• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Microfasertuch hinterlässt hartnäckige Fusseln

datenhamster

Themenersteller
Hallo,

Habt ihr Tips, wie man diese Microfasertuchfusseln wieder vom Glas runter bekommt? Ich mag ja eigentlich die Mikrofasertücher weil sie zuverlässig Staub und Schlieren vom Objektiv/Filter putzen. Leider hinterlassen beide von mir getesteten Tücher die im Anhang gezeigten "Microfusseln" :grumble: und erneutes Putzen mit Mikrofasertuch hilft ja auch nicht :rolleyes:

Hab ich nur das falsche Tuch erwischt? Gibt es da spezielle Tücher?

Martin.

Hallo,

ja, es gibt durchaus unterschiedliche Tücher. Geh einfach mal zu einem Optiker bei Dir in der Nähe und frage ihn nach einem Tuch. Gibts dort immer als Werbegeschenk.

Kauf' Dir im Baumarkt einen weichen, langhaarigen und nicht allzu billigen Pinsel - benutze ich seit Jahren, funktioniert primstens!

Ich hab eben die Methode mit dem Pinsel ausprobiert. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass diese Mikromistfusseln sich zwar bewegen lassen aber nur schlecht vom Pinsel aufgenommen werden und erst recht nicht sich freiwillig vom Glas lösen :eek:

Aber dafür hab ich mit dem Pinsel meinen Sucher schön staubfrei bekommen! :top:

Was das Putzen mit dem Tuch angeht werde ich mir also ein neues Tuch besorgen müssen. Mal sehen, was die vom Optiker taugen.

Danke euch Beiden!

Es gibt Mikrofasertücher von Vermop-Textronic aber lass dich nicht von den Preisen abschrecken (so um die 40,- Euro/Stück). Diese hinterlassen keine Spuren. Ich benutze sie und kann deswegen diese Aussage treffen. :top: Ansonsten benutze ich (gerade im Freien) einen Kosmetik-Pinsel für zwei Euro mt Nachkommastellen und es wirkt! Du kannst aber auch Putztücher (Zewa wisch und weg...) nehmen und diese mit z.B. Bildschirmreiniger LEICHT tränken. Wirkt auch kleine Wunder...

... Ansonsten benutze ich (gerade im Freien) einen Kosmetik-Pinsel für zwei Euro mt Nachkommastellen und es wirkt!...

:top: Der darf auch etwas mehr gekostet haben und ist übrigens auch super geeignet den Staub von einem TFT-Display zu putzen.
Natürlich darf die Frau / Freundin ihn nicht vorher zum pudern benutzt haben :evil:

Also mein Mikrofasertuch fuselt nicht (und falls doch, sicher nicht sooo stark wie bei dir, ist ja furchtbar). Hat irgendwie 5 Euro oder so gekostet bei schutzfolien24.de oder wie der heisst (jedenfalls der mit der Forumaktion).

Ev. geht zum Entfernen der Fusel auch ein Lenspen?

Mit den Microfasertüchern aus dem Fotoladen bzw. für den Fotobedarf habe ich bis jetzt auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Gefusselt haben sie alle, eines hat sogar Schlieren gegeben. Seit dem probiere ich jedes neue Tuch vorher erst auf einem billigen UV-Filter aus. Mit den Microfasertüchern von meinem Optiker bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Als Werbegeschenk sogar für umsonst.

Christian

Ich benutze schon länger ein Microfasertuch aus dem 1 Euro-Laden.
hatte nie Probleme mit Fasern.
aber das da ist schon extrem.

sowas bekommt man aber mit Tesafilm wieder runter.
draufkleben und abziehen, ist ganz einfach

Das Microfasertuch waschen, dann sind die Fuseln weg. Oder: Wenn mein neues MFT fuselt, dann nehme ich einfach einen Blasebalg, und die Dinger sind weg. Gestern gerade bei meinem Polfilter durchgeführt.

Matze

Was die Fussel angeht, versuch einfach mal dir die Elektrostatik zu nutze zu machen (natürlich möglichst nicht mit einem antistatischen Tuch). Funktioniert wunderbar.
Und für die hartnäckigen Sachen bleibt halt immernoch die Druckluftdose..

Druckluftdose könnte ich dir auch empfehlen, was zwei oder drei mal drüber pusten , bleiben eigentlich keine Rückstände zurück. Bei einer neuen Druckluft dose nicht direkt voll auf die Linse pusten, bzw die Dose nur gerade halten und leicht drüber bei bedarf mehr und den Rest was dann noch übrig bleibt, mit einem Pinsel runter nehmen. Klappt eigentlich wunderbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten