• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema MFT System aus Sicht eines Vollformat Users - Im Wildlifeeinsatz in Zambia

Xerpaga81

Themenersteller
Vor einigen Wochen kontaktierte mich die OM-Systems Zentrale aus Hamburg (zuständig für DACH Region) und fragte mich an ob ich gerne mal MFT für meinen Einsatzbereich in der Wildlifefotografie ausprobieren möchte um daraus ein Youtube Video bzw. ein Review zu machen.
Da mich das Thema eh immer faszinierte und ich mal first-hand quasi wissen wollte wo die Vor- und wo die Nachteile zu Vollformat WIRKLICH sind, und man mir keinerlei Bedingungen dafür stellte, war der Entscheid natürlich super einfach :cool:

Abgesehen davon stand bereits ein Trip nach Zambia kurz vor der Türe, daher hätte es sich zeitlich ja kaum besser treffen können für sowas. Gesagt getan, 3 Tage vor Abreise erhielt ich dann auch "meine" OM-1 sowie das Olympus 300 F4 PRO + ein 12-40 F2.8 II PRO Weitwinkel und packte alles bis auf's Weitwinkel für meine Reise ein.

Hier nun mein final verdict nach 11 Tagen intensivsten, täglichen und stundenlangen Einsatz ...


Beste Grüsse
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi Marco

Hab zuerst gedacht ein Österreicher redet, hab dann auf deiner Homepage gesehen das du doch noch in der Schweiz wohnst :).

Ich habe MFT neben Canon R5/R6/R7 und einer A7R2 im Einsatz. Die A7R2 nutze ich mit manuellem Altglas von Nikon und Pentax, es gibt nichts besseres zum Fokussieren, es geht mit ein wenig Übung sogar Basketball.

Deine Erfahrungen mit MFT kann ich gut teilen. Zur Ergänzung vielleicht:
MFT verliert viel an Auflösung, weil das Ausgabeformat auf Postern halt 2:3 ist und nicht 4:3 und da schon beschnitten wird. Hier ist aus meiner Sicht 24MP auf 2:3 ideal und 33 oder 45 noch besser (mehr wie 45 finde ich Overkill). Die Farben der Olys sind gegenüber Sony und Canon von Haus aus gefälliger, wenn auf den zweiten Blick die Sony und Canonbilder weniger schnell verleiden (Postkarteneffekt). Ich hab mal den Versuch bei einem Kunden versucht und sein Firmenanlass parallel mit MFT- und Vollformat-Festbrennweiten fotografiert. Ausgedruckt auf A3 haben ihm im ersten Durchgang die MFT-Bilder besser gefallen, je länger das Betrachten ging desto mehr tendierte er zu den Canon-Bildern.

Bei "schlechtem" Licht (sprich Spektrum ist begrenzt wie zB bei Energiesparlampen, farbigem Bühnenlicht etc) kann ich aus den Vollformatern häufig ein gefälliges Bild machen während die MFTs hier nur noch s/w zulassen.

Mir gefällt der Look der Oly-Tele-Objektive zusammen mit den Konvertern nicht. Der Kontrast der Linse ist zu gross und die Unschärfe dadurch unruhig, was mit dem TC (1.4 und 2.0) noch verstärkt wird. Bei dem Canon EF 600/4 oder auch EF 400/4Do mk2 habe ich selbst mit dem 2TC keine solchen massiven "Bildeindruckverschlechterungen" (OK, der 2TC von Canon mag keine hellen Rentiere auf dunklem Grund in der Sonne). Das Oly 300/4 ist eine tolle Linse, aber wenn ich den Vergleich mit dem Pana Leica 200/2.8+1.4TC habe wird es das Panasonic. Das Oly 300/4 wie auch die Konverter habe ich inzwischen wieder verkauft (das Oly 40-150/2.8 habe ich noch).

Ich nutze die PenF, EM1 und EM5 vor allem mit Festbrennweiten und hier habe ich inzwischen meist die Panasonicvarianten, (oder beide) weil das Bokeh ruhiger und der Bildeindruck gefälliger ist, anhand der Charts und Testberichte mögen die Olympuse besser sein. Das Panao Leica 200mm/2.8 nutze ich viel mit dem 1.4 TC, den 2TC nehme ich nur zur Not.

Ich nutze die MFTs vor allem bei Städtetrips, wo die EM1 plus die Festbrennweiten von 9 bis 75mm nebst anderem Zeugs gut in die Freitagtasche passen. Für Wildlife nutze ich die Em1/Em5 nur im Urlaub, sonst schleppe ich das Vollformatzeugs.

Gruss
Andreas

Nachtrag: Ich bin einer derjenigen, welche die ISO je nach System im Automodus begrenzt. Die R5 und R6 zB sind unbedenklich bis ISO 6400 sich selber zu überlassen, die Em1 bis ISO 2000. Wenn es darüber geht, will ich selber je nach Lichtsituation entscheiden ob ich mich auf den IS verlasse und die Zeit runter nehme oder die ISO hochschraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,
danke für dein Review. Ich habe selten eine so ehrliche und offene Bewertung gelesen.
Als 08/15 Hobby Safari Knipser, der von Nikon VF DSLR zu Olympus und wieder zurück zum VF (Canon DSLM) gewechselt ist, kann ich sehr viel des gesagten gut nachvollziehen. Für mich waren es am Ende andere Gründe, diese Wechsel zu vollziehen, am Ende hat der große Sucher eine entscheidende Rolle gespielt, da ich mit der Brille zunehmend Probleme mit dem kleineren Sucher meiner EM1iii bekommen habe.
 
Sehr gutes Video, das die Verhälnisse von mFT und KB realistsch darstell! (ich nutze selbst beides)
Und auch sehr praxisnahe Betrachtungen über ISO und die "Rauschthematik"
Ich mache zwar kein Wildlife, komme aber zu den gleichen Einschätzungen.

Es hebt sich deutlich von der mehrzahl an substanzlosen bis hin zu Videos mit zweifelhaften Aussagen ab (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang hatte ich gestutzt, ist das eher ein Drops der beim Sprechen stört oder ein Dialekt, ich war kurzzeitig gedanklich bei Pavel ... ;)
Nach diesem Amüsement blieb ich einfach im Video dabei, schönes Sprechtempo und Strukturierung, wenn ich richtig sah keine Schnitte (außer den Einblendungen div. Bildbeispiele) und angenehm im Flow, einen Gedanken zu entwickeln und auszuformulieren.

Was mir gefallen hat daß ich heute ein zweites Mal reinschaute, es ist nicht wie bei anderen zusammengestückeltes Dampfplaudern, viele Momente wo ich dachte "das ist lebensnah dargestellt" und in der Conclusion ebenso offen daß Anwender sich klar werden müssen in welche Richtung sie sich entwickeln und entspr. investieren wollen. Daß Technik ein wichtiges Element ist wird sichtbar, aber auch das Anreißen von eigenem Mitdenken, Handeln... das fand ich versachlichend und lobenswert.

Deshalb vielen Dank für diesen Ausflug (bin selbst immer mal im Wechsel mit Panas MFT und KB Ausrüstung unterwegs) und "über den eigenen Gartenzaun schauend".
 
Klasse Video, Marco
und ich kann es komplett nachvollziehen, ich hatte diese Kombi auch schonmal (sogar mit dem 150-400/4.5 kurz)..
Und ich Stimme Deinen Aussagen voll zu, insb.

a. Freistellung (weiss man vorher oder kann man vorher rausfinden)
b. Rauschen (weiss man vorher oder kann man vorher rausfinden)
und
c. AF: genau das hatte ich auch so als Eindruck...
die OM1 erfasst sehr schnell, aber im Fokus behalten und verfolgen die Motive (gegen eine A1) ist eine ganz andere Sache.
Genau deswegen ging auch die A7RV bei mir wieder weg.. auch die hat gegen eine A1 keine Cahnce hier, trotz KI-Chip ;)

Haptisch ist die OM.-1 top, das fand ich auch, Und leicht, handlich JA !!
Für mich war das Menü etwas nunja...Gewöhnungsbedürftig, aber das war ist dem kurzen Zeitraum geschuldet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Video klasse, ehrlich und sehr interessant. Ich gehöre zu den genannten 85% im Video und ich bin mit meiner OM-1 mit dem 40-150er sowie dem 300er für die Natur- und Wildlifefotografie sehr zufrieden. So ein 600er f4 am KB ist dann noch eine andere Klasse aber es muss auch bezahlt und getragen werden. Vorher hatte ich eine Canon EOS R mit dem RF 100-400mm f5.6-8 und RF 600mm f11 gehabt. Mit dieser Kombi war ich nicht so glücklich unterwegs. KB macht für mich dann nur wiederum Sinn, wenn man dann auch lichtstarke Objektive einsetzt.

Das mit dem ETTR für verbessertes Rauschen werde ich auf jedem Fall mal mit meiner OM-1 testen, obwohl ich selten über ISO 1600 gehe und wenn, dann bin ich mit Topaz Photo AI sehr zufrieden.

Gegenüber einem Vorredner bin ich mit den Telekonvertern von Olympus sehr zufrieden. Gerade den MC-20 nutze ich, wegen der kurzen Naheinstellgrenze für die Insektenfotografie, beim 40-150er sehr gerne. Hier hatte ich ein paar Beispiele mit dieser Kombi gepostet:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem ETTR für verbessertes Rauschen werde ich auf jedem Fall mal mit meiner OM-1 testen
Das war eigentlich schon immer DER Unterschied zu anderen Systemen, spätestens von der E-3 weg. Nikon <-> Olympus: Nikon Schatten hochziehen ergibt recht gutes Ergebnis, in den Lichtern ist nicht so massig viel drin; Olympus die Lichter runterziehen, passt für die Lichter gut, da ist viel zu holen, Schatten aber sind dann die Schwäche. Da fehlen dann oft Zeichnung und Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank auch allen für die netten Worte hier, das hat mich ehrlich gesagt etwas überrascht. Natürlich positiv, ich hatte extrem Angst nach dem posten hier, dass ich komplett zerrissen werde - von beiden Lagern :ROFLMAO: (y) Mein allerbester Dank und Gruss, dass dem eben nicht so ist. Herzlichst, euer Marco
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten