• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Menschen mit Brille fotografieren - ohne Spiegelung-

Ariana78

Themenersteller
Hallo,

ich muss mal wieder ein Portrait von einer Dame und einem Herren mit Brille machen und hab bisher leider immer blöde Spiegelungen auf dem Brillenglas auf dem Bild, die man nur schwer retuschieren kann. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das vermeiden kann?
DANKE schonmal im Voraus

VIele Grüße
Ariana78

Ist zwar nicht der richtige Bereich für eine solche Problematik, aber versuche es mal mit einer leichten Neigung der Brille (das reicht oft schon aus, um störende Reflektionen zu beseitigen) ansonsten verwende einen Polfilter.

Ein Bild mit und eins ohne Brille machen. Dann die Spiegelungen durch die Bildteile des Bildes ohne Brille ersetzen.

Viele Grüße von Zippo!

Hi,
probier's mal mit einem Polfilter, funktioniert bei Autoscheiben und Monitoren ganz gut. Kommt aber auch auf Winkel von Licht, Brille und Kamera an...
Hth,
Olly

versuche bitte unbedingt das Licht auszurichten und nicht den Kopf des Models zu verdrehen - das ist unprofessionell, unangenehm für das Model
und erzwingt unnatürliche Körperhaltungen die im Bild sofort auffallen

Gruß, Andreas

Einfallswinkel = Ausfallswinkel

Wenn man frontal beleuchtet, spiegelt sich eben die Lichtquelle.
Bei seitlicher Beleuchtung kann sich nichts spiegeln …

Siehe Beilage - die Brillen and er Wand reflektieren die Lichter. Wo die stehen, siehst du in seinen Augen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also als ich einmal bei einem Fotografen war, hat er die Brillen kurz in den Optikerladen nebenan gebracht und sich die Gläser rausmachen lassen, damit keine Spiegelungen mehr entstehen ;)

Das macht eig jeder freundliche Optikerladen auf Nachfrage ohne Kosten... so war es jedenfalls schon in verschiedenen Läden

Grüße
Felix

edit: Kobiwahn war etwas schneller ;) :top:

Hey super vielen Dank für eure Anregungen. Ich werde es erstmal mit dem richtigen Einstellen meiner Lichtquellen probieren. Ja ich fotografiere in meinem kleinen Wohnzimmer-Studio mit zwei Blitzen. Bei dem 1. Test stand ein Blitz seitlich vor mir und einer schräg hinter mir (aber ich glaube wir haben das erstmal nur mit einem Blitz getestet) und hatten halt immer diese Spiegelungen.

Ich hoffe es klappt mit dem Einstellen/Umstellen der Blitze :)

VG
Ariana78

Also als ich einmal bei einem Fotografen war, hat er die Brillen kurz in den Optikerladen nebenan gebracht und sich die Gläser rausmachen lassen, damit keine Spiegelungen mehr entstehen ;)

Ich persönlich würde das bei meiner Brille nicht machen lassen, weils einfach beansprucht. Mal davon abgesehen, gibt es ja auch Menschen, die ohne Brille auf der Nase blind wie ein Maulwurf sind. ;)

Die Lichtquelle ausrichten ist meiner Meinung nach die beste Lösung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten