachtenden astronomie verbunden.

du glaubst gar nicht, wieviel besitzer die fehler von ihren sehr teuren markenteleskopen
(und ich sage dir, die einzigen, die ueber jeden verdacht erhaben sind, sind von takahashi. na klar, in diesem mittelgrossen betrieb werden die produkte noch von begeisterten (!) mitarbeitern gefertigt)
- sogenannte "vollapochromate" - von zeiss, astro-physics, lomo, lzos mit einer ernsthaftigkeit verteidigen, die schon ans laecherliche grenzt.

als ich selber einmal gewagt habe, farbfehler meines zeiss-apq130/1000 von anzumeckern, war das gekreische im astro-forum gross. dabei hatte ich ausschliesslich die wahrheit gesagt.
das gute war - bei der begehrheit von sogenannten markenartikeln, dass ich diesen fehlerhaften "vollapo" noch sehr gut veraeussern konnte.

vielleicht soviel von werbung und wirkung - auch ich bin schon oefter reingefallen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten