• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Merkt man wenn der Verschluss kaputt wird?

basketmicha

Themenersteller
Hallo zusammen,

merkt man es eigentlich im Vorfeld wenn der Verschluß kaputt wird? Oder geht das von jetzt auf gleich?

Danke und herzliche Grüße
Micha

AW: Merkt man wenn der Verschluß kaputt wird?

das ist total unterschiedlich. bei den einen gehts von jetzt auf nachher nicht mehr, bei den anderen hört sich der verschluss irgendwann anders an und kommt also immer näher..

Erstes Anzeichen ist meist, daß die Blitzsynchro nicht mehr passt. Man hat dann bei Blitzbildern noch den Schatten des Verschlusses auf dem Bild.

Bis man dann auch bei ungeblitzen Bildern was merkt oder sogar gar nichts mehr geht, wird wohl anschließend nicht mehr allzuviel Zeit vergehen.

hatte bisher zwei kameras mit kaputtem verschluss.

beide gebraucht gekauft mit ca 50.000 auslösungen.

nach ca. 90000 waren beide nikons hin, von heute auf morgen.

Bei meiner damaligen Nikon D70 war irgendwann (bei ca. 100 000 Auslösungen) bei etwa jedem 20. Bild nichts mehr drauf und die Kamera spuckte eine Fehlermeldung aus. Meine Werkstatt tippte auf Verschlussdefekt und riet angesichts des Zeitwerts von einer Reparatur ab.

Bei mir waren fünf Bilder machen, dann Err-99 im Display. Akku raus, Akku rein, 5 Bilder Machen... und irgendwann nützte Akku raus dann auch nix mehr :(

hab von nem kamera profi gehört das es 2 arten gibt wie ein verschluss kaputt geht...der eine ist von jetzt auf gleich,also ohne vorankündigung...
und die zweite art kündigt sich in form von schwarzen balken am bildrand an...bei 1/4000 oder 1/8000 verschluss zeit (ohne blitz)

hmm wie lange habt ihr eure Cams denn benutzt bis die hinüber waren?

Ich hab bisher noch keine DSLR verschlissen, meine laufen alle noch, bzw. taten das bis zum Verkauf.

Kenne die Phänomene nur von anderen Forenusern und deren geposteten Beispielbildern.

Rekordhalter war bei mir bisher meine Kodak DCS-520 (bgl. Canon EOS-D2000), die ich mit 171.000 Auslösungen gekauft und mit 174.000 wieder abgegeben habe. Die lief noch wie am ersten Tag, allerdings hatte ich die auch nicht lange.

Bei unserer D 100 ist nach längerer Nutzungspause (früher waren es Tage) das erste Bild "schwarz". Es liegt wohl an einem defekten Kondensator, der den zweiten Verschlußvorhang nicht mehr zurückhält. Angeblich wirtschaftlich nicht zu reparieren. Leider werden die Pausen bis zu einem "schwarzem Bild" immer kürzer (z.T schon nach wenigen Stunden), da bahnt sich wohl das "Lebensende" der D 100 an.
Gruß Michael

Wie sind den die Verschluss-Lebens-Zeiten von ConsumerCams wie meiner EOS 500D so? Bin jetzt gerade bei 7000 Auslösungen angelangt und habe wohl einen Durchsatz von 800 Auslösungen pro Monat.

wenn sowas passiert, die Camera einschicken und reparieren lassen,meist befindet man sich dann zwar nicht mehr in der Garantiezeit aber trotzdem ist die Reparatur günstiger als eine neue Cam.
mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten